Tennis-Krimis liessen Federer in Basel schmoren

publiziert: Freitag, 25. Okt 2002 / 23:11 Uhr

(Si) Marathonspiele am Viertelfinal-Tag warfen an den Davidoff Swiss Indoors in Basel das Programm komplett über den Haufen. Roger Federer und Andy Roddick spielen erst zur Geisterstunde gegeneinander.

1 Meldung im Zusammenhang
Federer und Roddick mussten in der Spieler-Lounge schmoren. Die ersten vier Spiele dauerten alle weit über zwei Stunden und sorgten derart für eine Verspätung von über drei Stunden. Hitchcock schien in der St. Jakobshalle in den durchwegs hochstehenden Partien Regie zu führen. Zuerst verloren die Schweizer Yves Allegro und Marco Chiudinelli den Viertelfinal im Doppel gegen die Gebrüder Bob und Mike Bryan mit 6:7 (2:7), 6:4, 3:6. Anschliessend setzte sich der spanische Weltranglisten-Vierte Juan Carlos Ferrero gegen Landsmann Felix Mantilla nach einem 2:6 im Startsatz doch noch durch (2:6, 6:3, 7:6). Danach benötigte Chiles Newcomer Fernando Gonzalez (ATP 20) ebenfalls zwei Stunden und 15 Minuten, bis er Arnaud Clément (ATP 37) mit 7:6 (7:4), 4:6, 7:5 vom Platz "geschossen" hatte. Und auch Wimbledonfinalist David Nalbandian benötigte über zweieinhalb Stunden bis zum unerwarteten 3:6, 7:6 (7:4), 6:2 gegen den zweimaligen Basel-Champion Tim Henman.

So begann der Viertelfinal von Roger Federer gegen den starken 20-jährigen Amerikaner Andy Roddick erst nach 23 Uhr -- aber immer noch vor vollen Rängen. Der Sieger des Duells Federer - Roddick trifft am späten Samstagnachmittag auf Nalbandian.

Im ersten Halbfinal stehen sich ab 14 Uhr (live auf SF2) Fernando Gonzalez und Juan Carlos Ferrero gegenüber. Insbesondere der Durchmarsch des 22-jährigen Chilenen bildete eine Überraschung. Gonzalez, der Anfang Jahr bloss die Nummer 135 der Welt war, mied bis vor kurzem Hallenturniere. Er trat lediglich in Lyon und Madrid an und reiste in Basel mit einer negativen Bilanz (2 Siege/3 Niederlagen) an. Aber ebenso wie Nalbandian erzielte er "indoor" sein bislang wertvollstes Resultat.

Ferrero, der bereits letzte Woche am 3-Millionen-Dollar-Turnier von Madrid die Runde der letzten 8 erreicht hat, steht dank der in Basel gewonnenen Punkte wie Lleyton Hewitt, Andre Agassi und Marat Safin praktisch als Teilnehmer am Masters der besten 8 in Schanghai fest. "Damit habe ich ein grosses Ziel dieses Jahres erreicht", so Ferrero. "Die Saison begann für mich mit einer Verletzung. Danach war ich gezwungen, an den grossen Turnieren sehr gut abzuschneiden, was gelang. Es war für mich mit 22 Jahren wichtig, die letztjährige Masters-Qualifikation diese Saison zz bestätigen."

Weniger Freude an Ferreros Erfolg bekundete zumindest gestern Felix Mantilla (ATP 59). Der ehemalige Top-Ten-Spieler (1998) und Gstaad-Sieger von 1997 kann gegen Ferrero einfach nicht gewinnen -- selbst wenn er eine Stunde lang die Ballwechsel dominiert wie am Freitag in Basel. Ferrero besiegte Mantilla bereits zum fünften Mal -- und zum dritten Mal im Tiebreak des entscheidenden Satzes!

(Rolf Bichsel/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten