Tennis: Wien - Federer nach klarem Sieg gegen Moya im Final

publiziert: Samstag, 12. Okt 2002 / 21:46 Uhr

(Si) Roger Federer steht erstmals seit fünf Monaten wieder und zum fünften Mal in diesem Jahr im Final eines ATP-Turniers. Der Baselbieter schlug in Wien den Spanier Carlos Moya 6:2, 6:3 und trifft nun auf den Tschechen Jiri Novak.

Roger Federer jubelt in Wien.
Roger Federer jubelt in Wien.
Nach zwei Halbfinals (1999, 2000) und dem letztjährigen Viertelfinal schaffte Federer seine erste Endspielteilnahme in der österreichischen Kapitale in nur 66 Minuten. "Das war ein perfektes Spiel. Ich hätte nicht gedacht, dass es so ausgehen würde", zeigte sich Federer von seiner Vorstellung zu Recht angetan.

Nach dem überraschend deutlichen Halbfinalerfolg gegen Moya (ATP 9), dem er kein einziges Break zugestand, sind die Chancen von Federer (ATP 13) auf die Teilnahme am Masters Cup in Schanghai weiterhin intakt. Sollte er das Turnier in Wien gewinnen, würde er in der Jahreswertung, dem so genannten Champions Race, vom 10. Platz unter die ersten sieben vorstossen. Teilnahmeberechtigt im Saisonschlussturnier in China sind die ersten sieben und der danach bestklassierte Gewinner eines Grand-Slam-Turniers. Entscheidend für eine Reise ins "Reich der Mitte" wird für Federer aber das Abschneiden in den letzten beiden Masters-Series-Turnieren von kommender Woche in Madrid und von Ende Oktober in Paris-Bercy haben. Dazwischen tritt er noch bei seinem Heimevent in Basel an.

Mit Moya bezwang Federer einen seiner direkten Konkurrenten im Kampf um eine Teilnahme in Schanghai; der in Genf wohnhafte Mallorquiner liegt im Champions Race zur Zeit auf Platz 6. Die zuvor einzige Begegnung mit Moya hatte ebenfalls Federer für sich entschieden. Im Februar 1999 machte er als 17 1/2-jähriger Junior mit dem Erfolg in Marseille gegen den damals aktuellen French-Open- Champion ein erstes Mal "richtig" auf sich aufmerksam.

Novak (ATP 12) zählt ebenfalls zu Federers grossen Gegenspielern im Hinblick auf den Masters Cup. Der Tscheche nimmt gegenwärtig in der Jahreswertung unmittelbar hinter Federer Platz 11 ein. Federer wird gegen den dreifachen Familienvater noch einmal sein bestes Tennis abrufen müssen, zumal er gegen Novak drei der bisherigen vier Partien verloren hat. Den einzigen Sieg gegen Novak realisierte Federer vor drei Jahren in ... Wien.

Bei seiner letzten Finalteilnahme feierte Federer seinen bislang grössten Triumph, als er im Mai im Masters-Series-Turnier in Hamburg Marat Safin in drei Sätzen förmlich vom (Sand-)Platz fegte. Zuvor hatte er zum Saisonauftakt in Sydney (gegen Juan Ignacio Chela) triumphiert und war in Mailand (gegen Davide Sanguinetti) sowie auf Key Biscayne (gegen Andre Agassi) in seinem ersten Masters-Series-Final als Verlierer vom Platz gegangen.

(ps/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten