Mutmasslicher Brüssel-Attentäter

«Terror»-Anklage in Belgien

publiziert: Mittwoch, 30. Jul 2014 / 20:30 Uhr

Brüssel - Die belgische Justiz wirft dem französisch-algerischen Islamisten, der beim Anschlag auf das Jüdische Museum in Brüssel mutmasslich vier Menschen tötete, «Mord in terroristischem Zusammenhang» vor. Gegen den 29-Jährigen sei deshalb ein Haftbefehl erlassen worden, teilte die belgische Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

4 Meldungen im Zusammenhang
Am Vortag hatten die französischen Behörden den Mann an Belgien übergeben. Der 29-Jährige war knapp eine Woche nach dem Anschlag vom 24. Mai in Marseille festgenommen worden, als er mit einem Reisebus aus Brüssel in der südfranzösischen Hafenstadt ankam.

Bei ihm wurden Waffen gefunden, wie sie bei dem Anschlag benutzt worden waren, ausserdem eine Speicherkarte mit einem Bekennervideo. Nachdem er sich juristisch vergeblich dagegen gewehrt hatte, wurde er nach Belgien gebracht.

Wie die belgische Staatsanwaltschaft weiter mitteilte, wurde der mutmassliche Attentäter nach seiner Ankunft am Dienstag und auch am Mittwochmorgen von Brüsseler Anti-Terror-Ermittlern und einem Untersuchungsrichter befragt.

Anschliessend sei er über die gegen ihn erhobenen Vorwürfe informiert worden und in einen Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses in Brügge gebracht worden.

Aussage verweigert

Bei dem Verhör verweigerte der Beschuldigte eine Aussage. Sein Anwalt Sébastien Courtoy begründete die Weigerung mit undichten Stellen bei den Behörden, durch die Informationen zum laufenden Verfahren an die Presse gelangt seien.

Sein Mandant lege «keinen Wert darauf, dass sich seine Erklärungen am nächsten Tag in der Boulevardpresse wiederfinden», erklärte Courtoy. Er verlangte, Ermittler, die Informationen an die Presse weitergegeben hätten, von dem Fall abzuziehen.

Ein Gericht in Brüssel entscheidet am Montag, ob der Haftbefehl gegen den 29-Jährigen aufrecht erhalten wird. Laut einem Bericht des belgischen Radiosenders RTBF planen die Ermittler zudem eine Tatort-Begehung mit dem Angeschuldigten in der Brüsseler Innenstadt. Der Beschuldigte weigere sich aber, daran teilzunehmen.

Entsetzen und Sorge

Der Anschlag auf das Museum in Brüssel hatte weltweit Entsetzen ausgelöst. Er schürte zudem die Sorge vor Anschlägen in Europa von Dschihadisten, die aus dem Bürgerkriegsland Syrien zurückkehren.

Der mutmassliche Attentäter soll mehr als ein Jahr in Syrien an der Seite islamistischer Kämpfer verbracht haben. Zuvor war er in Frankreich unter anderem wegen Raubes mehrfach verurteilt worden. Bei seinem letzten Gefängnisaufenthalt zwischen 2007 und 2012 wandte er sich offenbar dem radikalen Islam zu.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Brüssel - Zwei Monate nach den Todesschüssen im Jüdischen Museum in Brüssel ist der mutmassliche Attentäter von den französischen Behörden an Belgien überstellt worden. Das berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga am Dienstag unter Berufung auf Justizkreise. mehr lesen  1
Brüssel - In Brüssel ist der beim Anschlag vom Samstag schwer verletzte Mann gestorben. Damit sind vier Personen bei der Bluttat im Jüdischen Museum getötet worden. mehr lesen 
Ein Mann schoss im Museum um sich und flüchtete dann mit einem Auto.(Symbolbild)
Brüssel - Stunden nachdem ein Unbekannter im Jüdischen Museum von Brüssel drei Personen erschoss, hat es eine Festnahme gegeben. Hinter der Tat in der Brüsseler Innenstadt wurde ein ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen ... mehr lesen
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten