Mindestens 35 Tote

Terroranschläge im Irak

publiziert: Dienstag, 5. Jul 2011 / 20:11 Uhr

Bagdad - Bei einem Doppelanschlag im Irak sind am Dienstag mindestens 35 Menschen getötet worden. In der Kleinstadt Tadschi im Norden Bagdads explodierte zuerst eine Autobombe, danach detonierte ein zweiter Sprengsatz.

3 Meldungen im Zusammenhang
Insgesamt wurden 58 Menschen verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Autobombe war zwischen dem Gebäude des Stadtrates von Tadschi und einer Fabrik platziert. Als nach der ersten Explosion Polizisten, Helfer und Schaulustige herbeieilten, detonierte eine zweite Bombe.

Nach Angaben eines ranghohen Sicherheitsvertreters richteten sich die Anschläge gegen den Sitz des Stadtrats und eine Behörde, die Ausweise ausstellt. Die Anschläge ereigneten sich um 12 Uhr Ortszeit (11 Uhr MESZ), wie der Sicherheitsbeamte sagte.

Einen Bericht der irakischen Agentur Sumeria News, wonach der Doppelanschlag von zwei Selbstmordattentätern verübt worden sei, bestätigte der Sprecher nicht.

Dem Anschlag in Tadschi ging eine Serie von Angriffen auf Polizisten und Soldaten voraus, bei denen in den vergangene Tagen mindestens 10 Personen getötet und 22 verletzt wurden.

Rakete in der Grünen Zone

Am Montagabend war in einem Hotel in der streng abgeriegelten Grünen Zone von Bagdad eine Katjuscha-Rakete eingeschlagen. Das meldete die Agentur Burathanews.

Fünf Wächter und Hotelmitarbeiter seien getötet worden, fünf weitere Menschen hätten Verletzungen erlitten. Im Raschid-Hotel, das noch aus der Ära von Ex-Präsident Saddam Hussein stammt, steigen häufig westliche Politiker und andere Ausländer ab.

Die irakische Regierung berät diese Woche darüber, ob sie das ursprünglich Ende Dezember auslaufende Mandat für die US-Truppen im Land verlängern soll. Einige Parteien befürworten dies, weil sie glauben, dass die irakischen Sicherheitskräfte alleine noch nicht in der Lage sind, den Al-Kaida-Terroristen die Stirn zu bieten.

Im Juni waren bei einer Serie von Anschlägen mehr als 270 Menschen im Irak ums Leben gekommen, womit dies der blutigste Monat seit Jahresbeginn war.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bagdad/Tikrit - Noch vor Tagesanbruch haben Terroristen am Montag den Irak mit einer Welle blutiger Sprengstoffanschläge überzogen. Nach Angaben von Polizisten und Spitalärzten starben landesweit mindestens 46 Menschen. Dutzende von Zivilisten wurden verletzt. mehr lesen 
Bagdad - Bei einer Serie von Bombenexplosionen in Bagdad sind am Donnerstag mindestens 40 Menschen ums Leben gekommen und 82 weitere verletzt worden. In schiitisch geprägten Stadtteilen der irakischen Hauptstadt detonierten nach Behördenangaben vier verschiedene Sprengsätze. mehr lesen 
Bagdad - Der Bomben-Terror im Irak reisst nicht ab: Bei einem Doppelanschlag im Zentrum der nordirakischen Metropole Mossul sind am Samstag mindestens 18 Menschen getötet worden, unter ihnen zwölf Soldaten und Polizisten. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Unsere Streitkräfte haben 460 Leute evakuiert», sagte ...
Gelungene Flucht  Nahe Falludscha - Hunderten Irakern ist am Freitag die Flucht aus der belagerten Stadt Falludscha gelungen. Es war nach irakischen Angaben die grösste Gruppe, die die seit Tagen umkämpfte Stadt verlassen konnte. Dort leben nach Schätzungen rund 50'000 Menschen. mehr lesen 
G7-Gipfel in Japan  Ise-Shima - Die G7-Staaten haben die Flüchtlingskrise als «globale Herausforderung» anerkannt und weltweites Wirtschaftswachstum als «dringende ... mehr lesen   1
Demonstranten drängen in «Grüne Zone»  Bagdad - Tausende Anhänger des Schiitenpredigers Moktada al-Sadr haben am Freitag erneut versucht, das Regierungsviertel in Bagdad zu stürmen. Die Demonstranten konnten sich durch ein Tor zur stark abgesicherten «Grünen Zone» drängen, wurden jedoch rasch wieder zurückgedrängt. mehr lesen  
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_2_1_4all.aspx?ajax=1&adrubIDs=290
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=290