Tessin und St. Gallen zahlen je 43 Prozent an neue Bundesgerichte

publiziert: Dienstag, 23. Dez 2003 / 16:34 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 23. Dez 2003 / 17:00 Uhr

Bern - Die Kantone Tessin und St. Gallen übernehmen je rund 43 Prozent der Investitionskosten für die neuen Bundesgerichte in Bellinzona und in der Gallusstadt. Der Rest übernimmt der Bund.

Der Kanton St. Gallen kauft für 15 Millionen Franken das Land, auf dem das Bundesverwaltungsgericht zu stehen kommt. Das Land gehört der Pensionkasse für das Staatspersonal.

Dazu kommen weitere 20 Millionen, welche er indirekt an die Investitionen beisteuert, indem er dem Bund das neue Gebäude vergünstigt vermietet. Der Bundesrat hatte sich anfänglich mehr vorgestellt: St. Gallen hätte das Land gratis abtreten und die Hälfte der Baukosten tragen sollen.

Die Gesamtinvestitionen für einen repräsentativen Neubau auf dem Chrüzacker in der Nähe von Hauptbahnhof und Hochschule St. Gallen belaufen sich auf 82 Millionen Franken. Das neue Bundesvewaltungsgericht soll mit rund 450 Mitarbeitenden 2007 seinen Betrieb aufnehmen.

Ein anderes Modell wurde mit dem Tessin für das neue Bundesstrafgericht ausgehandelt. Der Kanton übereignet dem Bund in Bellinzona zwei bestehende Gebäude samt dazugehörigem Grundstück im Wert von 15 Millionen Franken. Darüber hinaus leistet er einen festen Beitrag an die Renovierung.

Die Kosten für das Bundesstrafgericht belaufen sich insgesamt auf 45 Millionen Franken. Bei den Gebäuden handelt es sich um das alte Pretorio und die kantonale Handelsschule.

Das neue Bundesstrafgericht soll seine Arbeit mit 15 Richtern und rund 20 Mitarbeitenden am 1. April 2004 in einem Provisorium, einem ehemaligen Swisscom-Gebäude, aufnehmen. Prozesse werden im Strafgerichtssaal des alten Pretorio durchgeführt.

In die eigenen Lokalitäten zieht das Bundesstrafgericht 2009. Im Endausbau soll es 90 Personen beschäftigen. Das neue Gericht beurteilt Fälle von organisierter Kriminalität, Geldwäscherei und Wirtschaftskriminalität.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten