Strafe für «witzigen» Flugpassagier

Teurer Ebola-Scherz

publiziert: Freitag, 31. Okt 2014 / 20:22 Uhr / aktualisiert: Samstag, 1. Nov 2014 / 10:29 Uhr
Nein, dieser Artikel ist nicht ansteckend ...
Nein, dieser Artikel ist nicht ansteckend ...

Dublin - Weil er während eines Fluges von Mailand nach Dublin Angst vor dem Ebola-Virus ausgelöst hat, ist ein Italiener in Irland zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Der 56-Jährige muss 2500 Euro an eine wohltätige Einrichtung spenden.

4 Meldungen im Zusammenhang
Dies urteilte ein Gericht in der irischen Hauptstadt am Freitag. Der Mann war am Donnerstag am Flughafen von Dublin gemeinsam mit seiner Frau und seiner Tochter festgenommen worden. Der Informatiker hatte während des Aer-Lingus-Flugs nach Dublin den Deckel eines Kaffeebechers genommen und darauf «Achtung Ebola» auf Italienisch geschrieben.

Als die Flugbegleiter den Deckel im Müll entdeckten, bekamen sie es mit der Angst zu tun und alarmierten das Bodenpersonal in Dublin. Die Familie wurde direkt nach der Landung abgeführt, ausserdem wurde eine Sicherheitsabsperrung um das Flugzeug errichtet.

Der Informatiker entschuldigte sich vor Gericht für den Vorfall, wie örtliche Medien berichteten. Seine Tochter habe einen Kaffee bestellt, er habe jedoch den ersten Schluck davon getrunken.

Kein Humor in Dublin

Als Anspielung auf ihren ausgeprägten Hang zu Hygiene habe er «Achtung Ebola» auf den Deckel geschrieben, bevor er den Kaffee an seine Tochter weitergereicht habe.

Doch neben den Flugbegleitern fand das auch der irische Richter Anthony Halpin gar nicht lustig. Dies sei in heutigen Zeiten so, als würde jemand in einem Flugzeug eine Bombenwarnung auf einen Zettel schreiben. Als Strafe für den «geschmacklosen Witz» müsse der Mann 2500 Euro an eine Obdachloseneinrichtung spenden.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ottawa/Genf - Kanada schliesst seine Grenzen für Menschen aus den von der ... mehr lesen 1
Nach Kanada darf auch niemand mehr einreisen, der sich in den vergangenen drei Monaten in einem von Ebola betroffenen Land aufhielt.
Das Universitätsspital Lausanne.
Lausanne - Im Kampf gegen die ... mehr lesen
Washington - Nach heftiger Kritik ... mehr lesen
Heimkehrer stehen 21 Tage lang unter Beobachtung und müssen regelmässig ihre Körpertemperatur messen.
Der Ebola-Virus scheint noch nicht bekämpft zu sein.
Genf - Die Zahl der Ebola-Fälle in ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten