Erinnerung an die blutigen Proteste 2010

Thaksin-Anhänger demonstrieren in Bangkok

publiziert: Samstag, 19. Mai 2012 / 19:46 Uhr
Thailands Ex-Präsident Thaksin Shinawatra. (Archivbild)
Thailands Ex-Präsident Thaksin Shinawatra. (Archivbild)

Bangkok - Zehntausende Anhänger des früheren thailändischen Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra haben am Samstag in Bangkok an die blutigen Proteste vor zwei Jahren erinnert. Die Menschen versammelten sich im Handelszentrum der Hauptstadt.

5 Meldungen im Zusammenhang
Die Polizei gab die Zahl der Demonstranten am Samstag mit bis zu 40'000 an; die Organisatoren erwarteten bis zu 200'000 Menschen zu der Demonstration, die bis zum frühen Sonntagmorgen dauern sollte.

Im Frühjahr 2010 war das Militär gegen die damals oppositionellen Rothemden von Thaksin vorgegangen, die wochenlang im Zentrum Bangkoks gegen die Regierung unter Abhisit Vejjajiva demonstriert hatten. Bei den schlimmsten Ausschreitungen seit Jahrzehnten wurden mehr als 90 Menschen getötet.

Thaksin seit 2006 im Exil

Seit der Parlamentswahl im Mai 2011 führt Thaksins jüngere Schwester Yingluck Shinawatra die Regierung. Thaksin lebt seit seinem Sturz durch das Militär 2006 im Exil.

Ihm droht bei seiner Rückkehr nach Thailand eine zweijährige Haftstrafe, zu der ihn die vorherige Regierung 2009 wegen Hinterziehung von Steuermitteln verurteilt hatte. Seiner Schwester wird vorgeworfen, an einer Amnestie für ihren Bruder zu arbeiten.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bangkok - In Thailands Hauptstadt ... mehr lesen
Trotz der Zusammenstösse erlaubte die Polizei die Fortsetzung der Kundgebung. (Archivbild)
Der Ex-Premierminister Thailands muss sich vor dem thailändischen Gericht verantworten.
Bangkok - Gegen den flüchtigen Ex-Regierungschef von Thailand ist ein neuer Haftbefehl ausgestellt worden. Thaksin Shinawatra soll sich wegen eines dubiosen Kredits einer Staatsbank ... mehr lesen 1
Bangkok - In Thailand haben rund 2000 Demonstranten der ... mehr lesen
Demonstranten blockieren Parlament in Bangkok.
Yingluck Shinawatra hat die Wahl gewonnen.
Bangkok - Thailand hat erstmals eine ... mehr lesen
Bangkok - Bis zu 20'000 Anhänger der oppositionellen «Rothemd»-Bewegung in Thailand haben am Sonntag in Bangkok der blutigen Unruhen vor einem Jahr gedacht, bei denen Dutzende von Menschen getötet wurden. mehr lesen 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20