BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Thun stolpert

publiziert: Sonntag, 28. Aug 2005 / 19:46 Uhr

Zum Abschluss der Europacup-Woche leisteten sich in der 7. Runde der AXPO Super League ausgerechnet die Champions-League-Helden von Thun einen Fehltritt.

Das Feiern hinterlässt seine Spuren.
Das Feiern hinterlässt seine Spuren.
5 Meldungen im Zusammenhang
Die Berner Oberländer verloren bei Aufsteiger Yverdon 0:2 und rutschten in den 5. Rang ab.

Die übrigen Europacup-Teilnehmer hielten sich schadlos. Der FC Zürich (5:0 gegen Schaffhausen) und Basel (3:0 gegen Neuchâtel Xamax) wurden von der nationalen Konkurrenz kaum gefordert, GC dagegen benötigte beim 1:0 in Aarau -- wie im UEFA-Cup gegen Wisla Plock -- einiges Glück, um das positive Resultat zu erreichen.

Feier hinterliess Spuren

Während der feine 3:0-Erfolg über Malmö und die anschliessenden Feierlichkeiten bei Champions-League-Teilnehmer Thun offensichtlich Spuren hinterlassen haben, gelang dem neuen Yverdon-Trainer Roberto Morinini der Einstand optimal: Gleich mit dem ersten Einsatz auf der Trainerbank bescherte er den Waadtländern den ersten Vollerfolg.

Yverdon war spritziger und den müde wirkenden Gästen stets einen Schritt voraus. Seine Kaltblütigkeit im Abschluss bewies Topskorer Francisco Aguirre bei seiner ersten Gelegenheit in der 17. Minute, als er der Thuner Hintermannschaft nach einem guten Zuspiel von Nicolas Marazzi entwischte und Goalie Eldin Jakupovic keine Abwehrchance liess.

Yverdon-Goalie Nicolas Beney bewahrte sein Team danach gegen Eren Sen vor dem Ausgleich, ehe Sebahattin Yoksuzoglu nach einer Stunde das 2:0 vergab. Der zweite Treffer der Einheimischen folgte aber doch noch: Joker Mbala Mbuta Biscotte traf nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung zum erlösenden 2:0.

Basel nicht gefordert

Der FC Basel zeigte nach dem Verpassen der Champions League in der Meisterschaft die passende Reaktion. Neuchâtel Xamax besass im St.-Jakob-Park während der kompletten Spieldauer nicht den Hauch einer Chance und war mit dem 0:3, was die vierte Niederlage der Neuenburger in Serie war, noch gut bedient.

Allein 13:2 Corner zu Gunsten des total überlegenen Heimteams sprechen Bände, was die Kräfteverhältnisse betrifft. Klar bester Spieler war Basels Regisseur Matias Delgado, der seine starke Leistung mit der zweiten Super-League-Doublette in Serie krönte. Über den Argentinier mit dem wohl feinfühligsten rechten Fuss der Super League lief praktisch jede wichtige FCB-Aktion.

Das 2:0 hatte sechs Minuten nach der Pause Eduardo im Stil von Christian Gimenez aus einer konfusen Situation im Strafraum heraus erzielt. Der Ende Juli engagierte Brasilianer ist nach dem lautstarken Abgang des argentinischen "Goleadors" zu Marseille erste Wahl bei Christian Gross.

In ihrer Spielweise sind sich Eduardo und sein Vorgänger, auf den man nicht nur in Basel schlecht zu sprechen ist, jedenfalls ähnlich.

Weiteres FCZ-Torfestival

Drei Tage nach den vier Treffern im UEFA-Cup gegen Legia Warschau hat der FC Zürich seinem Publikum auch im Championat ein Torfestival offeriert. Beim 5:0 gegen Schaffhausen war der FCZ schon vor der Pause viermal erfolgreich gewesen.

Alhassane Keita war wie im Europacup Doppeltorschütze und führte seine Equipe mit einer Doublette innert vier Minuten auf die Siegesstrasse (19./23.). Sehenswert war vor allem das 2:0: Keita lenkte mit dem Absatz einen Freistoss von Cesar ins Tor.

Überragend agierten aber auch die Brasilianer Cesar und Rafael. Cesar war an allen vier Treffern vor der Pause beteiligt und markierte nach einem Pfostenschuss Rafaels das 3:0. Den Schlusspunkt setzte zwei Minuten vor dem Ende der kurz zuvor eingewechselte Lado Achalaia; es war der erste Treffer des Georgiers in der Schweiz.

Der FCZ konnte gegen die bisher defensiv soliden Schaffhauser (nur sechs Gegentreffer in den ersten sechs Runden) die positive Heimbilanz sogar verbessern. In vier Partien auf dem Letzigrund hat das Ensemble von Trainer Lucien Favre schon 14 Tore erzielt. Vor allem aber begeisterte der Stadtklub die Fans durch das Direktspiel in die Tiefe, durch das die Ostschweizer völlig überfordert wurden.

GC mit Mühe

Ricardo Cabanas bescherte GC in Aarau mit seinem Kopftor in der 24. Minute nach einem Freistoss von Dos Santos den zweiten Auswärtserfolg der Saison. Nach dem frühen Treffer mussten die Zürcher den Sieg am Schluss erzittern. Denn während den Grasshoppers 70 Stunden nach der schmeichelhaften Qualifikation für die 1. Runde im UEFA-Cup das Glück treu blieb, standen bei Aarau Aufwand und Ertrag in einem Missverhältnis.

Schon vor der Pause hatte Rainer Bieli mit dem Kopf nur die Latte getroffen (33.), in der 70. Minute scheiterte auch Franz Burgmeier mit einem Kopfball nur knapp. Und in der Schlussphase bestürmte der FCA -- angeführt vom starken Reservisten Argiend Bekiri -- das Tor von GC sogar intensiv; einige heikle Situation im Strafraum konnten die Aargauer noch kreieren, ein Treffer gelang ihnen jedoch nicht.

Trotz der Niederlage hat sich die Mannschaft von Trainer Andy Egli im Vergleich zum Heimremis gegen Yverdon und der 2:7-Pleite in Basel jedoch erheblich gesteigert.

Erfolgreiche Woche

Die Grasshoppers ihrerseits haben eine erfolgreiche Woche hinter sich. Neben der Qualifikation im Europacup siegten sie im Championat zweimal -- vor Wochenfrist gewann GC zuhause gegen St. Gallen 3:1 -- und sind nun im 3. Platz klassiert.

Trotz der Überlegenheit der Aarauer und des Glücks in der Schlussphase war der Erfolg der Zürcher nicht (völlig) unverdient. In der ersten Stunde war GC die ausgeglichenere und daher bessere Mannschaft. Vor allem die Stürmer Eduardo und Rogerio rochierten und bewegten sich gut und entzogen sich der Bewachung immer wieder geschickt. Rogerio aber vergab zwei klare Chancen, die wohl frühzeitig Ruhe ins Ensemble des Rekordmeisters gebracht hätten (23./32.).

YB dank Yakins Lucky-Punch

YB-Regisseur Hakan Yakin entschied die Partie in St. Gallen in der 88. Minute mit dem Lucky-Punch zum 1:0: Der Internationale zirkelte einen Freistoss von der rechten Seite über die Mauer in die nahe Torecke und erwischte Razzetti, der mit einer Flanke zum hinteren Pfosten gerechnet hatte.

Die Berner münzten damit ihre leichte Überlegenheit in der zweiten Halbzeit in den dritten Auswärtssieg dieser Saison um. Verteidiger Gretar Steinsson hatte schon unmittelbar nach dem Wechsel die Führung mit dem Kopf vergeben. Thomas Häberli verfehlte das 1:0 kurz vor Yakins Treffer mit dem Kopf ebenfalls um Zentimeter und in der Nachspielzeit verhinderte Razzetti gegen Mario Raimondi gar noch eine deutlichere Niederlage.

Die St. Galler agierten zu Hause ungewohnt defensiv und kamen erst in der 74. Minute zum ersten Corner. Sie reklamierten allerdings vor der Pause einen Foulpenalty, als YB-Verteidiger Miguel Portillo den St. Galler Davide Callà von hinten ziemlich unsanft zu Boden rempelte. Sekunden vor dem einzigen Gegentreffer hatte Eric Hassli zudem ebenfalls eine gute Kopfball-Gelegenheit zur Führung vergeben.

Resultate 7. Runde:
Basel - Neuchâtel Xamax 3:0 (1:0). Zürich - Schaffhausen 5:0 (4:0). Aarau - Grasshoppers 0:1 (0:1). Yverdon - Thun 2:0 (1:0). St. Gallen - Young Boys 0:1 (0:0).

Rangliste (je 7 Spiele):
1. Basel 16. 2. Zürich 13 (19:12). 3. Grasshoppers 13 (14:10). 4. Young Boys 13 (12:8). 5. Thun 13 (12:10). 6. Schaffhausen 9. 7. St. Gallen 8. 8. Aarau 5. 9. Neuchâtel Xamax 4 (8:14). 10. Yverdon 4 (6:14).

Torschützenliste:
1. Keita (Zürich/+2), Delgado (Basel/+2), Gimenez (Basel) und Hassli (St. Gallen), je 5. 5. Alex (St. Gallen) und Lustrinelli (Thun), je 4. 7. Sterjovski (Basel), Dos Santos (GC), Rogerio (GC), Rama (Schaffhausen), Aguirre (Yverdon/+1), Neri (YB), Hakan Yakin (YB/+1), Rafael (Zürich) und Cesar (Zürich/+1), je 3. 16. Bieli (Aarau), Giallanza (Aarau), Petric (Basel), Eduardo (GC), Cabanas (GC/+1), Todisco (Schaffhausen), Adriano (Thun), Agolli (Xamax), Gomes (Yverdon), Nef (Zürich), Tararache (Zürich) und Di Jorio (Zürich/+1), je 2.

(sl/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
GC ist mit Mühe zum zweiten ... mehr lesen
Ricardo Cabanas traf mit dem Kopf.
Zwei Minuten vor Schluss gelang Hakan Yakin der Siegestreffer.
Die hartumkämpfte Partie zwischen ... mehr lesen
Der feine 3:0-Erfolg über Malmö und ... mehr lesen
Die Rückkehr zum Alltag ist nicht geglückt.
Keita schoss die wegweisenden ersten beiden Treffer.
Drei Tore innert zwölf Minuten und ein ... mehr lesen
Der FC Basel hat das Scheitern in ... mehr lesen
Matchwinner im St.-Jakob-Park war Mathias Delgado.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der FC Zürich muss in der Rückrunde eine Aufholjagd starten.
Der FC Zürich muss in der Rückrunde eine Aufholjagd starten.
Volle Kraft voraus  Der FC Zürich ist eine traditionsreiche Mannschaft in der Schweiz, die schon erheblich bessere Zeiten gesehen hat. Aktuell steht der Club auf dem letzten Platz der Schweizer Super League und wird in der Rückrunde eine ausserordentliche Leistungssteigerung benötigen, um noch den rettenden neunten Tabellenplatz zu erreichen. mehr lesen 
Vertrag bis 2024  Der FC Zürich gibt die Vertragsverlängerung mit Ersatzkeeper Zivko Kostadinovic bekannt. ... mehr lesen  
Goalie Zivko Kostadinovic verlängert beim FC Zürich einen neuen Vertrag bis 2024.
Kevin Rüegg kehrt in die Super League zurück und heuert beim FC Lugano an.
Rückkehr in die Schweiz  Kevin Rüegg kehrt in die Super League zurück: Der 23-Jährige heuert beim FC Lugano an. mehr lesen  
Neue Verträge  Die Young Boys verlängern die Verträge mit den beiden Stammkräften Sandro Lauper und Ulisses Garcia. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • LinusLuchs aus Basel 137
    So so, Breel Embolo bereitet sich also auf den Cupfinal vor, steht am Schluss ... Do, 04.06.15 21:02
  • LinusLuchs aus Basel 137
    Holland macht es vor Seit 2009 bleibt bei Spielen von Feyenoord Rotterdam gegen Ajax ... Di, 14.04.15 11:29
  • Bodensee aus Arbon 2
    Petar Aleksandrov Grüezi Finde das eine sehr gute Verpflichtung . Für die Stürmer eine ... Fr, 01.08.14 02:58
  • Bodensee aus Arbon 2
    Nater Grüezi Wenn gleichwertiger Ersatz da ist , ist es tragbar . Aber war ... Fr, 01.08.14 02:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unglaublich... dieses Gericht, das sogar arbeitende Steuern zahlende CH-Bürger auf das ... Do, 10.07.14 13:01
  • MatthiasStark aus Gossau 3
    Gewagt Murat Yakin hat in Basel, wie schon in Luzern, einen super Job gemacht. ... Di, 20.05.14 09:24
  • CaptKirk aus Zürich 1
    Indiskutable SR-Leistung Die Leistung von SR Hänni war - nicht zum ersten mal - absolut ... Mo, 24.03.14 11:23
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten