Backyard Animals

Tierhilfe Philippinen: Tiere retten, Menschen helfen

publiziert: Mittwoch, 4. Dez 2013 / 09:35 Uhr
Ein Team aus Tierärzten und Logistikern versorgt notleidende Nutz-, Heim- und Wildtiere.
Ein Team aus Tierärzten und Logistikern versorgt notleidende Nutz-, Heim- und Wildtiere.

Zürich - Nach dem verheerenden Taifun Haiyan kämpfen noch immer tausende Menschen auf den Philippinen um ihr Überleben. Das Ausmass der Zerstörung ist riesengross. Betroffen sind auch Tausende Tiere, u.a. Nutztiere, die auf den Philippinen in landwirtschaftlichen Kleinbetrieben als sogenannte «Backyard Animals» gehalten werden und für viele Menschen die wirtschaftliche Existenzgrundlage sind.

3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Spendenaufruf
Vielen Dank für Ihre Spende. Sie macht unseren Rettungseinsatz auf den Philippinen für Tier und Mensch erst möglich.
www.vier-pfoten.ch/Philippinen

Vor diesem Hintergrund führt «Vier Pfoten» einen gezielten Hilfseinsatz auf dem Inselstaat im Westpazifik durch, bei dem die Erstversorgung von Nutztieren im Vordergrund steht. Zusätzlich führen erfahrene Veterinäre Impfungen und die Versorgung von Heim- und Wildtieren, die in Not geraten sind, durch. Der Einsatz erfolgt in enger Abstimmung mit der Katastrophenkoordination, der philippinischen Behörde für Tiergesundheit sowie der Koalition für Tierschutz (Animal Relief for the Philippines).

Einsatzort Palawan

Aktueller Einsatzort ist die Inselgruppe Palawan, die bislang weitgehend von Hilfsleistungen abgeschnitten war. Recherchen von «Vier Pfoten» ergaben, dass die Region im Westen der Philippinen besonders schwer vom Taifun zerstört wurde. «Die Existenz hunderter Familien rund um die Kleinstadt Coron ist zerstört. Viele Menschen haben derzeit grosse Schwierigkeiten, ihre Tiere zu versorgen, da sie kaum ihre eigenen Grundbedürfnisse decken können. Unser Hilfseinsatz bekommt somit eine doppelt positive Bedeutung, da Tierhilfe gleichzeitig auch den Menschen hilft», schildert Dr. Amir Khalil die Situation und ergänzt: «Ein Gemeindevertreter sagte, dass jedes Kilogramm Tierfutter den Besitzern ein Kilogramm Reis erspart und somit eine enorme Erleichterung darstellt».

15 Tonnen Futtermittel

In den vergangenen drei Tagen konnten bereits 15 Tonnen Futtermittel bereitgestellt werden, das unter mehr als 600 Familien in drei Ortschaften aufgeteilt wurde, um mehr als 1000 Tiere für mindestens zwei Wochen zu versorgen. Veterinäre von «Vier Pfoten» behandeln täglich durchschnittlich 100 Tiere, darunter vorwiegend Hunde und Schweine, aber auch andere Nutz- oder auch Wildtiere.

Alle Aktivitäten werden eng mit der Koordinationsstelle für den Katastropheneinsatz in Manila abgestimmt, dadurch kann das Team laufend zusätzliche Lieferungen von medizinischen Versorgungsgütern organisieren. «Die Kooperation mit den Behörden läuft äusserst effizient. Erst gestern stellten uns die philippinischen Behörden Impfstoff zur Tollwut-Prävention für 1000 Tiere bereit». sagt Dr. Marina Ivanova, Tierärztin bei «Vier Pfoten».

(li/Vier Pfoten)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - «Tiere retten, Menschen ... mehr lesen
Mehrere tausend Menschen kamen durch den Wirbelsturm ums Leben.(Archivbild)
Bern - Für die Opfer des Taifuns Haiyan auf den Philippinen sind bei der Glückskette bis am Montagabend Spenden in der Höhe von 30,7 Millionen Franken eingegangen. Dies entspricht ... mehr lesen
New York - Auf den Philippinen sind ... mehr lesen
Nach Taifun-Katastrophe: 1,5 Millionen Kindern droht Mangelernährung.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues Zuhause, sollte man an den Besuch einer Hundeschule denken. Hund und Besitzer lernen unter ... mehr lesen  
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den ... mehr lesen  

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten