Strafe gefordert
Tierschützer werfen Bieber Tierquälerei vor
publiziert: Mittwoch, 3. Apr 2013 / 18:05 Uhr
Justin Bieber sorgt mit seinem Kapuzineräffchen für Aufsehen.
Justin Bieber sorgt mit seinem Kapuzineräffchen für Aufsehen.

München - Der Affe des Teeniestars Justin Bieber hat nun auch Tierschützer auf den Plan gerufen. Sie sind dagegen, dass der Sänger sein Kapuzineräffchen überhaupt wiederbekommt - auch wenn er die erforderlichen Unterlagen nachreicht. Bestraft werden soll er auch.

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Justin BieberJustin Bieber
Der Deutsche Tierschutzbund forderte am Mittwoch, dass Bieber das Sorgerecht für sein vom Zoll beschlagnahmten Affen entzogen werden soll. Schliesslich habe er ein Tier gehalten, das viel zu früh von der Mutter getrennt wurde.

Auch habe er bei der Einreise nach Deutschland gegen das Artenschutzgesetz verstossen, weil er keine Papiere für das Tier hatte. Für die Verstösse müsse der Sänger bestraft werden. Die Maximalstrafe für einen solchen Verstoss liegt laut dem deutschen Bundesnaturschutzgesetz bei 50'000 Euro.

Die Tierschutzorganisation «Animal Public» kritisierte, dass Bieber den viel zu jung von der Mutter getrennten Affen als «lebendiges Kuscheltier» mit auf Tournee nehme. Das sei «Tierquälerei».

Fehlende Dokumente

Der Zoll hatte das 14 Wochen alte Kapuzineräffchen am Gründonnerstag am Münchner Flughafen beschlagnahmt, als Bieber zu seinem ersten Deutschland-Konzert der aktuellen Tournee anreiste. Ihm fehlten die nötigen tierseuchen- und artenschutzrechtlichen Dokumente.

Knapp vier Wochen hat der 19-jährige Sänger Zeit, die Unterlagen nachzureichen. Dann bekommt er seinen Affen zurück - sonst soll das Tier in einen Zoo kommen.

US-Zoll hat geschlampt

Vier Tierparks in den USA, Grossbritannien und den Niederlanden haben schon angeboten, den Affen aufzunehmen. In private Hände werde das Äffchen nicht gegeben, sagte der Leiter des Münchner Tierheims, Karl-Heinz Joachim. Derzeit kümmere sich ein Tierpfleger als ständige Bezugsperson um das Äffchen.

Am Mittwoch, knapp eine Woche nach der Einlieferung des Tierchens ins Heim, habe sich das Tourmanagement des kanadischen Sängers im Münchner Tierheim gemeldet und um die Kontaktdaten der Behörden sowie um Informationen über die notwendigen Unterlagen gebeten, sagte Joachim weiter.

Laut Tierschutzbund ist nun zu klären, wie Bieber überhaupt ohne Papiere für den Affen aus den USA ausreisen konnte. Zudem solle Bieber für alle entstandenen Kosten aufkommen.

«Ausserdem erwarten wir, dass er seinen grossen Einfluss bei Facebook und Twitter nutzt, sich zu entschuldigen und sich zukünftig stärker für den Tierschutz einzusetzen», sagte Verbandspräsident Thomas Schröder.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Dem Sänger wurde im März sein ... mehr lesen
Teenie-Idol Justin Bieber muss für den Aufenthalt seines Kapuzineraffens Mally im Tierheim blechen.
Justin Bieber möchte anscheinend ein Haus in Dubai kaufen.
Sänger Justin Bieber scheint sich für ... mehr lesen
Den Haag - Der kanadische Teenie-Star Justin Bieber hat mit einem Eintrag in das ... mehr lesen
Justin Bieber sorgt in letzter Zeit immer wieder für Schlagzeilen.
Seine Mutter muss erkennen: Justin Biebver ist kein Kind mehr.
Justin Bieber (19) spielt verrückt und ... mehr lesen
Superstar Justin Bieber (19) ist zwar ... mehr lesen
Justin Bieber sollte seinen Wohnungsschlüssel vielleicht lieber bei sich behalten. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
FACES Weil Teenie-Idol Justin Bieber eine Cartoon-Maus und das Wort «Swaggy» auf das Bein seines Tätowierers stach, muss er mit einer Geldstrafe rechnen. mehr lesen 
Der Teeniestar wurde von Tierschützern scharf kritisiert. (Archivbild)
Justin Bieber (19) wurde von einem ... mehr lesen

Justin Bieber

Produkte passend zum Teenie-Idol
Musikposter
JUSTIN BIEBER POSTER BELIEVE - Musikposter
Größe: Breite 61,0 cm; Höhe 91,5 cm;
12.-
Nach weiteren Produkten zu "Justin Bieber" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine ... mehr lesen  
Jeff Daniels.
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater von Zwillingsmädchen geworden. mehr lesen  
«Fahrradfahren war schon immer das Beste für meine Ehe.»
Fahrradferien in St. Barths  Schauspieler Patrick Dempsey nahm seine Familie zu einer Fahrradtour mit, um die vergangenen Monate ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 13°C 18°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen Wolkenfelder, kaum Regen
Basel 13°C 19°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen Wolkenfelder, kaum Regen
St. Gallen 12°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Bern 13°C 19°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen Wolkenfelder, kaum Regen
Luzern 14°C 17°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 13°C 20°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 14°C 23°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig Wolkenfelder, kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten