Tiger-Moskitos bringen Krankheiten nach Europa

publiziert: Freitag, 7. Sep 2007 / 14:44 Uhr / aktualisiert: Freitag, 7. Sep 2007 / 15:08 Uhr

Bologna/Stockholm - Die tropische, von Stechmücken übertragene Erkrankung namens Chikungunya ist erstmals in Norditalien aufgetreten.

Eine Ausrottung der ganzen Tigermücken-Population in Italien sei kaum möglich.
Eine Ausrottung der ganzen Tigermücken-Population in Italien sei kaum möglich.
9 Meldungen im Zusammenhang
Forscher fürchten nun, dass die invasiven Asiatischen Tigermücken (Aedes albopictus), die in weiten Teilen Europas heimisch geworden sind, in Zukunft auch Tropenkrankheiten heimisch machen könnten, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature in seiner Online-Ausgabe.

Chikungunya ist insbesondere im östlichen und südlichen Afrika, auf dem indischen Subkontinent, in Südostasien und seit einigen Jahren auf den Inseln im Indischen Ozean verbreitet.

Chikungunya heisst «der gekrümmt Gehende». Die Bezeichnung leitet sich davon ab, dass die Erkrankten neben hohem Fieber auch starke Gelenkschmerzen haben.

Ein Todesfall in Italien

Zwischen dem 4. Juli und 3. September sind in der Provinz von Ravenna 151 Fälle von Chikungunya offiziell bestätigt worden, berichtet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) in Stockholm. Bei den meisten Patienten traten hohes Fieber, starke Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen, gelegentlich auch gastrointestinale Beschwerden auf.

Ein 83jähriger Mann ist an den Folgen der Erkrankung verstorben. Es sei das erste Mal, dass eine Ansteckung mit dem Chikungunya-Virus in Europa bestätigt wurde. «Damit wird die Provinz Ravenna in Emiglia Romana nun als Verbreitungsgebiet der Erkrankung gelistet», so das ECDC.

Ungewisse Gefahr

«Wie gefährlich die Situation wirklich ist, trauen sich die Forscher bis jetzt nicht zu sagen», meint der ECDC-Sprecher Ben Duncan. Obwohl es bekannt ist, dass die Stechmücken auch andere gefährliche Krankheiten wie etwa das West-Nil-Virus, das Dengue-Fieber, die St.-Louis-Enzyphalitis und das Gelbfiebervirus übertragen, sei dies innerhalb Europas nicht geschehen.

Es sei theoretisch möglich, dass sich Chikungunya von Norditalien aus über Europa ausbreitet, denn infizierte Moskitos können das Virus in ihre Larven übertragen - das hätten Studien in den Tropen deutlich gemacht. «Daher haben die italienischen Gesundheitsbehörden alle Schritte unternommen, um eine Ausbreitung zu verhindern», so Duncan. WHO-Experten aus Genf sind der Meinung, dass es kaum möglich sei, die ganze Tigermücken-Population in Italien auszurotten. Ähnliche Versuche in Frankreich seien gescheitert.

«Ob es zu einem weiteren Ausbruch kommt, wird man daher erst im kommenden Sommer feststellen können», meint Duncan. Im Winter werde ein Grossteil der Stechmücken sterben. «Da es kein Vakzin gegen Chikungunya gibt, ist die einzige Möglichkeit einem Ausbruch entgegenzuwirken, eine wirksame Bekämpfung der Stechmücken.» In Bologna haben Mediziner den Auftrag erhalten, spezielle Vorsicht bei Influenza-Fällen zu wahren, denn es könnte sich auch um Chikungunya handeln.

Lokale Übertragung neu

Bisher war die Stechmücke, zunächst in Südostasien heimisch, in Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, den Niederlanden, Ungarn und am Balkan aufgetreten. Seit den späten 1970ern ist sie durch den Menschen in Afrika, Amerika und Europa, später auch im pazifischen Raum eingeschleppt worden und inzwischen fast weltweit in tropischen und subtropischen, teilweise auch in warmen gemässigten Regionen anzutreffen.

Trotz des schmerzhaften Bisses galt die Mücke in Europa nicht als Überträger von Krankheiten. Die Experten nehmen an, dass ein Reisender aus Indien die gefährliche Erkrankung nach Italien brachte. «Isolierte Erkrankungsfälle von importiertem Chikungunya sind immer wieder in Europa aufgetreten. Es ist aber das erste Mal, dass eine Krankheits-Übertragung von lokalen Insekten in Europa erfolgt ist», so der Virologe Herve Zeller vom Institute Louis Pasteur in Lyon.

(bert/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
La Paz - Die Gesundheitsbehörden ... mehr lesen
Das Chikungunya-Virus wird durch die Asiatische Tigermücke übertragen. (Symbolbild)
Die Tigermücke kann dem Menschen unter besonderen Umständen gefährlich werden.
Bern - Die Tigermücke, die ... mehr lesen
Rio de Janeiro - Die Dengue-Epidemie im brasilianischen Bundesstaat Rio de ... mehr lesen
Gegen das Dengue-Fieber gibt es keine Medikamente.
Aedes-Mücken vermehren sich in stehendem Wasser.
Rio de Janeiro - In der ... mehr lesen
Aarau - Die asiatische Tigermücke ... mehr lesen
Weibliche Tigermücke bei der Blutmahlzeit.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Das Chikungunya-Fieber bricht etwa vier bis sieben Tage nach dem Mückenstich aus und kann mehrere Wochen lang dauern.
Rom - In Norditalien sind mindestens 160 Menschen am Chikungunya-Fieber erkrankt. In der Region von Ravenna gebe es rund 160 bestätigte Fälle der tropischen Infektionskrankheit, sagte ... mehr lesen
Saint-Denis-de-la-Réunion - Auf der ... mehr lesen
Die Inseln La Réunion und Mauritius liegen östlich von Madagaskar.
Paris - Auf der französischen Insel La Réunion im Indischen Ozean gibt es nach Angaben der Regierung bald 100 000 Fälle des gefährlichen Chikungunya-Fiebers. mehr lesen 
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten