So kann nichts schiefgehen
Tipps für unbeschwerte Ferien
publiziert: Donnerstag, 20. Jun 2013 / 12:46 Uhr
Er will mit.
Er will mit.

Zürich - Rechtzeitig vor der Feriensaison bringt «Vier Pfoten» den Ratgeber «Vier Pfoten in den Ferien» heraus. Tierbesitzer finden darin alles, was das ferienreife Herz begehrt.

2 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Vier Pfoten Schweiz
Hier finden Sie unsere aktuellen Ratgeber zum kostenlosen Herunterladen.
www.vier-pfoten.ch/Service/Ratgeber

Von den Auswahlkriterien von Tierpensionen und Tiersittern über die genaue Ferienplanung mit Tier inklusive Checkliste, Massnahmen zur Stressbewältigung auf Reisen, zur Reiseapotheke, Tipps zu Einreisebestimmungen bis hin zu Tierschutz in den Ferien hat «Vier Pfoten» alles Wissenswerte in einem handlichen Format aufgelistet. Natürlich gibt es die praktische Broschüre auch online unter: http://www.vier-pfoten.ch/Service/Ratgeber

Hunde sind gerne dabei, wenn die Familie auf Reisen geht

In der Regel sind Katzen und andere Kleintiere ortsgebunden und bleiben daher lieber zu Hause. Hunde hingegen sind gerne dabei, wenn die Familie auf Reisen geht. «Ausnahmen sind Fernreisen, die aufgrund von Flugzeit und Klimawechsel mehr Stress als Freude bedeuten und dem Hund erspart bleiben sollten, wenn es sich nur um eine kurze Ferienreise handelt», erklärt Kampagnenleiterin Corinne Abplanalp.

Bei einer Auslandreise ist es besonders wichtig, die aktuellen Einreisebestimmungen des Reiseziels zu kennen. Die Bestimmungen mancher Länder sind sehr umfangreich und benötigen bis zu einem halben Jahr Vorbereitung in Bezug auf Impfungen, Beschaffung der nötigen Dokumente etc. «Vier Pfoten» empfiehlt daher, dass sich die Tierbesitzer einige Monate im Vorfeld über die Einreise- und Rückreisebedingungen des Ferienlandes informieren.

In vielen Hotels und Pensionen sind Hunde inzwischen willkommen. «Bevor man bucht, sollte man zur Sicherheit aber unbedingt nachfragen», empfiehlt Corinne Abplanalp. «Manchmal muss für Hunde auch extra bezahlt werden.» Mittlerweile gibt es allerdings auch eine Vielzahl an Ferienunterkünften, die sich auf Ferien mit dem Hund spezialisiert haben.

Halsband mit Adresse versehen

«Vier Pfoten» rät ausserdem, Brustgeschirr oder Halsband des Heimtiers mit der Adresse der Ferienunterkunft ebenso wie der Heimatadresse zu versehen. Eine Angabe der Telefonnummer am Ferienort ist ebenfalls sinnvoll. «Umsichtige Reisende informieren sich auch vorab über medizinische Einrichtungen am Ferienort, wie Tierarztpraxen und Tierkliniken», sagt Corinne Abplanalp.

Das Wohlbefinden des Tieres ist jedem Besitzer natürlich das grösste Anliegen, und man kann auch einiges dafür tun. «Bei einer reisebedingten Zeitumstellung sollte man mit der zeitversetzten Fütterung schon einige Tage vor den Ferien beginnen», rät Corinne Abplanalp. «Die letzten Stunden vor Antritt der Reise sollte man den Hund nicht mehr füttern.»

Abschliessend legt Corinne Abplanalp Hundebesitzern noch nahe, vor der Abfahrt noch einen langen Spaziergang mit dem Tier zu machen und die Wasserversorgung für die Reise unbedingt sicherzustellen.

 

(li/Vier Pfoten)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich, 27. Juni 2014: Die ... mehr lesen
In der Regel sind Katzen und andere Kleintiere ortsgebunden und bleiben daher lieber zu Hause.
Jungtiere und ihre Mutter.
Zürich - Andere Länder, andere Sitten - ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues Zuhause, sollte man an den Besuch einer Hundeschule denken. Hund und Besitzer lernen unter ... mehr lesen  
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den Bergen im Südosten Polens ein drei Monate altes Bärenjunges ... mehr lesen  
Petition lanciert  Zürich - Anlässlich des Welt-Zirkus-Tages vom kommenden Samstag machen die Tierschutzorganisationen «ProTier», «Vier Pfoten» ... mehr lesen  
Ein Zirkuswagen ist nicht die Umgebung, in die eine solche Löwein eigentlich gehören würde.

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 5°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Basel 7°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 7°C 15°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt starker Schneeregen
Bern 8°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt starker Schneeregen
Genf 7°C 15°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 9°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten