12'500 Kunden im letzten Jahr

«Tischlein deck dich» baut Angebot aus

publiziert: Freitag, 6. Jan 2012 / 12:20 Uhr
Vom Sozialamt oder Schuldenberatungsstellen aus werden Bedürftige zu «Tischlein deck dich» weitergewiesen.
Vom Sozialamt oder Schuldenberatungsstellen aus werden Bedürftige zu «Tischlein deck dich» weitergewiesen.

Winterthur - Die Lebensmittel-Abgabestellen von «Tischlein deck dich» erfreuen sich - leider - einer steigenden Nachfrage. Im laufenden Jahr will die Non-Profit-Organisation weitere Filialen eröffnen, um möglichst viele Bedürftige mit kostenlosen Lebensmitteln versorgen zu können.

3 Meldungen im Zusammenhang
Geplant sind für 2012 mindestens 10 neue Abgabestellen. Im ersten Quartal werden «Tischlein deck dich»-Filialen in Laufen BL, Lenzburg AG, Frutigen BE und Einsiedeln SZ eröffnet. Danach folgen Standorte in der französischen Schweiz, etwa in Moutier BE, und im Tessin, wie Sprecherin Caroline Schneider auf Anfrage der sda erklärte.

In den meisten Fällen sind es die Gemeinden selber, die sich bei der Organisation melden und um Eröffnung einer Abgabestelle ersuchen. Zum jetzigen Zeitpunkt existieren 85 Filialen, an denen 1600 freiwillige Mitarbeitende letztes Jahr rund 2000 Tonnen Lebensmittel an Bedürftige verschenkten.

Die Waren stammen von Lebensmittelproduzenten und Grossverteilern, welche die Produkte sonst wegwerfen würden, weil sie entweder leicht beschädigt, falsch bestellt oder falsch etikettiert wurden, oder weil das Datum in Kürze abläuft.

Genügend Lebensmittelspender zu finden, sei in letzter Zeit etwas einfacher geworden, sagte Schneider. Geholfen habe vor allem die öffentliche Diskussion um Überfluss und das umstrittene Wegwerfen von Lebensmitteln. «Früher war das Verschenken ihrer Produkte für viele Unternehmen ein grosses Tabu.»

Heute melden sich die Unternehmen von selber bei «Tischlein deck dich» - nicht zuletzt, weil sie mit der guten Tat auch gleich die Entsorgungskosten sparen können.

12'500 Kunden im letzten Jahr

Entsprechend der steigenden Zahl der Filialen hat in den letzten Jahren auch die Zahl der «Tischlein deck dich»-Kunden stark zugenommen. Bezogen im Jahr 2007 noch rund 8800 Personen über diese Abgabestellen einmal pro Woche Lebensmittel, waren es im letzten Jahr bereits 12'500, also rund 50 Prozent mehr.

Um sich in die Schlange stellen zu können, benötigen die Bedürftigen eine Bezugskarte, die ihnen meist vom zuständigen Sozialamt ausgestellt wird. Ein Grossteil der Bezüger lebt von der Sozialhilfe und damit am Existenzminimum.

Es gebe aber auch eine steigende Zahl von Working Poor, also Arbeitstätigen, bei denen das Geld nicht reiche, sagte Schneider weiter. Weil diese nichts mit den Sozialämtern zu tun hätten, würden die Karten zunehmend auch über Schuldenberatungsstellen oder Mütter- und Vätertreffs abgegeben.

(dyn/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Im vergangenen Jahr hat der Verein Tischlein deck dich gemeinsam mit der ... mehr lesen
Bald 100 Abgabestellen wo sich Armutsbetroffene versorgen können.
10'500 bedürftige Menschen decken sich wöchentlich mit Lebensmittel ein.
Winterthur - An immer mehr Orten in der Schweiz steht ein «Tischlein deck dich». Der Verein eröffnete im vergangenen Jahr 14 neue Abgabestellen und verfügt nun über deren 78, wie er am ... mehr lesen
Zürich - Die Hilfsorganisation ... mehr lesen
«Tischlein deck dich» wird von bedürftigen Menschen rege genutzt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der ... mehr lesen  
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters physische Räume mit einer Vielzahl von Werkzeugen und Technologien, um Ideen zu realisieren und Fähigkeiten zu entwickeln. Von 3D-Druckern bis hin zu traditionellen Werkzeugen bieten sie alles für kreative Projekte. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten