Gaddafis Leiche obduziert

Tod Gaddafis durch Kopfschuss bestätigt

publiziert: Sonntag, 23. Okt 2011 / 14:01 Uhr
Muammar al-Gaddafi wurde durch einen Kopfschuss getötet.
Muammar al-Gaddafi wurde durch einen Kopfschuss getötet.

London - Entgegen früheren Ankündigungen ist der Leichnam des getöteten libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi doch obduziert worden. Ein Sprecher des Militärrats von Misrata teilte am Sonntag mit, die Obduktion sei am Morgen vorgenommen worden.

8 Meldungen im Zusammenhang
Ursprünglich sei das nicht vorgesehen gewesen, sagte Fathi Baschaga. «Aber Tripolis hat uns darum gebeten und wir wollen die Dinge korrekt machen», fügte er hinzu. Libyens Nationaler Übergangsrat hatte zuvor mitgeteilt, dass es keine Obduktion geben werde.

Der oberste libysche Gerichtsmediziner sagte, die Obduktion habe bestätigt, dass Gaddafi durch einen Kopfschuss getötet wurde. Die Untersuchung sei am Sonntag abgeschlossen worden, Einzelheiten wolle er aber erst nennen, wenn er den Bericht an den Generalstaatsanwalt übergeben habe, sagte der Artzt Othman al-Sintani.

Lebend gefangen genommen

Gaddafi war am Donnerstag in seiner Heimatstadt Sirte nach einem NATO-Angriff auf seinen Konvoi offenbar lebend gefangen genommen, dann jedoch unter bislang ungeklärten Umständen getötet worden. Gaddafis Leiche wurde danach nach Misrata gebracht, wo sie in der Kühlhalle eines Einkaufszentrums am Stadtrand ausgestellt wurde.

Die Forderungen aus aller Welt nach einer Klärung der Todesumstände Gaddafis hielten unterdessen an. Nach Angaben des Übergangsrats starb er bei einem Kreuzfeuer zwischen seinen Anhängern und seinen Gegnern. Anderen Berichten zufolge wurde Gaddafi Opfer eines Lynchmords.

Bedauern

Libyens neue Führung bedauerte unterdessen den Tod Gaddafis. Er hätte diesen lieber vor Gericht gesehen, sagte der Chef der Übergangsregierung, Mahmud Dschibril, dem britischen Nachrichtensender BBC.

Dort hätte Gaddafi erklären sollen, warum er das libysche Volk mehr als 40 Jahre unterdrückt habe. Dschibril fügte hinzu, dass die Übergangsregierung zu einer vom UNO-Menschenrechtskommissariat geforderten Untersuchung der Todesumstände bereit sei und dazu auch internationale Beobachter zulassen könne.

(asu/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Istanbul - Rachedurstige Libysche ... mehr lesen
Diktator Muammar Gaddafi wurde im Oktober 2011 getötet.
Muammar al-Gaddafi war in seiner Heimatstadt Sirte getötet worden.
Kairo - Der frühere libysche ... mehr lesen
Tripolis/Kairo - In der libyschen Stadt ... mehr lesen
Die Rebellen verfolgen Anhänger des ermordeten Staatsoberhauptes Gaddafi mit roher Gewalt.
Der UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon.
New York - UNO-Generalsekretär ... mehr lesen
Benghasi - Drei Tage nach dem gewaltsamen Tod des ehemaligen libyschen ... mehr lesen
Mustafa Abdeldschalil, Präsident des Übergangsrats.
Weitere Artikel im Zusammenhang
«Gaddafi ist erledigt. Baschar, jetzt bist Du dran»: Demonstranten in Syrien.
Amman - Der Tod des gestürzten ... mehr lesen
Kairo - Nach dem Tod des ... mehr lesen 4
Tripolis/Brüssel - Muammar al-Gaddafi ist tot. Kämpfer der Nationalen Übergangsregierung erschossen den langjährigen libyschen Diktator am Donnerstag nach der Eroberung seiner Heimatstadt Sirte. Ministerpräsident Mahmud Dschibril bestätigte am Nachmittag in Tripolis den Tod Gaddafis. mehr lesen  1
Was soll der Terz
Die Medien werden immer mehr von den Liveberichten aus aller Welt von ihrem hohen Ross der alleinigen Meinungsgestaltung gestossen.

Die Wahrheit ist schon bekannt, da drucksen die Journis noch rum und überlegen, wie sie dem Volk die eigene Meinung dazu verklausuliert mitgeben können.
Das klappt immer weniger, liebe Journis. Und es wird nicht besser für Euch. Die einzige Alternative wäre es, den Po aus dem Redaktionstuhl zu heben und vor Ort zu sein.

In den Videos und Handyfilmen auf Internet war die ganze Geschichte schon publik, bevor die sda ihren Volksbelehrungsauftrag wahrnehmen konnte. Man sah, wie Gaddhafi aus den Betonröhren gezerrt wurde, zum Jeep geführt und geschubst wurde.
Als klar war, dass man Gaddhafi erwischt hatte, begannen die Bewaffneten in guter alter Beduinentradition vor Freude in die Luft zu schiessen.
Es gab ein Gedränge auf Gaddhafi zu. Jeder wollte ihn sehen und wohl auch seine Hand in sein Gesicht setzen. Diejenigen, die ihn geschnappt hatten, waren bald mit seinem Schutz überfordert. Der Zorn der Massen war zu gross.
Vielleicht hat ihm derjenige, der den Kopfschuss abgab, sogar einen Gefallen getan.

Die Videos dazu wie gesagt auf Internet. Ich pfeiff auf die gefilterten, nichtssagenden und teilweise einseitig meinungsgefärbten News von sda.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit der neuen Regierung unter Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch soll der Bürgerkrieg beendet werden.
Mit der neuen Regierung unter Ministerpräsident Fajis ...
Ministerpräsident kehrt zurück  Tripolis - Die von Islamisten dominierte Schattenregierung in der libyschen Hauptstadt Tripolis hat nach eigener Darstellung zugunsten der von den UNO vermittelten Übergangsregierung aufgegeben. Damit soll weiteres Blutvergiessen und eine Spaltung des Landes vermeiden werden. mehr lesen 
Militäroperation am Dienstagabend  Tunis - Die tunesische Regierung geht weiter gegen Extremisten vor. Bei einer Militäroperation in der Nacht zum Mittwoch seien im Süden des Landes ... mehr lesen  
Regierung dementiert Aussagen vom MIttwoch  Bengasi - Die international anerkannte libysche Regierung hat Berichte dementiert, wonach französische Spezialkräfte in Bengasi im Einsatz sind. Die Regierung in Tobruk will nach eigenen Angaben keine Erlaubnis für ausländische Truppen auf libyschem Gebiet erteilen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten