Fernsehpreis ohne Bombast vergeben
Tod von Komiker Bach überschattet Deutschen Fernsehpreis
publiziert: Mittwoch, 3. Okt 2012 / 00:28 Uhr
Dirk Bach sei «ohne Zweifel der grösste kleine dicke Schauspieler aller Zeiten» gewesen, so Oliver Welke.
Dirk Bach sei «ohne Zweifel der grösste kleine dicke Schauspieler aller Zeiten» gewesen, so Oliver Welke.

Köln - Der Deutsche Fernsehpreis ist sonst ein bombastisches Fest. Die Verleihung der diesjährigen Auszeichnungen am Dienstagabend war jedoch eine nüchterne Veranstaltung. Auch der Tod von Komiker Dirk Bach liess kaum Emotionen beim Publikum aufkommen.

die swissfilm gmbh produziert filme. kreativ - kompetent und erfolgreich.
5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Frank ElstnerFrank Elstner
Dirk BachDirk Bach
Moderator Oliver Welke erinnerte zweimal an den am Montag gestorbenen Bach. «Er hat den Fernsehpreis auch mal moderiert und war besser angezogen als jeder andere vor ihm», sagte Welke vor 1200 Gästen im Kölner Coloneum. Bach trug 2002 das gleiche Kleid wie Partnerin Sandra Maischberger.

Bach sei «ohne Zweifel der grösste kleine dicke Schauspieler aller Zeiten» gewesen. Die alte Phrase treffe zu: Wenn man Bach gefragt hätte, ob die TV-Welt heute Spass haben solle, hätte er Ja gesagt.

Später ergänzte Welke, man habe mit Bach auf höchstem Niveau lästern können, ein Verlust, der menschlich und künstlerisch nicht zu kompensieren sei.

Bei der Preisverleihung wurde Wotan Wilke Möhring (45) als bester Schauspieler ausgezeichnet. Die Jury würdigte Möhring für seine Leistung im ARD-Drama «Der letzte schöne Tag». Möhring, der bald auch «Tatort»-Ermittler für den NDR wird, setzte sich gegen die Kollegen Matthias Brandt («Polizeiruf 110: Denn sie wissen nicht, was sie tun», ARD), Bjarne Mädel («Der Tatortreiniger», ARD), Misel Maticevic («Lösegeld», ARD) und Ulrich Noethen («Das unsichtbare Mädchen», ZDF) durch.

Canonica geht leer aus

Möhrings weibliche Pendants heissen Barbara Auer (53) und Ina Weisse (44) - sie wurden als beste Schauspielerinnen ausgezeichnet. Die Jury würdigte beide für ihre Leistung im ZDF-Drama «Das Ende einer Nacht».

Das Duo behauptete sich damit gegen die Kolleginnen Silke Bodenbender («Das unsichtbare Mädchen», ZDF), die gebürtige Bernerin Sibylle Canonica («Tatort: Borowski und die Frau am Fenster», ARD), Anja Kling («Hannah Mangold & Lucy Palm», Sat.1) und Ulrike C. Tscharre («Lösegeld», ARD). Canonica war von der Jury für ihre Rolle als gestörte Tierärztin nominiert worden.

Der beste Mehrteiler war in den Augen der Jury der ARD-Zweiteiler «Der Mann mit dem Fagott», die Biografie des Sängers Udo Jürgens. Er habe Angst gehabt vor dem Film, sagte der 78-jährige Jürgens, der auch nach Köln gekommen war.

Als er aber Hauptdarsteller David Rott als jungen Jürgens gesehen habe, habe ihn dies «extrem berührt». «Dass wir aber hier stehen und den Preis bekommen, hätte ich nicht im Traum gedacht».

Die beste Show wurde die ProSieben/Sat.1-Produktion «The Voice of Germany». Mit im Rennen waren noch Jörg Pilawas ZDF-Show «Rette die Million!» und das ProSieben-Spektakel «Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt».

Elstner für Lebenswerk geehrt

Den Publikumspreis als bestes Frühstücksfernsehen - die Zuschauer konnten online und telefonisch abstimmen - bekam das ARD-Morgenmagazin «Moma - Das Erste am Morgen».

Last, but not least: Der Showmaster und «Wetten, dass..?»-Erfinder Frank Elstner wurde für sein Lebenswerk geehrt - er bekam den Preis in Form eines Obelisken aus der Hand des CDU-Politikers Norbert Blüm.

(fest/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Köln - Moderator Daniel Hartwich wird künftig mit Sonja Zietlow die RTL-Sendung «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» präsentieren. ... mehr lesen
Dirk Bach war jahrelang Moderator der Show. (Archivbild)
Dirk Bach wurde nur 51 Jahre alt.
Köln - Der verstorbene Komiker Dirk Bach ist am vergangenen Wochenende im engsten Kreis beigesetzt worden. Die wichtigsten ... mehr lesen
Google Trends Letzte Woche sah den für sehr viele überraschenden Tod des schillernden Entertainers Dirk Bach, eine epische Golf-Schlacht und... schon wieder Kate Middleton?? mehr lesen 
Berlin - Der Schauspieler Dirk Bach (51) ist aller Wahrscheinlichkeit nach an Herzversagen gestorben. Zahlreiche Freunde verabschiedeten sich vom Entertainer. mehr lesen 
Berlin - Der deutsche Komiker, Schauspieler und Moderator Dirk Bach ist am Montag im Alter von 51 Jahren in Berlin verstorben. Das teilte das Berliner Schlosspark-Theater am Abend mit. mehr lesen 

Frank Elstner

Produkte rund um den Showmaster
DVD - Film, Fernsehen & Kino
ICH HEIRATE EINE FAMILIE - SPECIAL-FAN-EDITION - DVD - Film, Fernsehen & Kino
Genre/Thema: Film, Fernsehen & Kino - Ich heirate eine Familie - Speci ...
23.-
DVD - Musik
WETTEN DASS...?- 30 JAHRE [3 DVDS] - DVD - Musik
Genre/Thema: Musik; Rock & Pop; Musik-Sampler; Fernsehgeschichte; Film ...
44.-
Nach weiteren Produkten zu "Frank Elstner" suchen

Dirk Bach

Diverse Produkte rund um den Entertainer und Schauspieler
Seite 1 von 2
DVD - Komödie
IM HIMMEL IST DIE HÖLLE LOS - DVD - Komödie
Regisseur: Helmer von Lützelburg - Actors: Dirk Bach, Billie Zöckler, ...
23.-
DVD - Kinder
DORNRÖSCHEN - MÄRCHENPERLEN - DVD - Kinder
Regisseur: Arend Agthe - Actors: Moritz Schultze, Anna Hausburg, Dirk ...
22.-
DVD - Komödie
POPP DICH SCHLANK - DVD - Komödie
Regisseur: Christoph Schrewe - Actors: Jochen Schropp, Theresa Scholze ...
21.-
DVD - Comedy
RTL SAMSTAG NACHT - DAS BESTE AUS ST.2 [5 DVDS] - DVD - Comedy
Actors: Wigald Boning, Olli Dittrich, Esther Schweins, Mirco Nontschew ...
35.-
DVD - Comedy
SCHILLERSTRASSE - STAFFEL 5/TEIL 2 [4 DVDS] - DVD - Comedy
Actors: Martin Schneider, Jürgen Vogel, Dirk Bach - Genre/Thema: Comed ...
34.-
Nach weiteren Produkten zu "Dirk Bach" suchen
Filmische Firmen- und Produkteporträts
Denon Film produziert Informations-, Unterhaltungs- und Werbefilme.
Denon Film AG
Hauptplatz 5
8640 Rapperswil
die swissfilm gmbh produziert filme. kreativ - kompetent und erfolgreich.
Adam Selman kamen Einfälle für neue Entwürfe, als er die Serie 'Making a Murderer' schaute.
Adam Selman kamen Einfälle für neue Entwürfe, als er die Serie ...
Fashion David Bowie & Netflix  Designer Adam Selman holte sich für seine neue Kollektion Inspiration von der Serie 'Making a Murderer'.  
Morgen wird entschieden  Kreuzlingen TG - Eine Bulgarin, die Conchita nachmacht? Ein Basler, der lieber singt als studiert? Oder eine schräge Genfer Combo, die ...  
Als Stargast empfängt Sven Epiney Conchita Wurst.
Die Pinewood-Filmstudios werden in den nächsten Jahren ausgebaut.
Drehort von «James Bond» und Co.  London - Die legendären britischen Pinewood-Filmstudios stehen möglicherweise vor einem Verkauf. In den Studios im Westen von London wurden fast ...  
Walt Disney  Berlin/Bangalore - Der jüngste Teil der «Star Wars»-Saga hat dem Walt-Disney -Konzern ein Rekordquartal beschert. Der Gewinn sei im Weihnachtsquartal um 32 Prozent auf knapp 2,9 Milliarden Dollar gestiegen, teilte das US-Unternehmen am Dienstagabend nach Börsenschluss mit.  
Titel Forum Teaser
  • Midas aus Dubai 3761
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1664
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
  • Pacino aus Brittnau 710
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
  • Pacino aus Brittnau 710
    Simply the best . . . Grosser Sänger, grosser Inspirator, grosser Künstler. Vielen Dank für ... Mo, 11.01.16 12:52
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3726
    Ursprünglich... hatte sie auf den Friedensnobelpreis gehofft, das war A. Merkels ... Mi, 09.12.15 17:34
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3726
    Solange... Paris lebt, werden solche islamischen Terroristen nie eine Chance haben ... Do, 26.11.15 08:42
  • PMPMPM aus Wilen SZ 228
    Begrifflichkeit Kann denn ein solches Haus nicht schon mal mit einem anderen Begriff ... Mo, 02.11.15 14:39
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3726
    R. Badawi, ein mutiger Mann! Er engagierte sich gegen ein grausames Regime, indem er lediglich Kritk ... Do, 29.10.15 23:02
art-tv.ch Graeser, Floyer und Nünlist im Kunsthaus Aargau Mit drei öffentlichen Sammlungen erwartet ...
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.


Online hören

Play
PlayerEQ
Mit Flash Player hören
Mit dem eigenen Player hören

Jetzt läuft

timer

Letzte 10 Titel

timer
 
Wettbewerb
   
Die geladenen Gäste werden eine Fahrt durch den mit 57 Kilometern längsten Bahntunnel der Welt machen.
Gotthard-Basistunnel  Bern - 160'000 Personen haben sich bis zum Ablauf des Wettbewerbs für Fahrkarten in jenen beiden Zügen beworben, die am 1. ...
Eröffnungsfahrt zu gewinnen  Bern - Wer am 1. Juni 2016 in einem der beiden Züge, die den Gotthard-Basistunnel eröffnen, mitfahren will, kann sich nun um Fahrkarten bewerben. ...
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
FR SA SO MO DI MI
Zürich -3°C 1°C leicht bewölkt, wenig Schneefall bewölkt, wenig Schnee, Schneeregen oder Regen bewölkt, wenig Schnee, Schneeregen oder Regen bewölkt, wenig Schnee, Schneeregen oder Regen bewölkt, wenig Schnee, Schneeregen oder Regen bewölkt, wenig Schnee, Schneeregen oder Regen
Basel -3°C 1°C bewölkt, wenig Schnee, Schneeregen oder Regen bewölkt, wenig Schnee, Schneeregen oder Regen bewölkt, wenig Schnee, Schneeregen oder Regen bewölkt, wenig Schnee, Schneeregen oder Regen bewölkt, wenig Schnee, Schneeregen oder Regen bewölkt, wenig Schnee, Schneeregen oder Regen
St.Gallen -1°C 4°C leicht bewölkt, wenig Schnee, Schneeregen oder Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen
Bern 1°C 3°C bewölkt, wenig Schnee, Schneeregen oder Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen
Luzern 1°C 6°C leicht bewölkt, wenig Schnee, Schneeregen oder Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen
Genf -1°C 4°C bewölkt, wenig Schnee, Schneeregen oder Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen bewölkt, Regen
Lugano 3°C 6°C leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
mehr Wetter von über 6000 Orten