Ägypten

Tötung von 846 Demonstranten - Mubarak streitet Schuld ab

publiziert: Mittwoch, 13. Aug 2014 / 15:19 Uhr
Will keine Tötungsbefehle erteilt haben
Will keine Tötungsbefehle erteilt haben

Kairo - Nach über drei Jahren neigt sich der Prozess gegen Ägyptens Ex-Staatschef Husni Mubarak dem Ende zu. Erstmals durfte der Langzeitherrscher selbst reden - er nutzte die letzte Bühne als Chance zum Dementi und wies jegliche Schuld am Tod Hunderter Demonstranten zurück.

9 Meldungen im Zusammenhang
Er habe niemals den Befehl gegeben, Protestierende zu töten, sagte Mubarak am Mittwoch vor dem Strafgericht in Kairo nach Angaben des Nachrichtenportals Al-Masry al-Youm. Mubarak und seine Söhne Alaa und Gamal sowie weitere Angeklagte müssen sich wegen der Tötung von mehr als 800 Demonstranten bei den Anti-Mubarak-Protesten Anfang 2011 verantworten.

Ein Urteil will das Gericht am 27. September fällen. Zuletzt hatten Mubaraks Verteidiger und die Staatsanwaltschaft ihre Plädoyers gehalten. Nun hatte der Langzeitherrscher erstmals selbst die Chance erhalten, sich vor Gericht zu verteidigen.

Schlechte Gesundheit führte zu Vertagungen

Begonnen hatte der Prozess im August 2011. Wegen des schlechten Gesundheitszustands Mubaraks waren die Verhandlungen immer wieder vertagt worden. Nun sagte Mubarak vor Gericht, er habe sein Amt im Februar 2011 aufgegeben, um ein Blutvergiessen zu vermeiden und die Sicherheit des Landes zu bewahren. Er sprach sehr langsam und mit schwacher Stimme.

Damals hatten Demonstranten über Wochen den Tahrirplatz im Herzen Kairos besetzt und den Rücktritt des Präsidenten gefordert. Polizeikräfte und Schlägertrupps waren mehrmals auf die Protestierenden losgegangen, bevor Mubarak am 11. Februar 2011 seinen Rücktritt bekanntgab.

Tod von 846 Menschen

Eine vom Militär eingesetzte Richterkommission ermittelte im Anschluss den Tod von mindestens 846 Menschen. Laut der Kommission war der Schiessbefehl gegen die Demonstranten nur mit Mubaraks Zustimmung möglich.

Ägypten erlebte seitdem weitere Unruhen. Im Juli vergangenen Jahres war der erste frei gewählte Präsident Mohamed Mursi nach mehrwöchigen Protesten der Bevölkerung von der Armee abgesetzt worden. Der damalige Armeechef Abdel Fattah al-Sisi ist neuer Amtsinhaber.

 

(jz/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kairo - Die Söhne des gestürzten ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak sind ... mehr lesen
Gamal Mubarak, einer der beiden Söhne.
Der Prozess wird neu aufgerollt. (Symbolbild)
Kairo - Rund eine Woche nach der ... mehr lesen
Kairo - Bei der Auflösung von Protesten sind in der ägyptischen Hauptstadt Kairo ... mehr lesen
Nach Bekanntwerden des Richterspruchs war es in der ägyptischen Hauptstadt zu Zusammenstössen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. (Symbolbild)
Ex-Präsident Husni Mubarak hatte auch im zweiten Prozess jede Schuld am Tod von Demonstranten zurückgewiesen.
Kairo - Mehr als drei Jahre nach dem ... mehr lesen
Kairo - In Ägypten nehmen die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen ... mehr lesen
Gewaltbereitschaft von Anhängern der Muslimbruderschaft: Zwei Demonstranten seien erschossen worden, nachdem sie auf Polizisten gefeuert hätten. (Symbolbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Husni Mubarak wird des Steuerbetrugs und der Tötung hunderter Demonstranten beschuldigt.
Kairo - Der zu drei Jahren Haft ... mehr lesen
Kairo - Der frühere ägyptische Präsident Husni Mubarak ist am Mittwoch wegen Korruption zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Gericht in Kairo verurteilte zudem Mubaraks bereits inhaftierte Söhne Alaa und Gamal zu jeweils vier Jahren Gefängnis. mehr lesen 
Bern - Scheitert das Rechtshilfegesuch der Schweiz zum blockierten ... mehr lesen
Die Schweiz hatte während des «Arabischen Frühlings» Gelder des gestürzten Mubarak eingefroren.
Tunesiens Ex-Präsident Zine al-Abidine Ben (Archivbild)
Bern - Rund 760 Millionen Franken aus Tunesien und Ägypten, die im Zuge des Arabischen Frühlings auf Schweizer Bankkonten eingefroren worden sind, bleiben weitere drei Jahre ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten