'Ein Hologramm für den König'
Tom Hanks ist «die beste Besetzung»
publiziert: Sonntag, 17. Apr 2016 / 10:25 Uhr

Hollywoodstar Tom Hanks war die einzige Wahl für Regisseur Tom Tykwer für die Hauptrolle in seinem neuesten Filmprojekt.

1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Tom HanksTom Hanks
Zum Glück musste Tom Tom Tykwer (50) Tom Hanks (59) nicht lange für die Hauptrolle in 'Ein Hologramm für den König' überreden, da für ihn kein anderer Schauspieler infrage kam.

Der Filmstar ('Bridge of Spies - Der Unterhändler') spielt in dem neuen Kinofilm den amerikanischen Geschäftsmann Alan Clay, der kurz vor dem Bankrott steht. Um seine Firma vor dem Scheitern zu bewahren, reist er nach Saudi-Arabien, wo er sich einen rettenden Deal in der IT-Branche erhofft.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Dave Eggers aus dem Jahr 2012 und als der Regisseur Tom Tykwer (50, 'Lola rennt') das Buch las, konnte er sich nur einen einzigen Schauspieler in dieser Rolle vorstellen: "Ich wusste ganz genau, was der Film sein könnte - nicht nur eine Verfilmung, sondern ein Film mit einer eigenen Stimme. Aber es gab nur einen Namen in meiner Vision - der auf jeder einzelnen Seite des Buches stand - und dieser Name war Tom Hanks", berichtete er im Interview mit 'Total Film'.

Keine andere Wahl

Sobald er das Buch zu Ende gelesen hatte, rief Tykwer den Hollywoodstar an, um das Projekt so schnell wir möglich zu beginnen. Zum Glück kannte Tom Hanks das Buch bereits und musste nicht lange überzeugt werden. "Tom liest sehr viel und er hatte das Buch bereits gelesen. Ich erzählte ihm, dass ich eine Komödie daraus machen wollte und ich sagte ihm auch, dass es nur mit ihm funktionieren würde … Ich habe ihm eigentlich keine Wahl gelassen", lachte er.

Die Dreharbeiten fanden wenig später in Marokko - und nicht in Saudi-Arabien - statt. Für Tom Hanks ist es bereits das zweite Filmprojekt, an dem er mit Tykwer arbeitete: Er stand bereits für den Film 'Cloud Atlas' für den Regisseur vor der Kamera.

'Ein Hologramm für den König' mit Tom Hanks in der Hauptrolle läuft am 28. April in den Schweizer Kinos an.

(bert/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Schauspieler Tom Hanks hat bald ... mehr lesen
Tom Hanks spielt nicht gern das überraschte Geburtstagskind.

Tom Hanks

Diverse Filmplakate und Filme rund um den Hollywood-Star
Filmplakate
FORREST GUMP - Filmplakate
Tom Hanks, Gary Sinese. Von Robert Zemeckis. Größe:  Breite 66,0 ...
12.-
Nach weiteren Produkten zu "Tom Hanks" suchen
2000 Filmplakate stehen zur Auswahl!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Dan Aykroyd hat einen Gastauftritt im neuen 'Ghostbusters'-Streifen.
Dan Aykroyd hat einen Gastauftritt im neuen 'Ghostbusters'-Streifen.
Besser als Vorgänger  Laut Dan Aykroyd (63) ist der neue 'Ghostbusters'-Streifen witziger als Teil 1 und 2 zusammen. mehr lesen 
CH-Kinocharts Wochenende  Bern - Die Videospiel-Verfilmung «Warcraft» hat sich am Wochenende in der Deutsch- und der ... mehr lesen  
CineMerit Award  München - Die US-amerikanische Schauspielerin Ellen Burstyn wird mit dem Ehrenpreis des Münchner Filmfestes gewürdigt. Die ... mehr lesen  
«Ein unfassbarer Spass»  München - Der Kinofilm zur Kultshow «Bullyparade» ist abgedreht. Nach achtwöchigen Dreharbeiten und vielen Lachtränen sei der Streifen im Kasten, teilte ... mehr lesen  
Der Film kommt rechtzeitig zum 20. Jubiläum der ProSieben-Show in die Kinos.
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 11°C 26°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 14°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Wolkenfelder, kaum Regen
Bern 11°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 15°C 24°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Nebel
Genf 15°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 18°C 24°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten