Sotschi 2014

Torhüterin Schelling wertvollste Spielerin

publiziert: Donnerstag, 20. Feb 2014 / 23:02 Uhr
Florence Schelling zeigte mit Abstand am meisten Paraden.
Florence Schelling zeigte mit Abstand am meisten Paraden.

Florence Schelling (24) wird von den Medienschaffenden zur wertvollsten Spielerin (MVP) und zur besten Torhüterin des olympischen Turniers gewählt.

2 Meldungen im Zusammenhang
Schelling ist mit einer Fangquote von 91,30 Prozent zwar statistisch nur die sechstbeste Keeperin des Turniers, sie zeigte mit 252 Schüssen aber auch mit Abstand am meisten Paraden - 80 mehr als die am zweitmeisten beschäftigte Torhüterin. Nur ihre ausserordentlichen Leistungen ermöglichten den Schweizerinnen den Vorstoss in die Medaillenspiele.

Als MVP gehört sie selbstverständlich auch dem Allstar-Team an. Als beste Torhüterin war Schelling bereits nach der WM 2012 ausgezeichnet worden. Damals hatte sie die Schweizerinnen ebenfalls zur Bronzemedaille gehext. "Das habe ich überhaupt nicht erwartet", so Schelling völlig gerührt zur Ehrung, "es gibt so viele gute Spielerinnen. Das ist fantastisch."

Schelling wandelt damit in den Spuren von Roman Josi, der letztes Jahr an der WM in Stockholm als erster Schweizer zum MVP (und zum besten Verteidiger) eines grossen Turniers gekürt wurde Der Gewinn der Medaille und die persönlichen Auszeichnungen seien ein Traum, so Schelling.

Florence Schelling, was bedeutet Ihnen dieser Erfolg?

Schelling: «Unglaublich, absolut unglaublich. Ich kann es gar nicht glauben. Das ist noch nicht wirklich im Kopf angekommen, dass wir diese Medaille tatsächlich gewonnen haben. Es ist ein Traum der in Erfüllung gegangen ist - für mich und alle anderen Spielerinnen.»

Der Start in das Bronze-Spiel war nicht wirklich gut. Habt ihr nach dem 0:2 wirklich noch daran geglaubt, dieses Spiel für euch entscheiden zu können?

«Ja. Dieser Glaube an uns selbst war letztlich der entscheidende Faktor, der uns diesen Triumph einbrachte. Wir waren unglaublich nervös vor diesem Spiel. Beim Mittagessen hat man richtig gespürt, denn noch nie war jemand von uns in einem Medaillenspiel an Olympischen Spielen dabei. Dann liegst du nach 40 Minuten 0:2 zurück und hast eigentlich nichts mehr zu verlieren. Aber wir hörten nie auf, an uns zu glauben. Und es waren ja noch 20 Minuten Zeit.»

Ihr habe bereits in der Vorrunde gegen Finnland einen 0:2-Rückstand aufgeholt. Hat diese Erfahrung geholfen?

«Gegen Finnland verloren wir nach der Aufholjagd zwar noch, wussten seit diesem Zeitpunkt aber, dass ein 0:2 aufzuholen ist. Wir wussten nach den ersten beiden Dritteln gegen Schweden, dass wir kein gutes Eishockey gespielt haben und dass wir es besser können.»

Sie persönlich sollen sich kurz vor dem Turnier noch verletzt haben. Was ist da dran?

«Ja, ich bekam zwei Wochen vor dem Turnier in einem Spiel mit Bülach einen Puck an das rechte Schlüsselbein. Es war eine schmerzhafte Prellung. Aber ich war in super Behandlung, vor dem Turnier und auch hier in Sotschi. Sie haben mich rechtzeitig wieder hinbekommen.»

Sie wurden als wertvollste Spielerin und als beste Torhüterin des Turniers gewählt. Was bedeutet ihnen das?

«Das habe ich nicht erwartet und damit gerechnet schon gar nicht. Es gab so viele gute Spielerinnen und Torhüterinnen an diesem Turnier. Das ist fantastisch. Ich weiss gar nicht, was ich mehr dazu sagen soll...»

Allstar-Team Frauen-Turnier: (von den Medien gewählt)
Wertvollste Spielerin (MVP): Florence Schelling (Sz). - Torhüterin: Schelling. - Verteidigerinnen: Megan Bozek (USA), Jenni Hiirikoski (Fi). - Stürmerinnen: Amanda Kessel (USA), Meghan Agosta (Ka), Hilary Knight (USA).

Auszeichnungen der IIHF. Beste Torhüterin: Schelling. - Beste Verteidigerin: Hiirikoski. - Beste Stürmerin: Michelle Karvinen (Fi).

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Swiss Olympic versteigert auf der ... mehr lesen
Der Stock von Florence Schelling kommt unter den Hammer.
Jubel der Schweizerinnen.
Die Schweizer Eishockeyanerinnen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Marcel Koller löste in Österreich eine grosse Euphorie aus.
Marcel Koller löste in Österreich eine grosse Euphorie aus.
EURO 2016 Interview mit Erfolgstrainer Marcel Koller  Marcel Koller hat Österreichs Fussball-Auswahl zum Comeback auf der internationalen Bühne verholfen. Der Zürcher Coach führte die ÖFB-Equipe ungeschlagen zur EURO in Frankreich und an die erweiterte Weltranglistenspitze. mehr lesen  
Stingelin zur Turn-Sensation  Dank Bronze im Teamwettkampf an den Heim-Europameisterschaften in Bern gewann erstmals in der Geschichte eine Schweizer Mannschaft eine Team-Medaille an kontinentalen Titelkämpfen. Felix Stingelin, der Chef Spitzensport im STV, äusserte sich danach zum historischen Erfolg. mehr lesen  
Vladimir Petkovic: «Die gegenseitige Akzeptanz ist von hoher Bedeutung.»
Grosses Interview mit Petkovic  Knapp drei Wochen vor der grössten Herausforderung seiner Trainerlaufbahn spricht Vladimir Petkovic in Lugano über die Entwicklung im ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten