Tote nach Kämpfen zwischen Fatah und Hamas

publiziert: Sonntag, 31. Mai 2009 / 15:19 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 31. Mai 2009 / 18:08 Uhr

Ramallah - Bei heftigen Kämpfen im Westjordanland zwischen Fatah-Polizisten und Kämpfern der Hamas-Organisation sind sechs Menschen getötet worden. Unter den Getöteten waren drei Polizisten, zwei Hamas-Mitglieder und der Besitzer des Gebäudes, in dem sich der Schusswechsel ereignete.

Über die Stadt Kalkilia wurde eine Ausgangssperre verhängt
Über die Stadt Kalkilia wurde eine Ausgangssperre verhängt
1 Meldung im Zusammenhang
Die Sicherheitskräfte hatten in der Nacht versucht, in der Stadt Kalkilia Mitglieder des militärischen Arms der radikal-islamischen Hamas festzunehmen, wie aus palästinensischen Sicherheitskreisen verlautete.

Die Polizeikräfte umstellten Gebäude, in dem sich mehrere Mitglieder des militärischen Hamas-Arms aufhielten. Zeugen berichteten, mehrere bewaffnete Hamas-Kämpfer hätten sich in den Gebäuden verschanzt und Aufforderungen, sich zu ergeben, ignoriert.

Anschliessend sei es zu einem längeren Schusswechsel gekommen, in dessen Verlauf die Polizeikräfte das Gebäude stürmten. Über die Stadt wurde während des Gefechts eine Ausgangssperre verhängt. Es war das erste Mal seit langem, dass die Polizeikräfte von Abbas im Westjordanland hart gegen Hamas vorgehen.

Drohungen der Hamas-Führung

Im Westjordanland regiert die eher säkulare Fatah-Bewegung von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas, im Gazastreifen hatte die Hamas vor fast zwei Jahren gewaltsam die Kontrolle übernommen. Seitdem herrscht die militante Organisation dort allein.

Die Hamas im Gazastreifen verurteilte den blutigen Vorfall als «schwerwiegendes Verbrechen». «Abbas ist persönlich verantwortlich für das Attentat auf die heiligen Krieger», sagte Hamas-Sprecher Fausi Barhum. In einer Stellungnahme des Hamas-Innenministeriums war sogar die Rede von «Hochverrat».

Der Vorfall in Kalkilia sei «die Vorbereitung auf eine neue Ära und ein Versuch, unsere militanten Mitglieder loszuwerden», hiess es in einer Erklärung des militärischen Hamas-Arms. Dies werde zu einer «Explosion im Westjordanland» führen.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Da bin ich ihrer Meinung
Ansichten und Kommentare von Menschen wie Ariel, der sich und Israel stets bis zum 'geht nicht mehr' verteidigt, dienen der Sache nicht. Sie sind potentielle Verhinderer und führen Zusammenhänge und Beispiele aus längst vergangenen Zeiten auf, die für eine prosperierende Zukunft im nahen Osten überhaupt nicht mehr relevant sind. Ob er wohl Historiker ist?
Hat was
Danke Midas für diesen Post. Aus dem Leben gegriffen.
Such is live in the battle zone. Der ganz normale Wahnsinn gut zusammengefasst.

Vielleicht noch dieses. Die kriegerischen Suren, auf die sich die Extremisten immer wieder beziehen, wurden im Frühmittelalter geschrieben, als die Zeiten für die Moslems noch andere waren und deren Religion noch nicht etabliert. Es herrschte Krieg. Diesen uralten Krieg zwischen Meddina und Mekka wollen wir nicht immer wieder nachspielen, nur weil sich die Taliban weder rasieren noch weiterentwickeln wollen.
Ariel, LESEN Sie
eigentlich die Beiträge??

Ich zitiere mich mal selber:

"Es sind und bleiben Terroristen, wobei die Hamas durch die Beziehungen mit Iran gefährlicher ist"

"Feige Hunde die mit Bomben gegen Kinder und Frauen gehen, haben keinen Gott."

Zitat Ende.

Das ganze hat aber nichts mit der Religion Islam zu tun, die dafür missbraucht wird.
Wie die feige israelische Armee ebenfalls Bomben auf Kinder geschmissen hat und dies nichts mit Judentum zu tun hat.

Ariel, ich bin Christ, meine Frau Türkin und meine Freunde Israeli, Araber und Palästinenser. Wir sitzen oft zusammen und alle wollen das Gleiche. Shalom. Menschen mit Ihrer Einstellung werden das noch lange verhindern.

Wer nicht nach den Geboten lebt ist nicht gläubig, egal zu welcher Religion er sich angeblich bekennt.
Ja, da stimmt was nicht,
genauso wie wenn eine Nation, die aus Vertriebenen besteht, selber vertreibt, wenn eine Nation, die aus Mitbürgern besteht, die aus religiösen Gründen benachteiligt und misshandelt wurden, aus eben denselben Gründen Leute mit anderer religiöser Gesinnung benachteiligen und misshandeln etc.

Halloooo Ariel, es geschieht auf Erden nicht alles nach dem Willen Gottes oder im Namen Gottes. Der Islam verbietet das Töten, ebenso wie auch das Christentum!
Ach ja
Aber diejenigen die jahrelang Raketen auf ein Land schiessen,Selbstmordattentate verüben,die haben natürlich einen Gott,und der verbietet töten! Warum also Selbstmordattentate und Terror? da stimmt was nicht.
Ich versuchs mal
Beides sind Terroristen-Organisationen. Die Fatah hat es sich in der Zone haupsächlich mit Korruption versaut. Sie gilt bei den Palästinenser als durch und durch Korrupt und aufs Geld aus. Die Stärke der Fatah liegen auf dem internationalen Parkett, wo sie sich diplomatisch geben und Gesprächspartner spielen.

Die Hamas gilt international als Terrorgruppe und hat keine diplomatisches Geschicke. In der Zone sind sie beliebter als die Fatah, da sie weniger Korrupt sind und mehr an die Leute verteilen.

Das Verbindende der Beiden ist dass sie für die Palästinenser nichts machen. Sie kämpfen um die Pfründe, Geld und Macht. Mann darf nicht vergessen dass ab und zu "Aufbauzahlungen" eingehen. Zum Beispiel 7 Millarden $ von den Saudis, die dann versanden. Um dieses Geld wird auch gekämpft. Es sind und bleiben Terroristen, wobei die Hamas durch die Beziehungen mit Iran gefährlicher ist.

Und ja, der Islam ist eine friedliche Religion, da wo er nicht ausgenutzt werden kann um ungebildeten Leuten eine falsche Auslegung aufzudrücken. Die wichtigsten Gebote finden sich in allen drei Bücher darunter auch "du sollst nicht töten".

Feige Hunde die mit Bomben gegen Kinder und Frauen gehen, haben keinen Gott.
Fragen
da kämpfen Muslime gegen Muslime! Man hört der Islam sei eine friedliche Religion,dabei bringen die sich Gegenseitig um! Kann mir das jemand erklären? Wie kommt Hamas ins Westjordanland? Hat dies etwas mit dem Besuch Abbas bei Obama zu tun? Mir fällt auf,kaum ist der zurück,gehts los.Was muss ich mir unter Explosion im Westjordanland vorstellen? Gehen die jetzt aufeinanderlos? ich wäre froh wenn jemand meine Fragen beantwortet!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung Frieden.
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung ...
Positive Elemente für Friedensinitiative  Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich zu neuen Verhandlungen über einen Friedensplan arabischer Staaten bereit erklärt. Netanjahu sagte am Montagabend in Jerusalem, die Friedensinitiative von 2002 enthalte positive Elemente. mehr lesen 
Israel  Jerusalem - Der rechts-nationalistische Politiker Avigdor Lieberman ist im Parlament als Israels neuer Verteidigungsminister vereidigt worden. 55 von 120 Abgeordneten stimmten für die Ernennung und 43 dagegen. Lieberman und seine Partei fordern die Deportation aller Araber. mehr lesen  
Andreas Kyriacou Die Klage des türkischen Möchtegern-Alleinherrschers Recep Erdogan gegen den Deutschen Satiriker Jan Böhmermann ... mehr lesen   2
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten