Tote und Verletzte nach Explosionen in Munitionsdepot in Bagdad

publiziert: Samstag, 26. Apr 2003 / 22:20 Uhr

Bagdad - In einem Munitionsdepot nahe der irakischen Hauptstadt Bagdad ist es zu einer Serie von Explosionen gekommen. Dabei wurden zahlreiche Menschen getötet und verletzt. Die Ursache der Explosion ist umstritten.

Unklar ist auch die Zahl der Opfer. Bei der Explosion habe es mindestens sechs Tote und vier Verletzte gegeben, teilte das US-Zentralkommando in Katar mit. Andere Quellen sprachen von 8 bis 14 Toten.

Das Munitionsdepot stand mitten in einer Wohnzone in Safaranije, einem Vorort Bagdads. Augenzeugen sahen im Quartier mehrere zerstörte Wohnhäuser. Laut Anwohnern war die Ursache der Explosionen ein Unfall bei der Zerstörung irakischer Armeebestände durch US-Soldaten.

Laut US-Major Frank McLeary, dessen Einheit sich an den Bergungsarbeiten beteiligte, wurden die Soldaten angegriffen. Unbekannte hätten auf das Gelände unter anderem einen Brandsatz gefeuert und so eine Kettenreaktion ausgelöst, sagte McLeary. Auch ein amerikanischer Soldat sei verletzt worden.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Unsere Streitkräfte haben 460 Leute evakuiert», sagte ...
Gelungene Flucht  Nahe Falludscha - Hunderten Irakern ist am Freitag die Flucht aus der belagerten Stadt Falludscha gelungen. Es war nach irakischen Angaben die grösste Gruppe, die die seit Tagen umkämpfte Stadt verlassen konnte. Dort leben nach Schätzungen rund 50'000 Menschen. mehr lesen 
G7-Gipfel in Japan  Ise-Shima - Die G7-Staaten haben die Flüchtlingskrise als «globale Herausforderung» anerkannt und weltweites Wirtschaftswachstum als «dringende ... mehr lesen   1
Demonstranten drängen in «Grüne Zone»  Bagdad - Tausende Anhänger des Schiitenpredigers Moktada al-Sadr haben am Freitag erneut versucht, das Regierungsviertel in Bagdad zu stürmen. Die Demonstranten konnten sich durch ein Tor zur stark abgesicherten «Grünen Zone» drängen, wurden jedoch rasch wieder zurückgedrängt. mehr lesen  
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_2_1_4all.aspx?ajax=1&adrubIDs=290
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=290