Tour de France: Armstrong im Zeitfahren geschlagen

publiziert: Montag, 15. Jul 2002 / 18:04 Uhr / aktualisiert: Montag, 15. Jul 2002 / 19:14 Uhr

Lorient - Lance Armstrong musste sich an der Tour de France beim ersten grossen Zeitfahren über 52 Km dem Kolumbianer Santiago Botero beugen. Armstrong verlor elf Sekunden. Der Amerikaner vermochte gegenüber seinem härtesten Konkurrenten Igor Gonzalez Galdeano nur gerade acht Sekunden gut zu machen. Galdeano bleibt im Gesamtklassement vor Armstrong in Führung. Der Schweizer Beat Zberg fuhr als 17. (2:23 Min. zurück)ebenfalls stark.

Erstmals seit dem Gewinn seiner ersten Tour de France 1999 ist Armstrong in einer bedeutenden Prüfung gegen die Uhr bezwungen worden. Nach sieben Siegen musste der Amerikaner auf dem 52 km langen Parcours nicht nur Botero denn Vortritt lassen, auch den Herausforderer Gonzalez Galdeano vermochte Kronfavorit Armstrong in der 9. Etappe um bloss acht Sekunden zu distanzieren. Vor dem Ruhetag heute (Dienstag) und der ersten Pyrenäenetappe vom Donnerstag führt der Spanier in der Gesamtwertung nun noch 26 Sekunden vor Armstrong.

Botero (30) zählt nicht zur Garde der kolumbischen Kletterer, wie dies der Gewinn der Bergpreis-Wertung im Jahr 2000 vermuten liesse, vielmehr ist der Südamerikaner ein Roller von herausragendem Format, der respektabel steigt. Bloss Armstrong und allenfalls Gonzalez Galdeano waren im Vorfeld des Zeitfahren noch höher eingeschätzt worden Im Vorjahr entschied Botero in der Spanien-Rundfahrt zwei Zeitfahren für sich. In der Vorbereitung auf die Tour de France befuhr er wegen der politischen Wirren in seinem Heimatland aus Sicherheitsgründen bloss die 12 km lange Strecke zwischen seinem Haus und dem Flughafen in Medellin. «Dort hat es immer genügend Militär. Da musste ich mich nicht vor Anschlägen fürchten», sagte Botero.

Botero lag bei allen Zwischenzeiten in Führung, auch wenn er Armstrong bei Kilometer 35,0 aufschliessen lassen musste. Auf der verbleibenden Distanz liess der Amerikaner im Vergleich zum Sieger elf Sekunden liegen. «Ich hatte etwas Angst davor, dass uns Armstrong eine Minute und mehr aufbrummt», sagte Leader Gonzalez Galdeano (29), «aber er ist zumindest in den Zeitfahren nicht mehr so stark wie im Jahr zuvor.» Dabei zählte Armstrong (31) auch auf die moralische Unterstützung seiner Frau Kristin, die ihren Mann im Wagen des Sportlichen Leiters Johan Bruyneel begleitete.

Armstrong sagte nach der überraschenden Niederlage: «In den Pyrenäen müssen wir unsere Taktik ändern. Ich werde noch aggressiver auftreten.» Es wäre ihm freilich weitaus genehmer gewesen, das «Maillot jaune» in den Bergen zu verteidigen als das begehrte Trikot nun angreifen zu müssen. Der Baske Gonzalez Galdeano meinte: «Mit unserem starken Team müssen wir uns das Ziel setzen, das 'Maillot jaune' bis nach Paris zu bringen.»

Beat Zberg im Gegenwind

Von den drei Schweizer Teilnehmern klassierte sich Beat Zberg im ansprechenden 17. Rang mit 2:22 Rückstand. Laurent Dufaux (59.) und Rubens Bertogliati (152.) liessen es im Hinblick auf die Pyrenäenetappen mit einer verhaltenen Fahrt bewenden. Ob er 15. oder 50. werde, spiele keine Rolle, sagte Rubens Bertogliati (23). «Ich will die Tour de France beenden, und da ist es besser, wenn ich Kraft für die Berge spare», sagte der Leader der ersten Tage. «Im zweiten Zeitfahren kann ich dann nochmals zeigen, was ich drauf habe.»

Dufaux (33) tat womöglich einen ersten Schritt in Richtung des anvisierten Etappensieges. Mit einem ordentlichen Rückstand wird der Romand in den Bergetappen eher in einer Fluchtgruppe unterkommen. «Ein Etappensieg ist für mich wichtiger als das Gesamtklassement», sagte der Romand. Wohin Beat Zberg (31) die Steigungen führen werden, darüber ist sich der Urner selber noch im Unklaren. «Ich weiss nicht, wie ich bergauf komme», sagte Zberg. Auch sein Ziel bleibt bei der schon siebenten Teilnahme ein Etappensieg. «Durch die gute Leistung im Zeitfahren erhalte ich sicher einige Freiheiten.»

Zberg hätte in der Prüfung gegen die Uhr wohl noch besser abgeschnitten, teamintern waren ihm freilich falsche Winddaten vermittelt worden. «Ich rechnete auf der zweiten Streckenhälfte mit Rückenwind, hatte mein Rennen darauf ausgerichtet, und musste dann mit Gegenwind kämpfen», sagte Zberg. Er durchmass den Parcours immerhin schneller als der designierte Teamleader Levi Leipheimer (USA) und ist nun der beste Fahrer seiner Mannschaft im Gesamtklassement. «Dies ist sicher gut für meine Moral, aber schlecht für das Team», sagte der Schweizer.

9. Etappe, Einzelzeitfahren Lanester - Lorient (52 km):
1. Santiago Botero (Kol) 1:02:18 (50,080 km/h). 2. Lance Armstrong (USA) 0:11 zurück. 3. Sergej Gontschar (Ukr) 0:18. 4. Igor Gonzalez Galdeano (Sp) 0:19. 5. Laszlo Bodrogi (Un) 0:25. 6. Raimondas Rumsas (Lit), gleiche Zeit. 7. David Millar (Gb) 0:50. 8. Dario Frigo (It) 1:34. 9. Andrea Peron (It), gleiche Zeit. 10. Joseba Beloki (Sp) 1:38.

11. Wjatscheslaw Jekimow (Russ) 1:41. 12. Tyler Hamilton (USA) 1:56. 13. Marc Wauters (Ho) 2:08. 14. Antonio Tauler (Sp) 2:14. 15. Floyd Landis (USA) 2:21. 16. Raivis Belohvosciks (Lett), gleiche Zeit. 17. Beat Zberg (Sz) 2:23. 18. Victor Hugo Pena (Kol) 2:34. 19. Levi Leipheimer (USA) 2:35. 20. José Azevedo (Por) 2:36.

21. Francisco Mancebo (Sp) 2:41. 22. Ivan Basso (It) 2:43. 23. Bradley McGee (Au) 2:44. 24. Pedro Horillo (Sp) 2:45. 25. Marcos Serrano (Sp) 2:48. 26. Haimar Zubeldia (Sp) 2:50. 27. Dariusz Baranowski (Pol) 2:54. 28. Jörg Jaksche (De) 2:56. 29. Oscar Sevilla (Sp) 2:57. 30. Anthony Morin (Fr) 2:59.

Ferner: 59. Laurent Dufaux (Sz) 4:27. 152. Rubens Bertogliati (Sz) 7:20. -- 182 Fahrer gestartet und klassiert. Gesamtklassement:

1. Gonzalez Galdeano 33:21:23. 2. Armstrong 0:26. 3. Beloki 1:23. 4. Gontschar 1:35. 5. Botero 1:55. 6. Peron 2:08. 7. Millar 2:11. 8. Rumsas 2:22. 9. Hamilton 2:30. 10. Azevedo 2:45.

11. Jekimow 2:48. 12. Jaksche 2:49. 13. Serrano 2:59. 14. Abraham Olano (Sp) 3:07. 15. Landis 3:15. 16. Isidro Nozal (Sp) 3:37. 17. Basso 4:05. 18. Laurent Jalaber (Fr) 4:18. 19. Nicki Sörensen (Dä) 4:23. 20. Mancebo, gleiche Zeit.

21. Zberg 4:32. 22. Leipheimer 4:39. 23. Pavel Padrnos (Tsch) 4:41. 24. Wauters 4:47. 25. Baranowski 4:59. 26. Frigo 5:19. 27. Belohvosciks 5:20. 28. Carlos Sastre (Sp) 5:21. 29. Sevilla, gleiche Zeit. 30. Denis Mentschow (Russ) 5:24.

Ferner: 56. Dufaux 7:36. 108. Bertogliati 12:57.

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung vor Esteban Chaves.
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung ...
Die Korken knallen zum zweiten Mal  Vincenzo Nibali gewinnt nach seinen zwei Parforce-Leistungen am Freitag und Samstag zum zweiten Mal nach 2013 den Giro d'Italia. Sieger der flachen Schlussetappe nach Turin wird Nikias Arndt. mehr lesen 
Tagessieg für Taaramäe  Vincenzo Nibali schnappt sich auf der zweitletzten Giro-Etappe die Maglia rosa von Esteban Chaves und ... mehr lesen  
Vincenzo Nibali führt die Gesamtwertung an. (Archivbild)
Nach einem kurzen Aufwärmen entschied sich Kruijswijk, zur heutigen 20. Etappe anzutreten.
Trotz Rippenbruch  Der Niederländer Steven Kruijswijk bricht ... mehr lesen  
Nibali holt sich Etappensieg  Der Italiener Vincenzo Nibali gewinnt die schwierige 19. Etappe des Giro d'Italia solo und rückt im Gesamtklassement auf Platz 2 vor. Neuer Leader ist der Kolumbianer Esteban Chaves. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten