Tour de France: Nazon löst McGee als Leader ab

publiziert: Mittwoch, 9. Jul 2003 / 00:05 Uhr

In der 3. Etappe der Tour de France haben sich abermals die Sprinter in Szene gesetzt. Alessandro Petacchi (It) verbuchte in Saint-Dizier seinen zweiten Tagessieg, Jean-Patrick Nazon (Fr) löste dank Zeitgutschriften Bradley McGee (Au) als Leader ab.

Stuart O`Grady, Robbie McEwen und Jean Patrick Nazon.
Stuart O`Grady, Robbie McEwen und Jean Patrick Nazon.
Obschon Weltmeister und Starsprinter Mario Cipollini am bedeutendsten Velonrennen nicht teilnehmen darf, ist ein Italiener der endschnellste Fahrer im Feld. Alessandro Petacchi (29) gewann nach der 1. auch die 3. Etappe.

Wieder ein Sturz

Er setzte sich nach 167 km vor den beiden früheren Weltmeistern Romans Vainsteins (Lett) und Oscar Freire (Sp) durch. Auch das Finale in Saint-Dizier war von einem Sturz begleitet. Der Österreicher René Hasselbacher geriet in ein Rencontre mit Punkteleader Robbie McEwen (Au) und prallte gegen die Zuschauerabschrankung.

Der zwölffache Etappensieger Erik Zabel (De) landete erneut nur auf dem 4. Platz. Petacchis Mutter hatte wie Zabel (33) am Montag Geburtstag gefeiert. Am Geburtstag seiner Mutter konnte Petacchi aber nicht um den Sieg spurten, weil er in der Anfahrt zum Ziel den Anschluss verloren hatte.

Petacchi der neue Star

Petacchi war erst auf sanften Druck der Teamleitung zur Tour gestartet. Zwischen dem Giro d´Italia und der Tour de France hatte er keine Rennen bestritten. Schon im Giro 2003 hatte sich die Wachablösung von Cipollini (36) zu Petacchi abgezeichnet.

Der neue Star verbuchte insgesamt sechs Etappensiege und wies Cipollini bis zu dessen verletzungsbedingten Ausscheiden in den Sprints mehrmals in die Schranken.

Nazons Revanche

Der neue Gesamterste Jean-Patrick Nazon (26) gehört ebenfalls zur Garde der endschnellen Fahrer. In den Bonifikationssprints nach 30 (2.), 74 (1.) und 144 km (2.) ergatterte der Franzose unterwegs insgesamt 14 Sekunden Zeitgutschrift und schaffte den Sprung vom 6. Gesamtrang an die Spitze.

Die Basis zum weitaus grössten Erfolg seiner Karriere hatte Nazon schon 24 Stunden zuvor gelegt, als er dank dem 2. Etappenrang 12 Sekunden Bonifikation erhielt.

Nazon noch letztes Jahr ausgemustert

Nazon war bereits als 20-Jähriger Profi geworden, fuhr während sechs Jahren stets für das Team "La Française des Jeux", wurde Ende 2002 aber mangels Leistungsausweis ausgemustert. "Ich stand Anfang Jahr auf der Strasse", sagte Nazon.

Unterschlupf fand er schliesslich bei der bescheidenen Equipe "Jean Delatour", die sich nur dank einer "Wildcard" und auf Kosten von Cipollinis Squadra für die Tour de France qualifizierte.

"Ich kann es kaum glauben. Letztes Jahr musste ich zuschauen, heute bin ich im Maillot jaune", sagte Nazon. Er entriss die Gesamtführung ausgerechnet seinem letztjährigen Mannschaftsgefährten McGee.

Harmonie ist alles

Nazon wird den gestrigen Abend besonders genossen haben, denn im heutigen Mannschaftszeitfahren wird er das begehrte Trikot aller Voraussicht nach wieder preisgeben müssen.

Die Anwärter auf die Spitzenplätze im Gesamtklassement stehen auf dem 69 km langen Parcours zwischen Joinville und St-Dizier erstmals auf dem Prüfstand.

Ohne den tatkräftigen Beistand ihrer Teamkollegen können jedoch auch die besten Roller nichts ausrichten. In der Zusammenstellung einer Mannschaft für die Tour de France ist die Qualität eines Fahrers in einer solchen Prüfung häufig ein sehr relevanter Faktor.

Das kollektive Leiden auf der Landstrasse

Auf den ersten 3 km sind 140 Höhenmeter zu bewältigen. Favoriten sind die Equipen von Seriensieger Lance Armstrong (US Postal) und jene des letztjährigen Gesamtzweiten Joseba Beloki (Once).

Armstrongs Team hat den Vorteil, am Schluss starten zu können. Gewinnen kann man die Tour in einem Mannschaftszeitfahren freilich nicht, sehr wohl aber verlieren wie etwa Tony Rominger 1993.

Das kollektive Leiden auf der Landstrasse fand schon in den Jahren 1927 und 1928 statt, als die Flachetappen als Mannschaftszeitfahren ausgeschrieben waren.

Von dieser reichlich skurillen Idee kamen die Organisatoren aber schnell wieder ab. Das erste Mannschaftszeitfahren der Neuzeit fand 1954 statt. Sieger wurden in Rouen die Schweizer mit Ferdi Kübler und Hugo Koblet.

Seit 1962 stehen die spektakulären Rennen regelmässig im Programm (Ausnahmen 1975 und 1996 bis 1999). Seit 2000 gewann das spanische Team Once zweimal, 2001 wurde es Zweiter.

(Daniel Good/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung vor Esteban Chaves.
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung ...
Die Korken knallen zum zweiten Mal  Vincenzo Nibali gewinnt nach seinen zwei Parforce-Leistungen am Freitag und Samstag zum zweiten Mal nach 2013 den Giro d'Italia. Sieger der flachen Schlussetappe nach Turin wird Nikias Arndt. mehr lesen 
Tagessieg für Taaramäe  Vincenzo Nibali schnappt sich auf der zweitletzten Giro-Etappe die Maglia rosa von Esteban Chaves und ... mehr lesen  
Vincenzo Nibali führt die Gesamtwertung an. (Archivbild)
Nach einem kurzen Aufwärmen entschied sich Kruijswijk, zur heutigen 20. Etappe anzutreten.
Trotz Rippenbruch  Der Niederländer Steven Kruijswijk bricht sich bei seinem spektakulären Sturz in der 19. Etappe des Giro ... mehr lesen  
Nibali holt sich Etappensieg  Der Italiener Vincenzo Nibali gewinnt die schwierige 19. Etappe des Giro d'Italia solo und rückt im ... mehr lesen  
Chaves liegt in der Gesamtwertung 44 Sekunden vor Nibali.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten