French Open

Traumfinal Djokovic gegen Nadal in Paris

publiziert: Freitag, 6. Jun 2014 / 15:57 Uhr / aktualisiert: Freitag, 6. Jun 2014 / 19:54 Uhr
Novak Djokovic kann sich freuen.
Novak Djokovic kann sich freuen.

Nach Novak Djokovic (6:3, 6:3, 3:6, 6:3 gegen Federer-Bezwinger Ernests Gulbis) erreicht auch Rafael Nadal den Final des French Open. Der Titelverteidiger bezwingt Andy Murray 6:3, 6:2, 6:1.

1 Meldung im Zusammenhang
Bei erstmals sommerlichen Temperaturen zeigten Djokovic und Gulbis (ATP 17) keine grosse Partie und begingen viele Fehler. Die Weltnummer 2 startete nervös, doch auch der Lette zeigte sich angesichts der grossen Bühne - er bestritt seinen ersten Grand-Slam-Halbfinal - etwas blockiert. Djokovic agierte jedoch effizienter und nützte in den ersten beiden Sätzen seine Breakchancen besser.

Nach zwei Stunden änderte sich das Gesicht des Spiels abrupt. Gulbis steigerte sich und der Serbe baute rapide ab. «Ich fühlte mich physisch nicht mehr gut», sagte dieser gleich nach der Partie. Nach seinem ersten Break verkürzte Gulbis mit dem Gewinn des dritten Satzes auf 1:2. Djokovic reagierte postwendend und ging im vierten Satz 2:0 in Führung, gab den Vorteil aber gleich wieder aus der Hand und zertrümmerte im Frust seinen Schläger. Es war offensichtlich, dass er keinesfalls länger auf dem Platz verbringen wollte als nötig.

Letztlich behielt Djokovic, der in Paris den Gewinn des einzigen grossen Turniers anstrebt, das ihm in seiner Sammlung noch fehlt, aber die Nerven. Nach einem erneuten Break zum 5:3 machte er nach 2:34 Stunden den Sack zu. Völlig überzeugen konnte er aber nicht - sei es, weil ihm die plötzliche Wärme zu schaffen machte oder weil er den Druck spürt. «Ich weiss nicht, warum ich mich plötzlich nicht mehr gut fühlte», meinte er selber.

Nadal besiegt Murray 

Anschliessend machte Rafael Nadal den Traumfinal perfekt. Mit seiner besten Turnierleistung deklassierte der achtfache French-Open-Champion den Schotten Andy Murray (ATP 8) in nur 100 Minuten 6:3, 6:2, 6:1. Murray zahlte Tribut für seine beiden Fünfsatz-Siege über Philipp Kohlschreiber und Gaël Monfils. Er hatte auf dem Weg in den Halbfinal insgesamt mehr als viereinhalb Stunden länger auf dem Platz gestanden als Nadal. Dieser spielte allerdings wie aus einem Guss und entwickelte vor allem mit der Vorhand enormen Druck und liess den müden Briten viel laufen.

Im Final vom Sonntag steht nun einiges auf dem Spiel. Nadal will seine neunte Krone auf dem Sand in Paris und mit dem 14. Grand-Slam-Titel mit Pete Sampras gleichziehen. Gleichzeitig muss er seinen Weltranglistenthron verteidigen, denn mit einem Sieg würde ihn Djokovic als Nummer 1 ablösen. Dieser versucht hingegen, seine Sammlung an Major-Trophäen zu vervollständigen und das einzige Grand-Slam-Turnier zu gewinnen, das ihm noch fehlt.

Ein Favorit ist schwer auszumachen. In Roland Garros - und generell in Sandpartien über drei Gewinnsätze (insgesamt 89 Matches) - hat Nadal erst einmal verloren (2009 in Paris gegen Robin Söderling). Auch beim bisher einzigen French-Open-Final von Djokovic stand ihm der Spanier im Weg (2012). Anderseits hat der Serbe die letzten vier Direktbegegnungen seit September 2013 alle gewonnen - zuletzt vor drei Wochen im Final von Rom auch auf Sand. Insgesamt führt Nadal aber noch mit 22:19 Siegen.

(awe/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
French Open Ernests Gulbis überrascht weiter: ... mehr lesen
Ernests Gulbis.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen 
Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka Radwanska und Simona Halep schon. Sie waren darüber ... mehr lesen
Stan Wawrinka.
Der Regen gibt weiterhin den Ton an.
Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French Open der Regen den Ton an. Nach einem längeren Unterbruch wird wieder gespielt. mehr lesen  
Nach dem Fiasko von heute  Zum zweiten Mal in der Turniergeschichte konnte am Montag beim French Open keine ... mehr lesen  
Der Court Philippe Chatrier braucht dringend ein Dach. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten