Triathlon: Olivier Marceau unter EPO-Verdacht

publiziert: Freitag, 17. Okt 2003 / 20:54 Uhr

Der Schweizer Triathlon-Meister und Olympia-Kandidat Olivier Marceau (30) steht unter EPO-Verdacht. Fünf Ampullen mit entsprechendem Inhalt sind am 10. September am Flughafen von Nizza in einem Velo-Collé gefunden worden, der an Marceaus Frau Astrid adressiert war.

Weil Triathlon eine Ausdauersportart ist, ist sie für Doping interessant.
Weil Triathlon eine Ausdauersportart ist, ist sie für Doping interessant.
Olivier Marceau, der 2000 noch für Frankreich Weltmeister war und weiterhin in Südfrankreich in Vallauris lebt, bestreitet den Doping-Vorwurf gegenüber der Sportzeitung L´Equipe ausdrücklich, bestätigte aber, eine Sendung ohne verbotene Substanzen erwartet zu haben.

"Ich war der Bitte meines Rad-Trainingskollegen Rémi Mellano nachgekommen, während dessen Abwesenheit eine entsprechende Sendung anzunehmen. Ich vertraute ihm und wusste nicht, dass sich EPO darin befand. Ich habe nie in meinem Leben EPO genommen und weiss nicht einmal wie es angewendet wird", wird Marceau zitiert, der vier Tage nach der EPO-Beschlagnahmung am Langdistanz-Rennen von Nizza (4 km Schwimmen/120 km Radfahren/30 km Laufen) Dritter wurde.

Intrige oder Sperre

Marceau droht schlimmstenfalls eine zweijährige Sperre wegen Doping-Besitzes. Der Anti-Doping-Weltcode, der Anfang März in Kopenhagen von mehreren Dutzend Ländern abgesegnet worden war und auch von Swiss Olympic anerkannt wurde, sieht unabhängig der Einnahme bereits für den Besitz von verbotenen Substanzen eine entsprechende Dopingsperre vor.

Oliver Hintz von der Fachstelle für Dopingbekämpfung von Swiss Olympic kündete eine sofortige Untersuchung an. Der nächste Start von Marceau wäre bereits in einer Woche an der Olympia-Hauptprobe in Athen vorgesehen. "Solange Marceaus Schuld nicht einwandfrei erwiesen ist, bleibt er im Aufgebot", sagt Nationaltrainer Martin Rhyner rund eineinhalb Monate vor den Weltmeisterschaften in Neuseeland.

Die Schweizer Verbands-Präsidentin Anne-Marie Gschwend zieht eine französische Verschwörung gegen den "Abtrünnigen" Marceau in Betracht. "Frankreich hatte damals eine grosse Ablösesumme von uns für Marceau verlangt, die wir aber nicht entrichteten. Vielleicht steckt eine Racheaktion dahinter."

Marceau startet dank seiner Schweizer Mutter seit einem Jahr für die Schweiz. Er war 2000 Weltmeister und stürmte im gleichen Jahr bei der olympischen Triathlon-Premiere in Sydney mit rund einer halben Minute Vorsprung zusammen mit Conrad Stoltz (SA) in Leaderposition aus der Wechselzone auf die abschliessende 10-km-Laufstrecke. Am Ende musste er sich allerdings mit Rang 7 begnügen.

Dank Marceau konnte die Schweiz vom Erreichen des Männer-Maximalkontingents von drei Athleten für Olympia 2004 ausgehen. Nationaltrainer Rhyner denkt aber, dass hinter dem Olympia-Achten und Ex-Europameister Reto Hug sowie dem aufstrebenden Sven Riederer der SM-Zweite Didier Brocard die Lücke zur Sicherstellung eines dritten Olympia-Startplatzes noch schliessen könnte.

(tr/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert ...
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu vermeiden und die Leistung zu verbessern. mehr lesen  
Ein guter Rucksack für Outdoor-Abenteuer sollte über einen hohen Tragekomfort verfügen.
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten