Triengen für Einsatz in 2. Weltkrieg geehrt

publiziert: Samstag, 10. Jun 2006 / 11:44 Uhr

Triengen - Die Luzerner Gemeinde Triengen ist für ihre Gastfreundschaft während der Internierung algerischer Soldaten im Jahre 1940 geehrt worden.

Die Ortschaft Triengen.
Die Ortschaft Triengen.
SHOPPINGShopping
2. Weltkrieg2. Weltkrieg
Sie erhielt die Ehrenmedaille der Spahis, einer Reitertruppe der französischen Armee. 195 Spahis waren vom 26. Juni bis zum 7. Oktober 1940 nach der Niederlage gegen die Deutschen in Triengen interniert worden. Die Behörden zeigten sich alarmiert und warnten die Einheimischen vor den farbigen Spahis, denn diese seien in sittlicher und gesundheitlicher Hinsicht nicht einwandfrei.

Doch das Volk setzte sich über die Warnungen hinweg und bald kam es zu Begegnungen. Internierte Franzosen gründeten eine Theatergruppe und unterhielten an den Sommerabenden die Einheimischen.

Töchter nicht zuhause

Auch ein erneuter Aufruf des Gemeinderates, vor allem an die weibliche Bevölkerung und an Eltern gerichtet - «Eine ehrbare Tochter, die Anspruch auf Ehre erheben will, bleibt abends in ihrer Familie!» -, verpuffte.

Der Nachfahre eines internierten Spahis, Marc Basoin, ging der Geschichte des 2. Spahi-Regimentes nach und stiess in Triengen auf Spuren von Solidarität und Menschlichkeit. Die Vereinigung der ehemaligen Spahis, die Burnous, erfuhr von Basoins Recherchen und entschied sich, der Gemeinde Triengen die Ehrenmedaille zu überreichen.

Eigene Erfahrungen

Zwei französische Generäle, Jean-Marie de Bazelaire und Patrick Simon, brachten die Ehrenmedaille am Samstag nach Triengen. Unter den Gästen waren auch Marc Basoin, Nationalratspräsident Claude Janiak und die Luzerner Regierungsrätin Yvonne Schärli.

Nationalratspräsident Janiak griff in seiner Rede auf eigene Erfahrungen zurück, ist er doch der Sohn eines polnischen Internierten. Das Beispiel Triengens zeige, dass in jenen Jahren der Gefahr «neben unmenschlicher Bürokratie auch persönliche Menschlichkeit gedieh».

Vorurteile abgelegt

In Zeiten eigener Not haben man geschlagenen Fremden eine Bleibe geboten, sagte Janiak. So lerne man ein Land, ein Dorf und Menschen kennen, die fähig gewesen seien, ihre Ängste, Vorurteile und Vorbehalte beiseite zu legen.

(ht/sda)

2. Weltkrieg

Produkte passend zum Thema
DVD - Geschichte
DER 2. WELTKRIEG TEIL 1 - DIE HITLERJUGEND - DVD - Geschichte
Genre/Thema: Geschichte; Zweiter Weltkrieg - Der 2. Weltkrieg Teil 1 - ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "2. Weltkrieg" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses Jahr in der Schweiz 138 Restaurants mit einem, zwei oder drei Sternen ausgezeichnet, darunter viele interessante Neueröffnungen. mehr lesen  
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse Get-Together fand auf der Terrasse des Restaurants LUX in Zürich statt und wurde von 380 geladenen Gästen besucht. mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden ... mehr lesen  
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten