Rede an die Nation

Tritt Mubarak noch heute zurück?

publiziert: Donnerstag, 10. Feb 2011 / 18:09 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 10. Feb 2011 / 20:38 Uhr
Präsident Husni Mubarak.
Präsident Husni Mubarak.

Kairo - In Ägypten haben sich am Donnerstag die Hinweise auf einen unmittelbar bevorstehenden Machtwechsel verdichtet. Noch am Abend sollte Präsident Husni Mubarak eine Rede an die Nation halten.

6 Meldungen im Zusammenhang
Die Gerüchte über den Rücktritt Mubaraks zogen am Abend zehntausende jubelnde Menschen auf den Tahrir-Platz in Kairo. Der für den Grossraum Kairo zuständige General Hassan al-Rueini hatte am Nachmittag vor den Demonstranten erklärt: «Alle eure Forderungen werden heute erfüllt.»

Die Demonstranten fordern seit 17 Tagen den sofortigen Rücktritt des 82-jährigen Staatschefs, der seit 30 Jahren autoritär regiert. Die Streitkräfteführung teilte mit, sie habe «zum Schutze des Landes» interveniert.

Das oberste Gremium der Streitkräfte tagte am Donnerstag ohne Mubarak, der auch Oberkommandierender der Truppen ist. Im Staatsfernsehen gab das Gremium seine «Unterstützung der legitimen Forderungen des Volks» bekannt.

Treffen Mubarak-Suleiman

Aufnahmen des Staatsfernsehens zeigten Verteidigungsminister Hussein Tantawi bei einem Treffen mit hochrangigen Offizieren. Neben Mubarak fehlte auch Vizepräsident Omar Suleiman, ein früherer General.

Am Abend trafen sich die beiden dann im Präsidentenpalast zu einem vertraulichen Gespräch in Kairo. Nach Informationen des US-Senders NBC soll nach einem Rücktritt Mubarak Vizepräsident Suleiman an die Staatsspitze rücken. Das Staatsfernsehen kündigte für den Abend eine Rede Mubaraks an, ohne nähere Angaben zum Zeitpunkt zu machen.

«Sehr wahrscheinlich»

Gegen Abend gab es aus verschiedenen Quellen Hinweise auf einen baldigen Rücktritt Mubaraks. Seinen Informationen zufolge sei es «sehr wahrscheinlich», dass Mubarak noch im Laufe des Donnerstags sein Amt niederlegt, sagte etwa CIA-Direktor Leon Panetta vor einem Ausschuss des US-Repräsententenhauses in Washington.

Hossam Badrawi, der Generalsekretär der ägyptischen Regierungspartei NDP, sagte dem britischen Sender BBC, er hoffe, dass Mubarak die Macht übertrage. Mubarak werde «sehr wahrscheinlich» am Abend zur Nation sprechen.

«Sie haben gewonnen», sagte Badrawi nach Angaben des Senders CNN an die Adresse der Demonstranten. Mubarak werde Schritte ergreifen, die den Forderungen der Jugend entsprächen und im besten Interessen des Landes seien. Informationsminister Anas al-Fekkry erklärte aber, der Präsident trete nicht zurück.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kairo - Der ägyptische Präsident Husni Mubarak enttäuscht die Demonstranten auf dem Tahrir-Platz in Kairo erneut: Zwar gibt er ... mehr lesen 1
Ägyptens Präsident Husni Mubarak.
Demonstranten auf dem Tahrir-Platz in Kairo.
Kairo - Die islamistische Muslimbruderschaft hat die Gespräche mit der ägyptischen Führung unter Präsident Husni Mubarak auf Eis gelegt. Zugleich erneuerte die ... mehr lesen
Kairo - Die Regierung in Ägypten will ... mehr lesen
Suleiman: «Proteste in Ägypten werden nicht mehr lang geduldet».
Weitere Artikel im Zusammenhang
Präsident Husni Mubarak bleibt vorerst noch Parteivorsitzender, Sohn Gamal hat seinen Sessel geräumt.
Die fast zweiwöchigen Massenproteste gegen Ägyptens Präsident Husni Mubarak zeigen Wirkung. Der 82-Jährige Herrscher verlor seine wichtigsten Getreuen in der Regierungspartei NDP, deren ... mehr lesen
SIE HABEN RECHT!
Gerade ist die Rede Mubaraks vorbei.
Er tritt NICHT zurück.

Mubarak ist offenbar schon so der Macht verfallen, dass er nicht sieht, dass er damit "sein" Land Ägypten direkt ins Chaos führt.

Die Demonstranten werden jetzt wieder viel zahlreicher werden, und ich befürchte es wird schlimme Ausschreitungen geben.
Eigentlich kann man nun nur noch auf das Militär hoffen, dass dieses die Herrschaft von Mubarak beendet.

Offenbar ist es Ägypten nicht vergönnt einen normalen Machtwechsel zu bekommen.
Mubarak tritt nicht zurück,
jedenfalls nicht real.

Am 29. Januar hat er Omar Suleiman vom Geheimdienstchef zu seinem Vize ernannt.

Und jetzt will er ihm die Macht übergeben!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen ... mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test ... mehr lesen  
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten