Trockener Silvester auf der Raumstation ISS

publiziert: Samstag, 30. Dez 2006 / 16:22 Uhr

Moskau - Die Besatzung der Internationalen Raumstation (ISS) wird den Jahreswechsel diesmal völlig ohne Alkohol begehen. Im letzten Jahr gab es für die ISS-Besatzung noch eine Überraschung in Form von Cognac-Pralinen.

Die ISS umrundet in 400 Kilometer Höhe im Lauf eines Tages 16 Mal die Erde.
Die ISS umrundet in 400 Kilometer Höhe im Lauf eines Tages 16 Mal die Erde.
2 Meldungen im Zusammenhang
In diesem Jahr herrscht absolutes Alkoholverbot, wie der Biomediziner Alexander Agurejew von der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau sagte.

Spassverderber beim Alkohol sind aus russischer Sicht die US-Amerikaner von der Raumfahrtbehörde NASA. Dieses Mal seien die Geschenke zum Jahreswechsel mit der US-Raumfähre «Discovery» unter Kontrolle der NASA hochgeflogen worden.

Dort werde das Alkoholverbot streng beachtet, erklärte der Biomediziner. Bei den Russen ist bekannt, dass das grundsätzliche Njet zu geistigen Getränken im Kosmos gelegentliche Lücken hat.

Cognac aus der Tube

Im vergangenen Jahr habe ein russischer Progress-Frachter die Cognac-Pralinen ins All gebracht, sagte Agurejew. Im All müssen sie den Alkohol in anderer Form zu sich nehmen als auf der Erde. So gab es auch schon Cognac aus der Tube. Champagner oder Wein würden in der Schwerelosigkeit ihre Konsistenz verlieren.

Auf dem Aussenposten der Menschheit im All können die US-Astronauten Michael Lopez-Allegria und Sunita Williams und ihr russischer Kollege Michail Tjurin 16 Mal den Jahreswechsel erleben.

Die Internationale Raumstation umrundet in 400 Kilometer Höhe im Lauf eines Tages 16 Mal die Erde. Doch die Raumfahrer haben es sich angewöhnt, den Jahreswechsel nur zwei Mal zu feiern, dann wenn auch die Bodenstationen in Moskau und in Houston (Texas) das neue Jahr begrüssen.

Sonderration mit Lieblingsessen

Aufgetischt wird zu den Feiern aus den Sonderrationen der Raumfahrer. Jeder der Langzeitbewohner dürfe sechs Kleincontainer mit seinem Lieblingsessen mitnehmen.

Tjurin habe sich für Feiertage Rindsgulasch, Brasse in Tomaten-Senf-Sosse und Auberginen einpacken lassen, sagte Agurejew. Ausserdem gebe es Nusstorte und getrocknete Kirschen und Pflaumen.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Houston - Zwei Astronauten an Bord ... mehr lesen
Der Aussenbordeinsatz soll nicht länger als sechseinhalb Stunden dauern.
Washington - Die Astronauten der Internationalen Raumstation ISS und die Besatzung der angedockten Raumfähre «Discovery» haben mit aufwendigen Aussenbordarbeiten in der Schwerelosigkeit begonnen. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Auf dem Dach des Moore Laboratory des Caltech wird Strom aus dem Weltall empfangen.
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu übertragen und zum ersten Mal nachweisbare Energie ... mehr lesen  
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten radiotelekopischen Beobachtungen gefunden. mehr lesen
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten