Waldforschung

Trotz Klimawandel keine Katastrophen bei Europas Wäldern in Sicht

publiziert: Montag, 2. Sep 2013 / 21:12 Uhr
Artenvielfalt schützt Wälder.
Artenvielfalt schützt Wälder.

Zürich - Europas Wälder trotzen Trockenperioden dank einer erstaunlichen Flexibilität. Dies ist der Tenor unter Waldforschern, die sich diese Woche in Zürich an einer Konferenz austauschen. Somit seien mit dem Klimawandel zwar Veränderungen, aber kein Waldsterben zu erwarten.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
KlimawandelKlimawandel
WaldWald
«In den vergangenen Jahren haben wir beobachtet, dass der Wald auf Extremereignisse wie den Sommer 2003 erstaunlich plastisch reagiert hat, also eine gewisse Anpassungsfähigkeit zeigt», erklärte Thomas Wohlgemuth von der Eidgenössischen Forschungsanstalt WSL am Montag vor Medien in Zürich. Das Institut organisiert die Konferenz zusammen mit der ETH Zürich und dem Bundesamt für Umwelt BAFU.

Bäume und Wälder könnten vorübergehende Versorgungsengpässe mit Wasser und den darin gelösten Nährstoffen überstehen, indem sie tiefes Wurzelwerk ausbilden oder die Verdunstung einschränken. Im Extremfall können Bäume dazu sogar ihre Blätter oder Nadeln abwerfen.

Langfristig dürften sich die Wälder durch eine neue Artenzusammensetzung anpassen, vermuten die Forscher. «Wir müssen uns darauf einstellen, dass sich das Waldbild in den kommenden Jahrzehnten nachhaltig verändern wird», sagte Wohlgemuth.

Möglichst vielfältige Wälder

Wälder würden künftig an trockenen Orten weniger dicht wachsen und weniger Biomasse erzeugen. Trockenheit tolerierende Baumarten wie Eiche oder Douglasie dürften empfindlichere Arten wie Fichten und Föhren in den Tieflagen zurückdrängen. Dort würden in Zukunft voraussichtlich Laubwälder statt Nadelwälder das Landschaftsbild prägen.

Das Fazit der Forscher: Zumindest im mitteleuropäischen Raum seien mit dem Klimawandel keine unmittelbaren Katastrophen zu erwarten. «Der Wald stirbt nicht», erklärte Rolf Manser, Leiter der Abteilung Wald beim BAFU. «Die Bäume vertragen mehr, als wir ihnen zutrauen.»

Da sich das Klima nicht abrupt ändert, sei noch Zeit für Anpassungen durch die Forstwirtschaft. «Wenn die Waldbesitzer möglichst viele Baumarten pflanzen, sind sie auf verschiedene Situationen vorbereitet», sagte Manser.

In Deutschland würden bereits Monokulturen wieder zu vielfältigen Wäldern umgebaut. In der Schweiz, wo die Wälder stets naturnah gehalten wurden, sei dies nicht nötig, erklärte er.

Föhrensterben im Wallis

Doch auch hier zu Lande müssten Forstwirte künftig mit anderen Arten aufforsten als den derzeit wirtschaftlich wichtigen Buchen und Fichten. Denn die Bäume, die heute angepflanzt werden, müssen das Klima in 100 Jahren aushalten.

Die Forschung liefere das Grundlagenwissen für solche Entscheidungen, sagte Wohlgemuth. Zum Beispiel liessen sich längerfristig die trockenheitsempfindlichen Buchen und Waldföhren durch Eichen ersetzen, während die kältetolerante Fichte in den Bergen keine Probleme haben wird.

In Walliser Trockentälern ist das Problem indes schon jetzt akut: Bedingt durch den Klimawandel sterben dort die Föhren ab. Die Täler drohen zur Steppe zu werden, warnen die WSL-Forscher. Also testen sie, ob die Aleppo-Föhre aus dem Mittelmeerraum ein geeigneter Ersatz für Schutzwälder sein könnte.

In einer wärmeren Zukunft werden in der Schweiz also zwar keine Palmen, aber doch immer mehr Bäume aus wärmeren Gefilden anzutreffen sein.

Die Konferenz «Klimawandel: Wie reagieren die Bäume in den Wäldern Mitteleuropas?» mit über 200 Teilnehmenden tagt noch bis zum 5. September an der ETH Zürich.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
L'Aquila - Das zum Nationalen ... mehr lesen
Bäume können Nahrstoffvorräte anlegen.
Das Wasser der Gletscher lässt den Meeresspiegel bedrohlich ansteigen.
Bern - Auch wenn der Temperaturanstieg seit 15 Jahren eine Pause macht, schmilzt das Eis weiter, und das führt zu einem bedrohlichen Anstieg des Meeresspiegels. Der Bericht des ... mehr lesen

Wald

Produkte passend zum Thema
Filmplakate - Originalplakate - Deutsche: Cult
DAS SCHWEIGEN IM WALDE (MOTIV 1) - Filmplakate - Originalplakate - Deutsche: Cult
Regie: Helmut Weiss, Schauspieler: Rudolf Lenz, Sonja Sutter. Origi ...
49.-
Nach weiteren Produkten zu "Wald" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem «U» am Ende.
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem ...
Publinews Schon einmal bemerkt, dass es auf Schweizer Kennzeichen neben dem Kantonskürzel und der Nummer auch solche mit einem «U» oder «Z» am Ende gibt? mehr lesen  
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu ... mehr lesen  
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische ... mehr lesen  
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten