Turbulentes Wirtschaftsjahr für Manager

publiziert: Donnerstag, 29. Dez 2005 / 11:22 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 29. Dez 2005 / 16:06 Uhr

Zürich - Im Jahr 2005 ist ein bissiger Wind durch die Top-Etagen gefegt. Etliche Konzernchefs haben den Hut nehmen müssen - sei es wegen Firmenübernahmen oder weil sie für Fehler büssen mussten. Gut auf dem Karriereweg waren indes die Frauen.

Mehrere Konzerne haben im ablaufenden Jahr Frauen in Kaderpositionen berufen. So wird etwa Jasmin Staiblin Länderchefin von ABB Schweiz und Catherine Buisson hat die Leitung der Schweizer Vertretung des US-Pharmariesen Pfizer übernommen.

Eine besondere Herausforderung steht nun der Britin Inga Kristine Beale bevor. Sie wird Chefin des krisengeschüttelten Rückversicherers Converium. Dort löst sie Terry Clarke ab, der die Leitung nach dem Abgang von Dirk Lohmann interimistisch inne hatte.

Lohmann hat für Fehler büssen müssen. Er musste im Februar den Hut nahmen, nachdem Converium wegen Fehleinschätzungen im US-Haftpflichtgeschäft im vergangenen Jahr ins Schlingern geraten war.

In den Schlagzeilen

Für Schlagzeilen sorgte auch Antoinette Hunziker-Ebneter. Sie räumte ihren Posten als Handelschefin bei der Privatbank Julius Bär, nachdem ihre Sparte ins Asset Management integriert worden war. Gleichzeitig aber wird Hunziker nach der Berufung von Reto Francioni an die Spitze der Deutschen Börse als neue Chefin der Schweizer Börse SWX gehandelt.

Aufmerksamkeit zogen auch die beiden österreichischen Industriellen Mirko Kovats und Ronny Pecik bei ihrem Handstreich auf den Schweizer Technologiekonzern Unaxis auf sich. Nach gelungenem Coup an einer ausserordentlichen Generalversammlung setzten die neuen Machthaber kurzerhand das Management ab (Harald Eggers, Kaspar Kelterborn, Matthias Mölleney) und ihre Getreuen ein, unter anderem Thomas Limberger als Konzernchef. Kovats selber übernahm das Amt des Verwaltungsratspräsidenten.

Geballte Macht

Zur Nervenprobe ist die ordentliche Generalversammlung für Nestlé-Konzernchef Peter Brabeck verkommen. Sein Streben nach dem zusätzlichen Amt des Verwaltungsratspräsidenten wurde nur um Haaresbreite unterstützt. In Pension ging Rainer E. Gut - die graue Eminenz der Schweizer Wirtschaft.

Seinen Ruhestand aufgeschoben hat dagegen der Industrielle Klaus J. Jacobs. Der 69-Jährige hat beim weltgrössten Stellenvermittler Adecco das Ruder an sich gerissen: Und zwar als neuer Präsident und gleichzeitig als vorübergehender Konzernchef.

Der Franzose Jérôme Caille musste den Chefsessel räumen, sein Schutzpatron und bisheriger Co-Präsident Philippe Foriel-Destezet überlässt das Feld Jacobs. Jacobs will nun an der Generalversammlung 2007 zurücktreten.

Zum Schluss das grosse Fragezeichen

Zum prominenten Sesselrücken, wenn auch ohne grosse Wellen zu schlagen, kam es an der Spitze des Rückversicherungskonzerns Swiss Re, wo John Coomber durch Jacques Aigrain als Konzernchef abgelöst wird. Und an der Spitze des Arbeitgeberverbandes löst Thomas Daum Direktor Peter Hasler ab.

Die Karrierleiter weiter erklommen hat ausserdem Urs Rohner - der ehemalige ProSiebenSat.1-Konzernchef ist zum Chefjuristen des fusionierten Bankgeschäftes der Credit Suisse Group (CSG) ernannt worden.

Kurz vor Jahresende tauchte plötzlich die Frage nach der Zukunft Jens Alders auf. Geht er oder bleibt er Konzernchef der Swisscom? Denn der Bundesrat als Mehrheitsaktionär der Swisscom hatte Alder Ende November in seiner Auslandstrategie brüsk zurückgepfiffen und ihm damit nach Ansicht von Kommentatoren einen Schlag ins Gesicht verpasst.

(Iris Kronenberg/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 7°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 1°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer Schneeregenschauer
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten