Turniersieg von Scharapowa

publiziert: Sonntag, 22. Okt 2006 / 15:38 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 22. Okt 2006 / 16:07 Uhr

Das Zurich Open 2006 hat eine würdige Siegerin. Maria Scharapowa setzte sich in einem abwechslungsreichen Final gegen Daniela Hantuchova (WTA 22) mit 6:1, 4:6, 6:3 durch.

Maria Scharapowa feierte in Zürich den 14. WTA-Turniersieg ihrer Karriere.
Maria Scharapowa feierte in Zürich den 14. WTA-Turniersieg ihrer Karriere.
2 Meldungen im Zusammenhang
Im neunten Spiel des dritten Satzes schien die Wende noch einmal möglich, ehe Scharapowa symptomatisch für diese Woche ihren besten Schlag, den Service auspackte.

Mit einem «Halbass» stellte sie auf 30:30, dann sicherte sie sich ihren insgesamt 14. Turniersieg mit zwei Assen. Der Sieg der langen Sibirierin war verdient, sie hatte schon vorher zahlreiche Chancen nicht nutzen können.

Erste russische Siegerin in der Schweiz

Für Scharapowa ist dies der vierte grosse Titel des Jahres nach Indian Wells, San Diego und dem US Open. Zürich ist für die Weltnummer 3, die nun in ihrer Karriere schon mehr als acht Millionen Dollar verdient hat, ein exzellentes Pflaster.

Beim bisher einzigen Start 2004 hatte sie das Endspiel erreicht (Niederlage gegen Alicia Molik). Hantuchova braucht sich nicht allzu stark grämen, war dies doch ihr grösster Erfolg in den letzten 15 Monaten, der sie wieder bis auf Platz 16 vorbringt.

Entgegen dem Trend auf der Frauentour hatte es bislang noch keine russische Championne in der Schweiz gegeben. In diesem Jahr ist das Turnier aber voll «in». Acht von zehn Tier-I-Turnieren wurden eine Beute der Russinnen, für die Ausnahmen waren Martina Hingis (Rom) und Ana Ivanovic (Montreal) besorgt.

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zurich Open «The Girls are back in Town» – und was ... mehr lesen
Zurich Open: 13. bis 21. Oktober 2007 Hallenstadion Zürich.
Laut «SonntagsZeitung» könnte Maria Sharapova auch als Model Karriere machen.
Zürich - Beide sind Tennisprofis. Sie ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten