
New York/Berlin - Der Kurznachrichtendienst hat sich mit der Agentur Starcom MediaVest Group (SMG) auf eine anschauliche Werbepartnerschaft verständigt. Der Deal soll laut ersten Informationen mehr als 200 Mio. Dollar wert sein und die Werbeeinnahmen von Twitter deutlich ankurbeln.
Konkret geht es darum, dass künftig Werbeeinschaltungen auf Twitter mit Fernseh-Spots konvergieren. Die Werbeindustrie habe sich lange irrtümlich zwischen Twitter und dem Fernsehmarkt entschieden, betont Twitter-Manager Adam Bain. Der Microblogging-Dienst will verstärkt mit TV-Sendern ins Geschäft kommen. Zuständig dafür ist die Starcom MediaVest. «Die Verschmelzung von Werbeinhalten ist bereits seit einigen Jahren absehbar und demzufolge nur ein logischer Schritt. Im Zuge der Kommerzialisierung ist es aus Sicht von Twitter verständlich, hier in diesem Bereich neue Wege zu suchen», unterstreicht Jörg Eisfeld-Reschke vom Institut für Kommunikation in sozialen Medien.
SMG zählt zu ihren Kunden grosse Fische wie Wal-Mart, Procter & Gamble, Coca-Cola oder Microsoft. Diese sollen bevorzugte Werbeplätze bei Twitter erhalten und Verbrauchermeinungen über Produkte einholen sowie erweiterte Analysen durchführen können. Starcoms Kunden haben aber keine Exklusivrechte. Das heisst, Twitter kann wie bisher auch Werbungen anderer Firmen schalten. Die einzige Bedingung: Bei 140 Zeichen ist Schluss. Ein Mitgrund für den zustande gekommenen Deal ist vermutlich auch, dass Twitter nun ausgefeilschtere Kampagnen ermöglicht, indem Werbemassnahmen auf die Interessen der Nutzer und deren Verknüpfungen innerhalb des Twitter-Biotops abgestimmt werden können.
Zuschauer auf jedem Kanal erreichen
Laut Informationen der FT werden die TV-Stationen in den USA in wenigen Wochen drei Viertel der pro Jahr zu vergebenen Werbezeit verkaufen. Beobachter sehen in dem Deal ein Signal an die TV-Konzerne, sich mehr für soziale Medien zu öffnen. Twitter erfreut sich immer grösserer Beliebtheit und wächst rasant, also nicht überraschend, dass man auch an dem weltweit wachsenden Werbemarkt mitnaschen möchte. Der Marktforscher eMarketer schätzt, dass sich die Werbeeinnahmen von Twitter in diesem Jahr von 288 auf 583 Millionen Dollar beinahe verdoppeln werden.
Unternehmen sollen künftig über SMG ihre Werbeinhalte auf Twitter platzieren können. Von besonderem Interesse dürften dabei TV-Grossereignisse sein. Mithilfe des dementsprechenden Hashtags ist der Medienrezipient nicht nur TV-Konsument, sondern gleichzeitig Meinungsmacher auf Twitter. Das klassiche Medium wird mit dem sozialen Medium kombiniert. Dadurch wird gleichzeitiges Werben im Fernsehen und auf Twitter für Firmen attraktiver. «Vor einiger Zeit wurden im Fernsehen verstärkt QR-Codes forciert, damit sich die Kunden die URLs nicht merken müssen. Das blieb jedoch ohne nennenswerte Erfolge», so Eisfeld Reschke. Der Experte verweist auf die zunehmende Bedeutung des Hashtags und die bereits bestehende Partnerschaft zwischen Twitter und American Express. Damit sollen Online-Käufe mithilfe der berühmten Raute deutlich vereinfacht werden.
(tafi/pte)

-
00:00
Arbeitskleidung online kaufen -
16:55
Fix: Lugano verpflichtet Reto Ziegler -
17:41
Canepas Hunden droht ein Stadionverbot -
09:45
ENESPA AG: Nachhaltige und renditeträchtige Entsorgung von Kunststoffabfällen -
17:34
FCB-Präsident Burgener stützt Trainer Sforza -
17:43
Der FC St. Gallen schreibt tiefrote Zahlen -
17:10
Fix: GC holt Thun-Profi Nuno da Silva -
15:51
Lausanne hat den Turkes-Ersatz gefunden -
16:35
Trends in der Metallverarbeitung 2021 -
17:00
Den Wert des eigenen Gartens neu entdeckt - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Verantwortliche/r Story Telling und Medienarbeit (100%)
Solothurn - Movetia ist die nationale Agentur zur Förderung von Austausch, Mobilität und Kooperation in allen... Weiter - Junior Marketing Manager/in 100%
Langenthal - Die KADI AG, Langenthal gehört zu den führenden Schweizer Herstellern qualitativ hochwertiger... Weiter - Marketing E-Commerce Manager (w/m) 100%
Genf - Unser Kunde ist ein weltweit führender Konzern im Bereich Augenoptik und in der Schweiz mit... Weiter - Digital Learning Developer (m/f) 100%
Schaffhausen / Homeoffice - Our client is a well-known and global industrial company with headquarters in the north-eastern... Weiter - Webmaster / Newsletter & Search Marketing Specialist (w/m/d) - Pensum 60 % - 100 %
Aarau - Webmaster / Newsletter & Search Marketing Specialist (w/m/d) Weiter - Mitarbeiter*in Online-Kommunikation (80 %)
Olten - Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen mit rund 13'000 Studierenden. Am... Weiter - Betreuung Webseite Bündner Naturmuseum / Mitarbeiter/-in Empfang (20-30 %)
Chur - Die Kantonale Verwaltung - eine moderne Arbeitgeberin für motivierte Mitarbeitende wie Sie.... Weiter - Mitarbeiter/-in Kommunikation/IT (60 %)
Chur - Die Kantonale Verwaltung - eine moderne Arbeitgeberin für motivierte Mitarbeitende wie Sie.... Weiter - Praktikant*in Marketing für 12 Monate
Dietlikon - Ihre Aufgaben Kreation und Optimierung von Produktbeschreibungen und Content zu Themen rund ums... Weiter - Online Marketing Manager (w/m) 100%
Zollikon - Als Online Marketing Manager bist du für die selbstständige innovative Entwicklung und Umsetzung... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.exklusivrechte.ch www.verknuepfungen.swiss www.werbeeinnahmen.com www.informationen.net www.medienrezipient.org www.mithilfe.shop www.werbeoffensive.blog www.werbeinhalte.eu www.meinungsmacher.li www.verschmelzung.de www.werbemassnahmen.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | So | Mo | |||
Zürich | 0°C | 8°C |
|
|
|
Basel | 2°C | 9°C |
|
|
|
St. Gallen | -2°C | 5°C |
|
|
|
Bern | 0°C | 7°C |
|
|
|
Luzern | 1°C | 6°C |
|
|
|
Genf | 4°C | 10°C |
|
|
|
Lugano | 8°C | 9°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Fix: Lugano verpflichtet Reto Ziegler
- Canepas Hunden droht ein Stadionverbot
- FCB-Präsident Burgener stützt Trainer Sforza
- Der FC St. Gallen schreibt tiefrote Zahlen
- Fix: GC holt Thun-Profi Nuno da Silva
- Lausanne hat den Turkes-Ersatz gefunden
- FCB wochenlang ohne Silvan Widmer
- Mehr Fussball-Meldungen

- Uhren als Wertanlage
- Sicherer fahren mit dem Mietauto
- Spezialisierung des Angebotes als Erfolgsfaktor
- Ständeratskommission wehrt neue Einschränkungen für Immobilieneigentümer ab
- Kraftsport für Mann und Frau - Die Definition des eigenen Körpers
- Finanzierung der Selbstständigkeit
- Kredite: Welche Summe passt ins Budget?
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Der Weltraum - Neuer Makerspace in der Ostschweiz
- Digitalisierung kommt zu Ihnen nach Hause
- Gipfeltreffen für Digital Marketing und E-Business
- Telefonmuseum Telephonica - Geschichte zum Anfassen
- news.ch geht in Klausur
- «Commitment Rings» blocken Serien-Fremdgeher
- Prothese für High-Heel-Trägerinnen
- Letzte Meldungen

- ENESPA AG: Nachhaltige und renditeträchtige Entsorgung von Kunststoffabfällen
- Solarsysteme für das Eigenheim
- Ökobilanz von Personenwagen - neues Webtool hilft Privatpersonen und Forschenden
- #smarthalle - Point Cloud der Altstadt St. Gallen
- news.ch geht in Klausur
- MIT-Forscher «heilen» defekte Solarzellen mit Licht
- Hälfte des Stroms stammt aus Wasserkraft
- Letzte Meldungen

- Seminare zum Thema Social Media
- Social Media Ads Modul 4 Ersatz-Onlinekurs
- Facebook & Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten Modul 2b
- Erfolgreiche Bilder f. Social Media im Unternehmen M4a Ersatz-Online
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Onlinekurs
- Facebook & Instagram: Seite erfolgreich vermarkten Modul 2b Onlinekurs
- Facebook & Instagram: Seiten und Beiträge erstellen Modul 2a Online
- Social Media Marketing - 1x ausprobieren / Onlinekurs
- Digitales Marketing & Social Media - Infoveranstaltung / Webinar
- Facebook & Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten Modul 2b Online
- Social Media Marketing im Unternehmen Modul 1 - Onlinekurs
- Weitere Seminare