Twitter will aus Daten Profit machen
San Francisco - Der Kurznachrichtendienst Twitter will aus seinen riesigen Datenbeständen künftig viel mehr Profit schlagen. Dazu kaufte das Unternehmen die auf Informationsanalyse spezialisierte bisherige Partnerfirma Gnip.
An der Börse sorgte der nicht bezifferte Deal für Jubel. Der Twitter-Kurs zog mit elf Prozent so stark an wie an keinem anderen Tag seit dem Handelsdebüt im November. Zuletzt hatten schwache Kundenzuwächse des Internet-Konzerns noch grosse Enttäuschung ausgelöst.
Zahlreiche Interessenten
Nach gezielten Datenauswertungen gieren zahlreiche Interessenten. Finanzfirmen etwa wollen über die Tweets den Puls der Märkte fühlen und Fernsehproduzenten den Publikumsvorlieben nachspüren. Behörden versprechen sich wichtige Hinweise bei Katastrophen oder Unfällen.
«Öffentliche Tweets können eine grosse Bandbreite an Erkenntnissen enthüllen - so viele, dass akademische Einrichtungen, Journalisten, Vertriebsmanager, Markenfirmen, Politiker und Produktentwickler regelmässig gesammelte Twitter-Daten nutzen, um Trends zu entdecken, Stimmungen zu analysieren, Eilmeldungen zu finden, mit Kunden in Kontakt zu treten und vieles mehr», erläuterte Twitter-Vizepräsidentin Jana Messerschmidt.
Auswirkungen unklar
Das Unternehmen mit seinem gewaltigen Reservoir an rund 250 Millionen registrierten Nutzern hat eine eigene Branche hervorgebracht, die Tweet-Kommunikationen durchforstet. Bislang kooperierte Twitter in diesem Geschäft mit Firmen wie Gnip, Datasift und Dataminr.
Diese erkauften sich Zugang zu den Tweets, sammelten und bündelten die Daten und verkauften diese dann an ihre Zielgruppen weiter. Unklar blieb zunächst, inwieweit sich die Gnip-Übernahme auf Twitters Beziehungen zu den anderen Datenhändlern auswirkt.
Gnip wiederum arbeitet auch mit anderen Partnern zusammen. Die Firma liefert ebenfalls Daten aus Internet-Netzwerken wie dem zu Facebook gehörenden Fotodienst Instagram, der Blogger-Plattform Tumblr, die Teil des Yahoo -Konzern ist, sowie von deren Konkurrent WordPress.
Fette Erträge
Nach Einschätzung von Experten verspricht die Ausbeutung der Datenschätze fette Erträge. «Es gibt einen massiven verborgenen Wert in diesem Tweet-Strom», sagte der frühere Twitter-Manager Ryan Sarver. «Man hat dieses Kapital an globalem Bewusstsein und kann jeden Moment darauf zugreifen.» Der Gnip-Zukauf könnte Hunderte neuer Kunden anlocken und Twitters Umsätzen sofort einen Schub verleihen, sagte Sarver.
Dem Unternehmen käme dies derzeit sehr gelegen. Denn im Schlussquartal 2013 stieg die Nutzerzahl mit vier Prozent so langsam wie seit Jahren nicht mehr. Um das Wachstum zu forcieren, polierte Twitter zuletzt die eigene Internetseite sowie Handy-Apps auf. Zudem gab der Konzern nun die Berufung des Google-Managers Daniel Graf zum neuen Leiter der Abteilung Verbraucherprodukte bekannt.
Datenschützer sehen den Handel mit Nutzerinformationen sehr kritisch. Bestärkt sehen sie sich durch die Spähaffäre um den US-Geheimdienst NSA.
(bg/sda)
-
00:44
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter -
15:19
Mit Queen Mary 2 Norwegens Fjorde entdecken -
16:42
TripAdvisor: Britische Restaurants in der Schweiz beliebter als österreichische -
16:05
Vom Traum zur Wirklichkeit - Ziele erreichen mit Reach Goals -
15:49
Strahlend schön in jedem Alter: Die besten Gesichtscremes für reife Haut ab 60 -
21:56
Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf -
21:23
Die Wohnung mit Vintagemöbeln und Designklassikern einrichten -
17:41
Warum Eltern in der Schweiz ihre Kinder aus der öffentlichen Schule nehmen - und in einer Privatschule unterbringen -
16:58
Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion -
16:08
Schweizer Zoll 2023: Auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Marketingkoordinator*in
Lyss - die*der eng mit dieser Abteilung zusammenarbeiten wird. Vom ersten Arbeitstag an wird sie/*er zu... Weiter - Spécialiste en marketing
Renens VD - Responsabilités du poste Développer et mettre en œuvre la stratégie... Weiter - Responsable marketing
Givisiez - Taux : à définir entre 60% et 100% De suite ou à convenir Ce que vous... Weiter - Spécialiste en communication digitale, 60-70 %
Köniz - Ligue pulmonaire suisse Aider les personnes souffrant de maladies pulmonaires et respiratoires à... Weiter - Assistant/e en formation continue à 60-70%
Köniz - Ligue pulmonaire suisse Aider les personnes souffrant de maladies pulmonaires et respiratoires à... Weiter - Chef de projet digital H/F
Lausanne - Viva Santé Editions est une start-up qui diffuse des informations de qualité sur la santé naturelle... Weiter - Community manager H/F
Lausanne - Scale Up (l'entité acquisition de notre écosystème) aide des entrepreneurs et jeunes startup à... Weiter - Assistante de production
Vaud - Afin de correspondre au poste, le/la candidat/e doit avoir obligatoirement les qualités... Weiter - Technical Content Creator for Marketing Purposes (M/F) - 50%
Ecublens - Mission The Technical Content Creator will be responsible for producing high-quality technical... Weiter - Praktikant:in Performance Marketing
Zürich - Deine Aufgaben Du unterstützt bei der Umsetzung von Kampagnen zur Gewinnung und Bindung von Print-... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.datenschuetzer.ch www.november.swiss www.wachstum.com www.nutzerinformationen.net www.kurznachrichtendienst.org www.politiker.shop www.dataminr.blog www.eilmeldungen.eu www.journalisten.li www.spaehaffaere.de www.experten.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Mi | Do | |||
Zürich | 5°C | 16°C | |||
Basel | 8°C | 18°C | |||
St. Gallen | 4°C | 14°C | |||
Bern | 4°C | 16°C | |||
Luzern | 6°C | 16°C | |||
Genf | 5°C | 16°C | |||
Lugano | 6°C | 17°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen
- Fingerfood und Cocktails im Fokus der Wirtschaft: So beeindrucken Sie Ihre Geschäftspartner
- TripAdvisor: Britische Restaurants in der Schweiz beliebter als österreichische
- Vom Traum zur Wirklichkeit: Die Reach Goals-Methode
- Privatkredit versus Leasing: Die kluge Entscheidung für Ihre Finanzen
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Schweizer Zoll 2023: Auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung
- Der Schweizer Arbeitsmarkt im Februar 2024
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Inmitten der Digitalisierung: Wie Technologie das Entertainment verändert hat und was vor uns liegt
- Letzte Meldungen
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Facebook & Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten Modul 2b - Online
- LinkedIn: Erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen - Online
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Digital Marketing Manager*in mit IAB-Zertifikat
- Social Media Marketing
- Social Media Community Management Modul 3a - Online
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b - Online
- Weitere Seminare