UBS-Affäre: Ex-US-Botschafter unterstützt Schweiz

publiziert: Montag, 2. Mrz 2009 / 12:19 Uhr / aktualisiert: Montag, 2. Mrz 2009 / 20:55 Uhr

Washington - Die frühere US-Botschafterin in Bern, Faith Whittlesey, setzt sich für die Schweiz ein. Kurz vor dem Treffen der Justizminister Eric Holder und Eveline Widmer-Schlumpf in Washington bezeichnete Whittlesey die Schweiz als einen «alten, verlässlichen Freund».

6 Meldungen im Zusammenhang
Es sei zu hoffen, dass die Obama-Regierung gegenüber der Schweiz dieselbe Sorgfalt und Rücksichtnahme zeige wie gegenüber Regimes, die sich in der Vergangenheit nicht so freundschaftlich und verlässlich verhalten hätten, schreibt Whittlesey in einem Gastkommentar auf der Internet-Site der «Financial Times».

Das Vorgehen der US-Justiz- und Steuerbehörden bei der erzwungenen Herausgabe von UBS-Kundendaten habe in der Schweiz zornige Reaktionen ausgelöst, ruft Whittlesey in Erinnerung.

«Zuverlässiger Partner»

Die Schweiz habe sich im Kampf gegen Drogenhandel, Terrorismus und andere Bedrohungen als zuverlässliger Partner erwiesen, unterstreicht Whittlesey. In der Finanzwelt spiele dieses kleine Land eine wichtige Rolle und biete mit ihren Investitionen in den USA Jobs für rund 500'000 Amerikaner.

Die Republikanerin Faith Whittlesey war Botschafterin in Bern zwischen 1981 und 1983 sowie 1985 bis 1988. Sie ist zudem Ehrenpräsidentin der American Swiss Foundation.

Erstmals Treffen mit Obama-Regierung

Eric Holder und Eveline Widmer-Schlumpf treffen am Abend (Schweizer Zeit) in Washington zusammen. Auf Einladung des US-Justizministeriums wollen sie unter anderem über den Themenkomplex UBS sprechen.

Widmer-Schlumpf trifft als erstes Mitglied der Schweizer Landesregierung mit einem Minister der neuen US-Regierung unter Barack Obama zusammen.

Bei dem Treffen soll auch die umstrittene Preisgabe von UBS-Kundendaten an die USA zur Sprache kommen. Nähere Angaben dazu wollte Widmer-Schlumpfs Departement im Vorfeld nicht machen. Im Communiqué heisst es lediglich, man werde über den «Themenkomplex UBS» sprechen.

Die Einladung Holders liegt offenbar schon einige Wochen zurück, erfolgte also vor der Herausgabe der UBS-Kundendaten am vorletzten Mittwoch. Seither war verschiedentlich verlangt worden, die Schweiz solle in der Angelegenheit auf höchster Ebene in Washington intervenieren.

Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung

Laut EJPD wollen die beiden Minister generell über die Zusammenarbeit zwischen den Justizbehörden sprechen, insbesondere bei der Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung und der organisierten Kriminalität.

Zur Sprache kommen auch die Vereinbarung zwischen der Schweiz und den USA über die Zusammenarbeit der Strafverfolgungsbehörden bei Ermittlungen gegen die Terrororganisation Al-Kaida.

Weitere Themen sind die mögliche Aufnahme von Guantánamo-Häftlingen in der Schweiz sowie das Visa-Waver-Programm für die erleichterte Einreise in die USA.

(ht/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Laut Bundesverwaltungsgericht ... mehr lesen
Ob die Herausgabe der Daten durch die Finma zu Recht erfolgte, liess das Bundesverwaltungsgericht ungeprüft.
Micheline Calmy-Rey trifft mit ihrer amerikanischen Amtskollegin in Genf zusammen.
Genf - Bundesrätin Micheline Calmy-Rey trifft am Freitag in Genf US-Aussenministerin Hillary Clinton zu einem Gespräch. Dies sagte ein Sprecher des Eidg. Departement für auswärtige ... mehr lesen
Der französische Präsident Nicolas Sarkozy warnt die Schweiz.
Brüssel - Die Schweiz könnte am G-20 Gipfel im April auf der geplanten schwarzen Liste der Steueroasen aufgeführt sein. Das sagte der französische Präsident Nicolas Sarkozy am Rande des ... mehr lesen
Bern - Aussenministerin Micheline ... mehr lesen
Amtshilfeverfahren verbesserungswürdig: Micheline Calmy-Rey.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Mark Branson wird als Zeuge auftreten.
Zürich - Bei der Anhörung eines Ausschusses des US-Senats zum Thema Steuerhinterziehung wird erneut auch der UBS-Manager Mark Branson aussagen. Eine UBS-Sprecherin bestätigte einen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten