Viel weniger Spenden an Obama

UBS und CS unterstützen Mitt Romney

publiziert: Mittwoch, 16. Mai 2012 / 13:04 Uhr
Die Grossbanken bauen auf den Wirtschaftsvertreter.
Die Grossbanken bauen auf den Wirtschaftsvertreter.

Washington - Die Führungskräfte der Grossbanken UBS und Credit Suisse (CS) scheinen im US-Wahlkampf den republikanischen Herausforderer Mitt Romney dem demokratischen Amtsinhaber Barack Obama vorzuziehen. Dies belegen die bisher gespendeten Beträge an die jeweiligen Wahlkampagnen.

8 Meldungen im Zusammenhang
So haben die amerikanischen Kaderleute der CS bisher rund 316'100 Dollar für Romneys Kampagne locker gemacht, für Obama haben sie dagegen nur 18'100 Dollar gespendet. Dies geht aus den neuesten Zahlen des Wahlkampf-Aufsichtsinstituts Center for Responsive Politics (CRP) in Washington hervor, die das St. Galler Tagblatt in seiner Mittwochsausgabe zitierte.

Die US-Führungskräfte der UBS finanzierten Romneys Kampagne gemäss den Angaben bis anhin mit 182'500 Dollar, jene von Obama mit 58'700 Dollar. Bei der letzten Präsidentschaftswahl 2008 war der Demokrat noch weitaus grosszügiger unterstützt worden: Die CS-Leader sprachen ihm über den gesamten Wahlkampf gerechnet mehr als 300'000 Dollar zu, die UBS-Topshots 532'000 Dollar.

Wie CRP-Direktorin Sheila Krumholz in einem Interview mit World Radio Switzerland erklärte, entspricht die Bevorzugung Romneys einem eindeutigen Trend. Die Finanzwelt unterstütze den republikanischen Spitzenkandidaten, weil sie sich von ihm eine freundlichere Gesinnung gegenüber ihren Geschäftsinteressen erhoffe.

Der US-Finanzbranche sei daran gelegen, einzelne von der Obama-Regierung beschlossene Gesetze zur Regulierung der Bankenindustrie rückgängig zu machen. Ein besonderer Dorn im Auge sei den Wall-Street-Kapitänen das Fatca-Gesetz (Foreign Account Tax Compliance Act), das den ausländischen Banken in den USA ab seiner Inkraftsetzung im Jahr 2014 rigide Vorschriften setzen will.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Mit einem klaren Sieg bei den Vorwahlen im US-Bundesstaat Texas ... mehr lesen
Mitt Romney konnte sich im US-Bundesstaat Texas über 71 Prozent der Stimmen freuen. (Archivbild)
Austin - Mit der Vorwahl der Republikaner im US-Staat Texas könnte sich der Favorit Mitt Romney seine Präsidentschaftskandidatur am Dienstag endgültig sichern. Damit wäre der 65-Jährige fünf Monate nach Start der Vorwahlen endlich der offizielle Herausforderer von Barack Obama. mehr lesen 
Frau Adams ist mich sich selbst nicht im Krieg.
CNN-News «Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich nicht im Krieg mit mir selbst befinde», so ... mehr lesen
Washington - Der wahrscheinliche ... mehr lesen
Die Nominierung des Multimillionärs gilt aber bereits als sicher, seit Mitte April Romneys ärgster Rivale Rick Santorum das Handtuch geworfen hatte.
Der Verlierer unterwirft sich dem Alphatier.
Washington - Der erzkonservative ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - Der US-Botschafter in der ... mehr lesen
Der US-Botschafter in der Schweiz, Donald Beyer.
Brütete ein «bürokratisches Monster» aus: US-Finanzministerium
New York - Der Streit zwischen der Schweiz und den USA infolge der UBS-Affäre ist beigelegt. Mit einem 2010 verabschiedeten Gesetz zur verstärkten Steuermeldepflicht schaffen die ... mehr lesen
Washington - Knapp zwei Jahre ... mehr lesen 4
Die Abstimmung im Senat fiel knapp aus. (Archivbild)
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten