Ebola-Epidemie

UNO-Mitarbeiter stirbt in Leipzig an Ebola

publiziert: Dienstag, 14. Okt 2014 / 10:57 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 14. Okt 2014 / 18:54 Uhr
Mit 56 Jahren verstarb ein UNO-Mitarbeiter diese Nacht in einer Klinik in Leipzig.
Mit 56 Jahren verstarb ein UNO-Mitarbeiter diese Nacht in einer Klinik in Leipzig.

Leipzig - Erstmals ist in Deutschland ein Mensch am Ebola-Erreger gestorben. Ein zur Behandlung aus Afrika eingeflogener UNO-Mitarbeiter erlag in der Nacht in einer Leipziger Klinik der schweren Krankheit. Der 56-Jährige war der dritte Ebola-Patient, der in Deutschland versorgt wurde.

7 Meldungen im Zusammenhang
Der Patient habe sich bereits bei der Ankunft in sehr schlechtem Zustand befunden, hiess es aus der Klinik. Auf Anordnung des Leipziger Gesundheitsamtes wird die Leiche des UNO-Experten aus dem Sudan, der sich beim Kampf gegen die in Westafrika wütende Ebola-Seuche in Liberia angesteckt hatte, nun eingeäschert.

"Keine Gefahr für die Bevölkerung"

Eine Gefahr für die Bevölkerung in Leipzig besteht laut Behörden und Kliniken nicht. Bei der Behandlung des Patienten sei "grösste Sorgfalt" hinsichtlich der Einhaltung hygienischer Standards angewandt worden.

Auch an der Universitätsklinik in Frankfurt wird ein Experte behandelt, der sich in Westafrika beim Kampf gegen Ebola angesteckt hatte. Ein dritter Fachmann, der Ende August nach Hamburg gebracht worden war, wurde nach erfolgreicher Behandlung Anfang Oktober entlassen.

Spanische Ärzte sind unterdessen "vorsichtig" optimistisch, dass die an Ebola erkrankte Krankenschwester der Madrider Klinik Carlos III. überleben wird. Teresa Romero habe die kritischen 14 Tage nach Ausbruch der Krankheit überlebt, sagte die behandelnde Ärztin Marta Arsuaga.

EU plant schärfere Kontrollen

Die EU-Gesundheitsminister wollen am Donnerstag in Brüssel über eine bessere Koordinierung der Schutzmassnahmen und schärfere Kontrollen an den EU-Grenzen beraten.

Die britischen Behörden begannen allerdings schon am Dienstag am Londoner Flughafen Heathrow mit den vorbeugenden Gesundheitskontrollen für Reisende aus den von der Ebola-Epidemie betroffenen westafrikanischen Ländern. Am Terminal One wurde bei allen Betroffenen Fieber gemessen und nach möglichen Kontakten mit Ebola-Patienten befragt.

Bis Ende der Woche sollen die Kontrollen auch auf die anderen Terminals sowie auf den zweiten Londoner Flughafen Gatwick und die Bahnhöfe für den Eurostar-Zug ausgeweitet werden. Grossbritannien ist das einzige EU-Mitgliedsland, das derartige Kontrollen vornimmt. Frankreich plant strengere Kontrollen für Reisende aus Guinea.

In den USA und Kanada wird an bestimmten Flughäfen bereits strenger kontrolliert. Ein Ebola-Verdacht bei fünf Passagieren einer Maschine am Flughafen von Boston bestätigte sich nach offiziellen Angaben allerdings nicht.

Obama appelliert an die Welt

US-Präsident Barack Obama und UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon waren sich in einem Telefongespräch einig, dass die internationale Gemeinschaft mehr Entschlossenheit und Engagement im Kampf gegen Ebola zeigen müsse, wie das Weisse Haus mitteilte.

Obama telefonierte auch mit dem französischen Staatschef François Hollande. Beide hätten "eine stärkere Mobilisierung" gegen die Seuche in Westafrika gefordert, erklärte die französische Präsidentschaft am Montagabend.

Bei der Suche nach einem Medikament gegen Ebola erklärte das chinesische Pharma-Unternehmen Sihuan Pharmaceutical Holdings unterdessen, es stehe kurz vor einem Durchbruch bei der Zulassung. Derzeit befinden sich allerdings weltweit eine ganze Reihe von Ebola-Medikamenten in der Entwicklung.

(jbo/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Madrid - Wegen eines Ebola-Verdachtsfalls ist eine Passagiermaschine auf dem ... mehr lesen
Bei Air France war unmittelbar keine Stellungnahme zu erhalten. (Symbolbild)
Die US-Gesundheitsbehörden haben insgesamt 76 Spitalmitarbeiter unter Beobachtung gestellt.
Washington/Genf - In Texas hat sich ... mehr lesen
Washington/Genf - US-Präsident Barack Obama hat die Welt aufgerufen, im Kampf ... mehr lesen
Die tatsächliche Zahl der Ebola-Fälle sei in Guinea wahrscheinlich eineinhalb Mal höher als die der berichteten, so die WHO. (Symbolbild)
Genf - Die Ebola-Seuche breitet sich ... mehr lesen
Washington - In den USA und in ... mehr lesen
Die Pflegerin steckte sich trotz Sicherheitsvorkehrungen bei ihrem, am Mittwoch, verstorbenen Patienten an.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Chris Brown.
Chris Brown (25) hat eine ... mehr lesen
Washington - Trotz Schutzkleidung ... mehr lesen
Der Pfleger sei positiv auf den aggressiven Erreger getestet worden, teilten die Gesundheitsbehörden am Sonntag mit.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin genutzt, gewinnen nun im modernen Wellnessbereich an Popularität. mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten