Pillay fordert Menschenrechte für Frauen ein

UNO und Menschenrechtler fordern Menschenrechte für alle

publiziert: Montag, 10. Dez 2012 / 18:13 Uhr
UNO-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay.
UNO-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay.

Genf - Am heutigen Tag der Menschenrechte haben UNO und Menschenrechtsorganisationen daran erinnert, dass Menschenrechte universell sind. Dennoch werden Menschen weltweit diskriminiert und verfolgt - wegen ihres Geschlechts, ihrer Rasse, Religion oder aus wirtschaftlichen Gründen.

3 Meldungen im Zusammenhang
UNO-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay erklärte in Genf, dass über die Hälfte der Menschheit - die Frauen - diskriminiert werde. Frauen seien in Regierungen, Parlamenten und Verwaltungsräten von Unternehmen stark unterrepräsentiert.

Nur in zwei Ländern, Ruanda und Andorra, hielten die Frauen die Hälfte der Parlamentssitze. In 19 Ländern liege der Frauenanteil im Parlament bei unter fünf Prozent. Im Schnitt hielten Frauen knapp 20 Prozent der Parlamentssitze.

Die Frauen hätten bis zur Gleichstellung noch einen weiten Weg vor sich. Es brauche mehr als Quoten, damit Frauen vollumfänglich in politischen Entscheide eingebunden seien und auch die Diskriminierung in Bildung, Arbeitswelt und bei der medizinischen Versorgung Geschichte sei, sagte Pillay bei einer Veranstaltung bei der UNO.

Aktionen in Genf, Zürich und Bern

In Genf und Zürich machten am Montag Demonstranten auf die Gewalt gegen Mädchen aufmerksam. Sie folgten einem Aufruf des UNO-Kinderhilfswerks UNICEF und bildeten Menschenketten.

Auf dem Bundesplatz in Bern demonstrierten nach Angaben der Organisatoren rund 60 Menschen gegen die Asylgesetzrevision. Sie bauten aus Backsteinen eine improvisierte Mauer als Symbol der «inhumanen Abschottungspolitik» der Schweiz gegen Flüchtlinge.

Mit den Verschärfungen trete die Schweiz die Menschenrechte mit Füssen, erklärte das Referendumskomitee Asylgesetz, das zur Protestaktion aufgerufen hatte.

Suu Kyi mit Unterbrüchen

Vor der UNO in Genf hätte auch die burmesische Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi - zugeschaltet per Satellit - eine Rede halten sollen. Doch die Verbindung brach immer wieder ab.

Im kurzen Ausschnitt, den das Publikum in Genf zu sehen bekam, sagte Suu Kyi, «Teilhabe muss auf Verständnis für den anderen basieren. Ihre Stimme zählt gleich viel wie meine». Sie spielte damit auf das Motto des diesjährigen internationalen Menschenrechtstags «Meine Stimme zählt» an.

Bedrohte Minderheiten

Ihre Stimme erhoben auch Gruppen und Völker, die in ihren Ländern und Regionen an den Rand gedrängt werden. Vor der UNO in Genf demonstrierten rund 250 Tibeter gegen ihre Unterdrückung in China. Sie verlangten Freiheit für politische Gefangene und eine Untersuchungsmission der UNO in Tibet.

Viele Teilnehmer trugen Fotos von Tibetern, die sich aus Protest gegen die Repression durch die chinesische Führung selbst verbrannt haben. Gemäss der Tibetergemeinschaft in der Schweiz und Liechtenstein haben sich seit 1979 insgesamt 92 Tibeterinnen und Tibeter selbst angezündet, 75 davon starben.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 4°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 5°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
St. Gallen 3°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen trüb und nass
Bern 4°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 5°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten