UNO verurteilt Gewalt jüdischer Siedler

publiziert: Samstag, 6. Dez 2008 / 15:46 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 7. Dez 2008 / 01:18 Uhr

Ramallah/Gaza/New York - Die Gewalt radikaler jüdischer Siedler in Hebron reisst nicht ab. Nach Augenzeugenberichten zündeten Siedler das Haus einer palästinensischen Familie an.

Gewalt radikaler Siedler in Hebron. (Archivbild)
Gewalt radikaler Siedler in Hebron. (Archivbild)
2 Meldungen im Zusammenhang
Zwei palästinensische Polizisten erlitten eine Rauchvergiftung, als sie die Bewohner des Hauses in der im Westjordanland gelegenen Stadt vor den Flammen retteten.

Unterdessen soll das einzige Kraftwerk des Gazastreifens an diesem Sonntag wegen Treibstoffmangels erneut abgeschaltet werden.

Nachdem israelische Soldaten am Donnerstag ein von Siedlern besetztes Haus in Hebron geräumt hatten, war es zu schweren Rache-Angriffen auf Palästinenser gekommen.

Dabei wurden nach Angaben der Palästinenserbehörde mindestens 30 Palästinenser verletzt, fünf durch Schüsse. Ausserdem wurden fünf Häuser, zwei Moscheen und neun Autos in Brand gesetzt.

In der biblischen Stadt leben rund 800 radikale und gewaltbereite Siedler unter 200 000 Palästinensern.

Internatinale Besorgnis

Der UNO-Sicherheitsrat verurteilte die Gewalt jüdischer Siedler in Hebron. In einer gemeinsamen Erklärung begrüssten die Vertreter der 15 Mitgliedsländer im Sicherheitsrat am Freitag die Räumung eines von jüdischen Siedlern besetzten Hauses.

Der ägyptische Botschafter Magid Abdalasis zeigte sich in einem Brief im Namen der arabischen Länder «ernsthaft besorgt» angesichts «der jüngsten Eskalation der Gewalt, der Belästigung, der Einschüchterung und der Provokation von Seiten der israelischen Siedler gegen palästinensische Zivilisten».

Der UNO-Sicherheitsrat müsse Massnahmen ergreifen, um eine weitere Verschlimmerung der Lage in dem Palästinensergebiet zu verhindern.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jerusalem - Eine israelische ... mehr lesen 1
Für 2,3 Millionen Palästinenser gelte militärisches Recht.
Richtig!
Ich bin eine Schweizerin die seit 2 Jahren in Israel lebt und mit einem Jude (nicht religioes, wie 90% hier) verheiratet ist.
Wie kubra schrieb, hat das ganze nichts mit dem Islam oder dem Judentum zu tun, sondern mit dem Fakt dass die zwei Gruppen verfeindet sind. Ich weiss nicht ob wirklich die Todesstrafe verhaengt wird, aber ich weiss dass es illegal ist Land oder Haeuser an Israelis zu verkaufen.
Was diese radikalen Siedler machen ist unerhoert und bekommt keine Zustimmung von der "normalen" israelischen Bevoelkerung. Mein Mann ist der Meinung, dass diese Siedler schlimmer und gefaehrlicher fuer das Land sind, denn die meisten Palistinenser.
Ich moechte noch sagen, dass 20% der Bevoelkerung hier Araber (Muslime und Christen) sind (Palistinaenser ausgeschlossen), und das zusammenlaeben funktioniert. Einer unserer besten Freunde ist muslime und wir lieben ihn! Es kommt immer darauf an, wie man integrieren will, ich daenke, dass kennen wir zu gut aus der Schweiz...
Fakten?
at Solaris

"handel mit nicht-muslimen steht für muslime nicht unter todesstrafe. so ein vulgärer blödsinn!"

Das hat Ariel so auch nicht geschrieben, sondern

"Denn nach paläsinensichem Recht stehe auf Verkauf von Immobilien oder Land an nicht Muslimedie die Todesstrafe."
Das hat keine religiösen Gründe, sondern heisst übersetzt "Kollaboration mit dem Feind wird mit dem Tod bestraft".

Die radikalen Siedler in Hebron nisten sich in rein palästinensischen Quartieren ein, um Unruhe zu stiften. Wenn's dann den zu erwartenden Ärger gibt, muss sich die Armee mit deren Schutz beschäftigen. Die radikalen Siedler lehnen den Staat Israel ab. Militärdienst leisten sie nicht. Den Schutz nimmt man aber gern.

Ich bin froh, dass diesmal der Spiess umgedreht wurde und das Haus geräumt. Ich hoffe, die Politik wird sich in Zukunft den Radikalen gegenüber weniger hilfreich verhalten.
Die Siedler müssen aus der Altstadt von Hebron raus, damit der gegenseitige Hass nicht noch weiter angeheizt wird.

In Hebron sind durch den ständigen Druck Menschen auf beiden Seiten radikalisiert und verroht. Im Jahre 2000 kamen 30 der Selbstmordattentäter aus Hebron. Es war hier wo ein jüdischer Kinderarzt 29 betende Moslems erschossen hat und palästinensische Heckenschützen ein 14 Monate altes Kind töteten. Solange die radikalen Siedler zwecks Aufheizung der Spannung mitten in Hebron wohnen, sehe ich keine Beruhigung der Gemüter geschweige denn eine Heilung der Wunden.
zuhören und fragen
lieber ariel - weil ich frage und zuhöre. um mitreden zu können, soll man sich immer möglichst breit informieren. da es heute kein problem ist, islamische menschen im freundeskreis zu haben oder mit ihnen zusammen zu arbeiten, kann man auch leicht fragen zum themenkreis stellen oder hinterfragen, welche regeln eine religion aufstellt, welche nach geographischem gebiet einfach hinzugefügt werden und welche allgemein als veraltet gelten und nicht mehr angewendet werden. dies ist bei angehörigen von christlichen, jüdischen und islamistischen religionen so. jede religionsgemeinschaft hat solche grundsätze wie sie sicher selber wissen und jede einzelne von ihnen wendet ihre reglungen unterschiedlich an.

um zum fall des siedlers in israel noch stellung zu nehmen. der akt selber, dass ein jüdischer fanatiker ein haus anektiert, welches palästinensern gehört hat, ist ein akt der unmenschlichkeit und des völker-terrorismus - somit höchst illegal. wenn nun der keller dieses hauses noch als derart bewaffneter stützpunkt erkannt werden muss, dann ist dies logischerweise ein militärischer stützpunkt israels auf fremdem territorium! häuser von siedlern stehen nun mal nicht legal, ist ja wohl international anerkannt inzwischen!

und wenn israel den ganzen devisenverkehr von und zu palästina kontrolliert und den geldhahn zudreht (wie dies seit jahren geschieht), zeigt dies umso deutlicher wie israel an der stärkeren position steht und somit nie vom "armen" israel gesprochen werden kann und darf. im gegenteil müsste israel in die liste der terrorstaaten aufgenommen werden. als staat, der die menschenrechte offiziell und mit us-genehmigung mit füssen tritt.
Fragen an Solaris
Woher wissen sie das die Fakten erstunken und erlogen sind? Waren Sie vor Ort? Woher wissen Sie so genau das der Handel mit nicht Muslime nicht unter Todesstrafe steht?
polemik
na, dann hat's ja doch noch geklappt und eigentlich habe ich mir schon gedacht, dass wir so etwas lesen werden. leider muss ich ihnen aber jetzt entgegnen, dass diese von ihnen erzählten fakten zum islam schlicht und einfach erstunken und erlogen sind. handel mit nicht-muslimen steht für muslime nicht unter todesstrafe. so ein vulgärer blödsinn! aber irgendwie haben ihre lieferanten von angeblichen hintergrund-infos wohl so langsam mühe, sich die sache selber schön zu reden. da greift man ja dann in der not gerne mal zu illegalen massnahmen. und lügen gehört für mich dazu.

das jüdische siedlertum ist eine ganz gefährliche bewegung und gehört ein für allemal gestoppt. und wenn wir sehen, dass solche jüdischen privatpersonen ganze häuser voller munition haben, dann ist ja ebenso klar, von wem wohl die grössere gefahr ausgeht...

der islam ist anders als das judentum oder das christentum, in einigen aspekten zumindest. aber die gläubigen sind weder besser noch schlechter als die anhänger der anderen glaubensrichtungen...

eigentlich verrückt, dass es die radikalen juden schon wieder so weit gebracht haben, dass es einem schaudert, wenn man auf der strasse ein paar dunkelgekleidete zapfenlocken sieht...
Hintergründe
Ich habe nicht kommentiert weil ich keine Hintergründe kannte.Nun habe ich einen Bericht eines in Israel lebenden Journalisten gelesen.Er schreibt das Haus Beit ha Schalom wurde Rechtlich einwandfrei gekauft.Der Palästinensisch-Arabische Besitzer hat den Verkauf durch Mittelsleute vor laufender Videokamera getätigt und sei gleich darauf nach Jordanien geflohen.Denn nach paläsinensichem Recht stehe auf Verkauf von Immobilien oder Land an nicht Muslimedie die Todesstrafe.Deshalb sei es gang und gäbe bei solchen Gelegenheiten im Nachhinein öffentlich zu behaupten,die Juden hätten sich wiederrechtlich in diesem Fall das Haus angeeignet.Der Anwalt der Siedler behauptet das Oberste Gericht hätte angeortnet das Haus kann geräumt werden,nicht soll.Dies sei ein grosser Unterschied.Der Vizevereidigungsminister hätte dies bestätigt,mit das ist korrekt.
Möglicherweise will sich die Regierung vor den kommenden Wahl vor der Welt in ein gutes Licht stellen,darum dieses ungeschikte handeln. Dieser Bericht gibt den Geschenissen einen ganz anderen Blickwinkel. Solaris diese Schlagzeile ist nicht eindeutig,sie berichtet die Hintergründe nicht.
Korrektur
Ich will damit Ariel nicht als Hund bezeichnen, aber der Spruch ist allgemein bekannt und was er bedeutet auch.
Was Sie geschrieben haben, habe ich nur gedacht.
Aber mir ist es lieber, wenn wir schlafende Hunde nicht wecken!
Sie erlauben?
Kurz die Vorgeschichte. 600 gut ausgerüstete Soldaten und Polizisten haben ein Haus der radikalen Siedler trotz deren Gegenwehr geräumt. Mit einem Überraschungsangriff wurde Schlimmeres verhindert. Man fand eine volle Waffenkammer. Die Siedler zogen daraufhin marodierend durch die Gassen.

Diese Leute sind bei den normalen Bürgern äußerst unbeliebt. Wegen ihrer strengen Glaubensauslegung leben sie auch innerhalb der Israelischen Städte oftmals in eigenen Vierteln die man, wenn möglich, meidet. Man sollte deren Taten nicht verallgemeinern. Es hohe Zeit, dass sich die israelische Regierung endlich klar gegen diese Unruhestifter stellt.
ich vermisse ariel!
lieber ariel.... nun bin ich aber erstaunt, dass sie hier nicht gerade wieder erzählen, dass es doch richtig ist, wie die armen israeli doch immer aufs dach bekommen und immer nur leiden müssen!

ist diese schlagzeile nun vielleicht doch einfach zu eindeutig und zu klar in der aussage, als dass man hier die schuld wieder kurzerhand auf die palästinenser überwälzen könnte?

ich kann hierzu nur sagen: ich wünsche den palästinensern noch viele leben und viel durchhaltewillen im kampf gegen diese jüdisch-israelisch-überhebliche sauerei! und ich hoffe weiter, dass sich die beiden seiten endlich von der mörderischen gewalt distanzieren und sich auf die einfachheit des lebens in diesem paradies hier besinnen. aber vermutlich hat der teufel hier sein händchen im spiel ;-)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung Frieden.
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung ...
Positive Elemente für Friedensinitiative  Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich zu neuen Verhandlungen über einen Friedensplan arabischer Staaten bereit erklärt. Netanjahu sagte am Montagabend in Jerusalem, die Friedensinitiative von 2002 enthalte positive Elemente. mehr lesen 
Israel  Jerusalem - Der rechts-nationalistische Politiker Avigdor Lieberman ... mehr lesen  
Avigdor Lieberman.
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Andreas Kyriacou Die Klage des türkischen Möchtegern-Alleinherrschers Recep Erdogan gegen den Deutschen Satiriker Jan Böhmermann ... mehr lesen   2
Lieberman wird Verteidigungsminister  Tel Aviv - Die ultrarechte Partei Israel Beitenu (Unser Haus Israel) hat sich der rechts-religiösen Regierung Benjamin Netanjahus angeschlossen. Der Ministerpräsident und der Parteivorsitzende von Israel Beitenu, Avigdor Lieberman, unterzeichneten ein Koalitionsabkommen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten