US-Abkommen mit Polen verärgert Moskau

publiziert: Freitag, 15. Aug 2008 / 17:06 Uhr / aktualisiert: Freitag, 15. Aug 2008 / 20:08 Uhr

Moskau - Die Einigung zwischen Washington und Warschau auf den Bau eines Raketenschilds in Mitteleuropa hat die angespannten US-russischen Beziehungen weiter belastet.

Das Raketensystem habe «die Russische Föderation als Ziel», kritisierte der russische Präsident Medwedew.
Das Raketensystem habe «die Russische Föderation als Ziel», kritisierte der russische Präsident Medwedew.
6 Meldungen im Zusammenhang
Das Raketensystem habe «die Russische Föderation als Ziel», kritisierte der russische Präsident Dmitri Medwedew in Sotschi. Die Darstellung der USA, nach denen der Raketenschild zur Verteidigung gegen sogenannte Schurkenstaaten dienen solle, sei ein «Ammenmärchen».

Aussenminister Sergej Lawrow sagte einen für September geplanten Besuch in Warschau ab. Russland hatte wiederholt gegen das Abwehrsystem nahe seiner Grenze protestiert.

Nach fast dreijährigen Verhandlungen hatten sich Polen und die USA am Donnerstag auf den Bau des US-Raketenschilds geeinigt. In Polen sollen bis 2012 zehn Abfangraketen installiert werden. Mit Tschechien wurde bereits am 8. Juli ein Abkommen über die Stationierung einer dazu gehörigen Radaranlage unterzeichnet.

Vor Raketenangriffen aus «Schurkenstaaten» schützen

Grund für den Durchbruch war nach Angaben des polnischen Regierungschefs Donald Tusk die Zusage der USA, künftig Patriot- Luftabwehrraketen ständig in Polen zu stationieren.

Eine Sprecherin von Präsident George W. Bush bekräftigte, dass sich das Raketenabwehrsystem nicht gegen Russland richte, sondern die europäischen Verbündeten vor Raketenangriffen aus «Schurkenstaaten» wie dem Iran schützen solle.

Unklar war zunächst, welche Rolle der militärische Konflikt zwischen Russland und Georgien um Südossetien bei der Einigung gespielt hat. Der polnische Aussenminister Radoslaw Sikorski machte die «neue internationale Situation» für den Durchbruch bei den Verhandlungen mitverantwortlich. Sowohl Polen als auch die USA hatten sich nach Ausbruch der Kämpfe aber demonstrativ auf die Seite Georgiens gestellt.

(smw/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Barack Obama soll seine Position bezüglich des Raketenschildes in Mitteleuropa geändert haben.
Die Rakete vom Typ Bulawa sei von einem U-Boot abgefeuert worden.
Moskau - Russland hat eine ... mehr lesen
Warschau - US-Aussenministerin Condoleezza Rice und ihr polnischer Amtskollege ... mehr lesen
US-Aussenministerin Rice hat unterschrieben. (Archivbild)
Medwedew verteidigte das Vorgehen Russlands.
Tiflis - Der russische Präsident ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Russlands UN-Botschafter relativierte die Aussagen des Kremls.
Prag - Im Streit um die US-Raketenabwehrpläne in Osteuropa hat Russland den Ton verschärft: Die russische Führung droht mit einer militärischen Reaktion. mehr lesen 46
Si vis pacem....
Willst du den Frieden, so rüste für den Krieg - oder so ähnlich. Das wussten die alten Römer, das wissen die heutigen Grossmächte. Der Friede war in der langen Menschheitsgeschichte immer fragil und musste wiederholt verlustreich erkämpft werden. Wenn irgendwo ein Konflikt ausbricht, gibt's da mit Sicherheit etwas zu holen, Territorium, Bodenschätze, Einfluss, strategische Vorteile.

Um die Sahara hat sich bisher kaum jemand gestritten, wenn das mit der Sonnenenergie ins Rollen kommt kann sich das aber pronto ändern....
Sollen sich ärgern
Das kleine Georgien hat ca. 5 Mil. Einwohner (Mit Ossetien und Abchasien), was hätten das grosse Russland wohl zu befürchten?
Dann gehen die Russen hin und verteilen diesen Separatisten russische Pässe, weil’s ihnen in ihren machtpolitischen Kram passt und wenn sich die georgische Regierung wehrt, dann sind plötzlich russische Interessen verletzt. Ja so kann man’s auch hindrehen. Da muss sich aber im Kreml nun keiner wundern, wenn der Westen plötzlich auch Russland als gefährlich einstuft und rundherum Abwehrraketen aufstellt. Gut, die Raketen in Polen sind schon seit langem geplant, aber der Konflikt in Georgien ist auch nicht erst heute ausgebrochen.
Ich halte von beidem (Weder von Verteufelung noch von Raketen) nichts, weil’s dem Frieden nicht dient.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten