US-Amokläufer wollte erschossen werden

publiziert: Montag, 28. Jul 2008 / 14:09 Uhr / aktualisiert: Montag, 28. Jul 2008 / 17:43 Uhr

Washington - Aus Frustration über seine Arbeitslosigkeit und Hass auf die Gesellschaft hat ein 58-Jähriger in einer Kirche in Knoxville im US-Bundesstaat Tennessee am Sonntag zwei Menschen getötet. Mindestens sieben weitere wurden bei der Bluttat verletzt.

Mit einer Pump-Gun tötete der Amokläufer einen 60-Jährigen und eine 61 Jahre alte Frau. (Archivbild)
Mit einer Pump-Gun tötete der Amokläufer einen 60-Jährigen und eine 61 Jahre alte Frau. (Archivbild)
Kirchgänger konnten den Amokläufer überwältigen und festhalten, bis die Polizei eintraf. Er wurde mittlerweile des Mordes angeklagt, wie US-Medien am Montag berichteten.

Nach den Worten eines Polizeisprechers handelte der Täter «aus Frustration, weil er keinen Job bekam» und aus «Hass gegen Homosexuelle und Liberale». Der 58-Jährige habe seine Motive in einem vierseitigen Brief dargelegt.

Daraus sei auch hervorgegangen, dass er erwartete, die Kirche nicht wieder lebend zu verlassen. «Er wollte dort drinbleiben und Menschen erschiessen, bis die Polizei eintrifft und ihn tötet», sagte der Behördensprecher weiter. Insgesamt habe der Schütze 76 Schüsse aus dem Repetiergewehr (Pump-Gun) abgefeuert.

Kinder nicht verletzt

Der Mann hatte den Angaben zufolge keine Verbindung zu der Kirchengemeinde. Die Kirche war mit 200 Menschen besetzt, als er das Feuer eröffnete. Als die Schüsse fielen, führten Kinder ein Theaterstück auf. Mädchen und Jungen wurden aber nicht verletzt.

«Die Musikdirektorin hat mitbekommen, was los war und sofort geschrien: Alle raus hier, alle», berichtete die 70-Jährige Sheila Bowden. Eltern seien unter die Kirchenbänke gekrochen, während die jungen Darsteller - einige davon nicht älter als sechs Jahre - schnell aus dem Gotteshaus gebracht wurden.

Der Schütze hatte dem Bericht zufolge behauptet, er sei für die Aufführung als Musiker engagiert worden. «Dieser Kerl weiss gar nicht, wie viele Leben er heute zerstört hat», sagte die 16-jährige Amira Parkey. «Wer so etwas macht, glaubt Probleme zu haben und zerstört dann das Leben anderer.»

Bei den beiden Todesopfern handelt es sich US-Medienberichten zufolge zum einen 60-Jährigen und eine 61 Jahre alte Frau.«, sagte der Behördensprecher weiter. Insgesamt habe der Schütze 76 Schüsse aus dem Repetiergewehr (Pump-Gun) abgefeuert.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten