US-Army: «Feuer frei»
publiziert: Dienstag, 6. Apr 2010 / 10:10 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 7. Apr 2010 / 08:35 Uhr

Ein erschreckendes Video gelangte an die Öffentlichkeit, in dem zu sehen ist, wie sich US-Kampfpiloten lustig machen über ihre Opfer.

3 Meldungen im Zusammenhang
Dieses erschreckende Video wurde während eines Helikopter-Angriffs vom 12.Juli 2007 in Bagdad aufgenommen, in dem gezeigt wird, wie der Hubschrauber über den Köpfen einer Männergruppe kreist. Im Video wird gezeigt, wie lustig und amüsant die Piloten das Erschiessen dieser Männer finden. Es fallen erschreckende Befehle wie: «Komm schon, schiess!» «Weiterschiessen, weiterschiessen!» «Weiterschiessen!» «Weiterschiessen!»

Das Video wurde am Montag von der Whistlerlower-Plattform «Wikileaks» veröffentlicht.

(ade/news.ch mit Agenturen)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 11 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Die US-Armee hat den ... mehr lesen
Die letzten US-Kampftruppen verlassen laut den Medienberichten den Irak.
Die schwerste Explosion ereignete sich in der Nähe der iranischen Botschaft. (Symbolbild)
Bagdad - Bei mehreren Anschlägen ... mehr lesen
Kerbela - Bei einer Serie von ... mehr lesen
Ein Blutbad ereignete sich in der irakischen Pilgerstadt Kerbela.
Die Diskusion
würde mit Sicherheit zum Ergebnis kommen, das kein Krieg sich je gelohnt hat.
Den Krieg selbst meine ich, natürlich verdienen sich da die Nichtbeteiligten dumm und dämlich, dafür dürfen sie sich dann auch entrüsten! Das macht sich gut. (Im Falklandkrieg z. B. haben die Franzosen die Argentinier und die Engländer mit Waffen beliefert.)
Um das geht es, ums Verdienen, was sind da schon Menschenleben, Menschenwürde?
Ausnahmsweise mal ein Link von mir:
http://www.sueddeutsche.de/politik/763/505949/text/
Der gute Brecht hatte schon die Zusammenhänge durchschaut: "Stell dir vor, es gibt Krieg und keiner geht hin." Darauf sagt die Mutter Courage: "Dann kommt der Krieg zu dir!"
Der Krieg ist immer schon hier, der muss gar nicht erst kommen. Auch hier kann man kein Waffenexportverbot durchsetzen, da gehen ja Arbeitsplätze verloren!
Schön, dass wir uns bereits so abhängig vom Krieg gemacht, dass wir ohne ihn nicht mehr leben können.
Sie können reden, mit wem Sie auch immer wollen, keiner will den Krieg und doch arbeiten wir für ihn und verdienen daran, alle!
Schöne heile Welt.
'Kein Krieg ist gerechtfertigt ...'
Abslut keiner!

Auch eine Geiselnahme, wie von Ghadaffi vorgemacht und von der Weltgemeinschaft quasi sanktioniert, auch solches ist NICHT gerechtfertigt!

Aber kriegerische Auseinandersetzungen, die bringen halt Arbeit und Geld - nur dort kaum, wo Krieg gemacht wird! Aber dort wo kein Krieg ist, bringt er sehr viel Arbeit! Dort herrscht ja so genannter "Frieden" ! Ja, FRIEDEN herrscht auch manchmal ... vielfach ...

Aber vielleicht müsste man, müssten wir halt auch einmal anfangen zu diskutieren, ob es überhaupt einen triftigen Grund geben könnte, um Krieg zu beginnen!
Monsterworld
wie waren wir geschockt über die brutalen Bilder aus Vietnam, brennende Menschen, die niemandem etwas getan haben, nur weil die Amerikaner etwas wollten. Der Gewöhnungsprozess setzt ein und es fällt einem immer schwerer unter die Oberfläche zu gehen, sich in die Leidenden hineinzuversetzen. Die gleichgeschaltete Presse tut ihr Übriges. Es läuft alles ab wie im Film. 9/11 war Roland Emmerich in nature. In Afghanistan wurden wahllos Männer in einen Container gesteckt, der vorher mit Gewehrsalven durchlöchert wurde, damit die drinnen nicht ersticken - unter der prallen Sonne waren sie dann nach ein paar Tagen halt "leider" gestorben. Der Mensch, die Bestie, das Monster. Entartet wäre vielleicht das richtige Wort. Nach den erlitten Traumata im Kosovo kann man sich vielleicht vorstellen, daß ein Jugendlicher von dort, hier in der Schweiz gewaltbereiter reagiert, sich anders benimmt? alle und jeden in erster Linie haßt? Die Zivilisation hatte schon da verloren als die ersten Greueltaten ans Tageslicht kamen. Magnus, die sind so trainiert, abgerichtet wie Hunde; die haben jedes Gefühl der Mitmenschlichkeit verloren - Sie nennen sie verwahrloste Typen, ja das sind sie, danach aber alleingelassen von denen, die sie zu denen machten die sie sind, grausame Killer. Zu Hause dann verfolgt sie die Erinnerung und treibt sie in den Selbstmord. Solange sie in der Truppe sind fühlen sie sich stark und Probleme werden verdrängt. 60.000 Vietnamveteranen haben sich das Leben genommen - 60.000 - eine Kleinstadt. Wer verfolgt die Drahtzieher? Suchen wir mal, wo wir diese Menschenverachtung noch finden - in unserer Gesellschaft, gut getarnt, aber latent vorhanden. Wir werden sie auch hier finden. Polizisten, die einen Jugendlichen erschießen und von der Justiz gedeckt werden uvm. Die dauernde Berieselung mit dieser Art news, stumpft jeden ab, keinen kümmerts mehr. Eher regen wir uns darüber auf, daß jemand 80 Kanarienvögel in seiner Garage hält. Ja richtig, man muß die wichtigen Dinge zuerst angehen.
Da habe ich gern
Jeder der für den Krieg ist für Vergewaltigungen terror usw!! Ernsthaft? Da wäre ich ja ein Monster?
Krieg ist niemals gut, aber leider notwendig. Wenn man die Taliban oder damals die Ex Jugoslaven einfach hätte machen lassen, was glauben Sie wäre dabei herausgekommen? Frieden? Natürlich herrscht in Afganistan oder im Kosovo kein Frieden, aber es sterben weniger Menschen wenn man sie einfach hätte machen lassen. In ex Jugoslavien, werden noch lange Truppen stehen. Aber besser so als wenn die Massaker wieder beginnen würden.
Diese Soldaten tuen mir sogar leid. Sie werden nie mehr ein normales leben führen können.
Da muss ich diese Sache
nun zur Kenntnis nehmen, es ist wirklich geschehen und es gibt keine Zweifel mehr an der Wahrheit dieses Videos.
Ich wollte mir das ganze wohl nur schön reden, die Realität nicht zulassen. Es waren ganz einfache Soldaten, genau wie in Kundus und in so vielen Situationen in Vietnam und in allen anderen anderen Kriegen.
Und immer ist eine Seite die gute, die andere die böse Partei, so geht das seit die Menschen den aufrechten Gang gelernt haben. Und es nimmt kein Ende.
Und doch gibt es immer wieder Menschen, die den Krieg rechtfertigen mit weiss der Teufel welchen Argumenten, genau dieses Verhalten führt zu immer wieder neuen Kriegen. Es gibt nur diese eine Haltung: Kein Krieg ist gerechtfertigt. Aber das sagten Sie ja bereits.
Die Hauptsache die vielen Firmen, die das ganze Kriegsmaterial herstellen, womit sich die Menschen auf der ganzen Welt gegenseitig umbringen, erhalten unsere Arbeitsplätze.
Es ist zum Kotzen!
magnus Die Echtheit des Videos
wurde bestätigt.
New York Times 5.4. :
A senior American military official confirmed that the video was authentic.
Jeder
der einen Krieg befürwortet, sagt ja zu:
Kriegsverbrechen
Vergewaltigung
ethnische Säuberung
Mord
Terror an der Bevölkerung
weil das mit jedem Krieg einhergeht.
Er gehört auf die selbe Stufe wie Terror und ist kaum zu gerechtfertigen.
Man kann Terroristen nicht mit dem Miltär stoppen. Man kann Terroristen nicht in einem Krieg besiegen. Krieg ist auch immer Terror.

Magnus schreibt: "Ganz schlimm wäre auch Imageverlust der Amerikaner, obschon es vielleicht nur ein paar völlig verwahrloste Typen waren, es bleibt an Amerika haften, und ist Munition für die Extremisten jeglicher Couleur."

Es waren 2 Journalisten von Reuters und 2 Kinder. Zudem gilt es als Kriegsverbrechen, Retter von Verwundeten und Verwundete zu erschiessen. Das genau ist in diesem Video passiert.

Ich habe für die Soldaten Verständnis. Ich kritisiere nicht einmal die Worte die während des Einsatzes gesagt wurden. Der Druck auf die Soldaten ist so imens, weil es für sie die ganze Zeit ums überleben geht.
Das Traurige ist, dass genau die Leute die so etwas zu verantworten haben zu Hause in der Sicherheit sitzen und die Gefahr laufen selber getötet zu werden.
Warum wohl, lieber ochgott?
Falls dieses Video nicht wieder so eine Fälschung ist, dann fehlen einem einfach die Worte.
Ich hoffe ja immer noch, dass das Video nicht echt ist, dass so etwas nicht wirklich passiert ist.
Da ich jedoch noch den Krieg als Kind miterlebt habe, und danach alles darüber wissen wollte und alles verschlungen habe, das mir vor die Augen kam, wäre ich gar nicht erstaunt, wenn das Video echt wäre. Der Krieg verändert die Menschen.
Und nicht nur der Krieg. (Da gibt es so eine Quiz-Sendung im französischen Fernsehen, wo Menschen durch Stromstösse gequälte werden, wenn sie falsche Antworten geben. Wozu Menschen im Stande sind, kann man dort schon lernen.)
Möglicherweise kommen daher so wenig Kommentare, weil man so etwas lieber nicht zu Kenntnis nimmt, weil man einfach nicht glauben kann, was man da sieht. Wir Menschen neigen zur Verdrängung.
Ganz schlimm wäre auch Imageverlust der Amerikaner, obschon es vielleicht nur ein paar völlig verwahrloste Typen waren, es bleibt an Amerika haften, und ist Munition für die Extremisten jeglicher Couleur.
Lieber nichts ...
Es sind Bilder aus dem Krieg! Ob DIESER Krieg rechtens ist oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Es wäre jedenfalls auch ohne gegangen - das weiss man heute - hintennach ... Aber, was dann gewesen wäre, wenn die USA nicht interveniert hätten, das können wir nicht wissen. Auch hintennach nicht ...!
Was soll man dazu sagen?
Es sind schlimme Bilder, ab das ist doch keine Überraschung? Das sind Soldaten, Krieger, diese Männer wurden zum töten ausgebildet und das tun sie hier.. Das können wir uns hier in der sicheren Schweiz kaum vorstellen. Diesen Männern wurde die Fähigkeit Mitleid zu empfinden ausgetrieben, entweder durch die Ausbildung oder weil der Krieg sie dazu gebracht haben. Das ist Krieg.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine Kfz zugelassen werden können oder Kliniken neue Patienten abweisen müssen - dann ist in der Regel ein Virus schuld. Dieser heisst jedoch nicht Corona, sondern beispielsweise Ransomware und verbreitet sich digital so schnell wie die Omikron-Variante. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten