US-Generalstabschef Pace tritt überraschend ab

publiziert: Freitag, 8. Jun 2007 / 21:28 Uhr

Washington - Nach nur zwei Jahren an der Spitze der Streitkräfte tritt der Chef des US-Generalstabs überraschend ab. General Peter Pace werde seinen Posten im September räumen, teilte US-Verteidigungsminister Robert Gates in Washington mit.

Peter Pace wollte sich  das anstehende Bestätigungsverfahren im Senat nicht antun.
Peter Pace wollte sich das anstehende Bestätigungsverfahren im Senat nicht antun.
Als Grund nannte er den Widerstand der demokratischen Kongressmehrheit gegen eine Verlängerung von Paces Amtszeit. Als Chef des Vereinten Generalstabs ist Pace der ranghöchste Soldat der US-Streitkräfte. Er war erst im September 2005 vereidigt worden.

Es sei ursprünglich seine Absicht gewesen, Pace erneut für den Posten zu nominieren, sagte Gates. Er habe dann aber jedoch Abstand davon genommen, nachdem klar geworden sei, dass das anstehende Bestätigungsverfahren im Senat für Pace «sehr kontrovers» geworden wäre.

Bush: «Beispiel für alle Männer und Frauen in Uniform»

US-Präsident George W. Bush bezeichnete Pace als ein «Beispiel für alle Männer und Frauen in Uniform». Bush habe vor allem den hervorragenden Dienst Paces für sein Land über so viele Jahre gewürdigt, berichtete der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates, Gordon Johndroe am Freitagabend in Rom.

Präsident Bush habe diese Stellungnahme aus dem polnischen Jurata übermittelt. Pace habe laut Bush lange Zeit einen wesentlichen Anteil an der Nationalen Sicherheit der USA gehabt.

Michael Mullen als Nachfolger

Nach dem Willen des Pentagons soll Admiral Michael Mullen sein Nachfolger werden, wie Gates weiter sagte. Der 60-Jährige Mullen war vor seinem Amt als ranghöchster Offizier der US-Marine von Oktober 2004 bis Ende Mai 2005 Kommandant der US-Marinestreitkräfte in Europa. Er verfüge über die nötige Vision, Erfahrung und Integrität, Amerikas Militär zu führen, sagte Gates.

Der US-Generalstabschef ist Militärberater des US-Präsidenten und leitet die strategischen Planungen des Pentagons. Direkte Befehle an die US-Truppen darf er jedoch nicht geben. Traditionell bleibt der US-Generalstabschef für zwei Amtszeiten, die jeweils zwei Jahre dauern, auf diesem Posten.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten