US-Open: Ivo Heuberger hält Druck stand - auch Patty Schnyder weiter

publiziert: Mittwoch, 28. Aug 2002 / 10:20 Uhr

Tennis - Die Schweizer Bilanz in der Startphase des US Opens fällt positiv aus. Mit den Siegen von Patty Schnyder und Ivo Heuberger in der Nacht auf Mittwoch erhöhte sich die Anzahl der Schweizer Tenniscracks in der zweiten Runde auf fünf.

Lange hatte es spätabends vor sehr intimem Rahmen auf Platz 18 so ausgesehen, als könnte Ivo Heuberger (ATP 128) nicht von der guten Auslosung profitieren. Im Qualifikanten-Duell gegen den Franzosen Slimane Saoudi (ATP 250) verspielte er einen Vorsprung von 2:1 Sätzen und Break, und sah sich im Entscheidungssatz bei 1:3 zwei Bällen zum Doppelbreak gegenüber, die er mit brillanten Volleys abwehrte. «Dieses Game war sicher ein Knackpunkt», so Heuberger, der danach bis zum letztlich sicheren Gewinn des Tiebreaks (7:3 nach 0:2) der bessere und fittere Spieler und nach Matchende dementsprechend erleichtert war: «Das war einer meiner wichtigsten Siege, speziell freut mich, wie ich dem Druck stand gehalten habe.»

Wie schwer die für ihn bei einem Turnier dieser Grössenordnung ungewohnte Favoritenrolle wog, hatte sich vorher deutlich manifestiert. Einmal im Schlussatz schleuderte der sonst so ausgeglichene Ostschweizer sogar sein Arbeitsgerät weg, traf damit beinahe einen Linienrichter und wurde zurecht verwarnt. «Nachher war ich wenigstens hundertprozentig konzentriert», gewann Heuberger dieser Episode nach seinem zweiten Sieg in einem Major-Hauptfeld doch noch etwas Positives ab.

Gegen Gstaad-Sieger Alex Corretja (Sp/18) kann er nun unbelastet antreten, niemand erwartet von ihm eigentlich einen Sieg. Heuberger selbst ist allerdings bedingt optimistisch: «Ich kann ihn schon schlagen. Wichtig wird sein, dass ich gut serviere und ihm mein Spiel aufzwinge.» Wahrscheinlich kann er zudem darauf zählen, dass ihn sein Widersacher unterschätzt. Corretjas Coach Javier Duarte brach jedenfalls die kleine Spionagetour Mitte des ersten Satzes nach nicht einmal zwei Games rasch wieder ab.

Unabhängig vom Ausgang des Spiels gegen den Iberer hat Heuberger bereits 21'000 Dollar Preisgeld sowie wertvolle Rankingpunkte auf sicher, die ihn seinem kurzfristigen Ziel, der Qualifikation für das Haupttableau beim Australian Open, etwas näherbringen. Mittelfristig, das heisst, bis in einem Jahr, strebt der Daviscup-Spieler einen Platz unter den Top 75 an. Zu diesem Zweck wird er kurz nach Flushing Meadows auch mit Ivo Werner einen neuen Trainer engagieren. Heuberger und Roman Valent werden in Zürich mit dem Tschechen trainieren und der ehemalige Betreuer von Michel Kratochvil wird Heuberger auch zu gewissen Turnieren begleiten.

Schnyder ähnlich wie Hingis

Eine Berg- und Talfahrt erlebten die Zuschauer auch bei Patty Schnyder. Die als Nummer 23 gesetzte Baselbieterin führte gegen Nadja Petrowa (Russ) schon 7:6 (8:6), 5:2, als sie, ähnlich wie Martina Hingis gegen Marissa Irvin, temporär abbaute und noch einen Entscheidungssatz bestreiten musste, den sie mit 6:2 wieder dominierte. «Petrowa war eine sehr unangenehme Erstrunden-Gegnerin. Ich bin zufrieden, dass ich gewonnen habe», so Schnyder, die nun wie zuletzt in New Haven (Dreisatzsieg) auf die Slowakin Martina Sucha (WTA 39) trifft.

Mit dem Sieg gegen Petrowa, die ihr erstes Turnier nach langer Verletzungspause bestritt, hat Schnyder Revanche für eine der schlimmsten Niederlagen ihrer Karriere genommen. Im Vorjahr unterlag sie der grossgewachsenen Moskowiterin bei der Swisscom Challenge 2:6, 0:6.

(Marco Keller, New York /sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
French Open Nach dem Fiasko von heute  Zum zweiten Mal in der Turniergeschichte konnte am Montag beim French Open keine einzige Minute gespielt werden. Die vielen Regenfälle der letzten Tagen befeuerten die Debatte um das fehlende Dach in Roland Garros. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten