US-Präsident Barack Obama: Bitten oder verfügen?

publiziert: Freitag, 11. Sep 2009 / 17:23 Uhr

Vor dieser Wahl stand US-Präsident Barack Obama in der vergangenen Woche. Er entschied sich für den Mittelweg. «Schluss mit dem Gezänke», erklärte er. «Schluss mit den Spielchen. Nun ist es Zeit, zu handeln.»

US-Präsident Barack Obama bei seiner Rede vor dem Kongress.
US-Präsident Barack Obama bei seiner Rede vor dem Kongress.
3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

CNN International

edition.cnn.com/POLITICS/

SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
Der Kongress muss nun Taten folgen lassen, und zwar für Obamas wichtigstes Inlandsziel: Die Generalsanierung des zwei Billionen US-Dollar schweren US-amerikanischen Gesundheitswesens.

Obama berief in der vergangenen Woche eine gemeinsame Sitzung mit dem Senat und dem Repräsentantenhaus ein und hielt eine Rede, wie sie Regierungschefs nur wenige Male in ihrer Laufbahn halten.

Obama hat gelobt, die medizinische Versorgung für alle US-Amerikaner erschwinglich zu machen. Das «Wie» hat er allerdings den Gesetzgebern überlassen. Und die diskutieren nun schon seit Monaten. Obwohl Obama einen Plan für das Gesundheitswesen versprochen hat, kann er keinen aufweisen. Die verstrichene Zeit hat den Präsidenten einen grossen Teil des Enthusiasmus gekostet, der ihn vor acht Monaten ins Oval Office begleitet hat.

Nur eine kleine Minderheit befürwortet Obamas Leistungen

Laut der jüngsten CNN-Umfrage ist die Mehrheit der Amerikaner nicht mit seinem Verhalten in Fragen des Gesundheitswesens und der Wirtschaft einverstanden. Nur eine kleine Minderheit befürwortet seine Leistungen insgesamt.

Obama muss also das Land und den Kongress davon überzeugen, sich beim Gesundheitswesen geschlossen hinter ihn zu stellen, teilweise auch weil die Festigkeit seiner Präsidentschaft auf dem Spiel steht.

Er hätte dem Kongress ein Konzept aufzwingen können – oder auch einfach abwarten, bis eine Einigung erzielt wird. Stattdessen hat er einige allgemeine Grundsätze verkündet und wieder die Gesetzgeber an die Arbeit gesetzt. Insider in Washington sind sich nicht einig, welche Folgen er sich nun erwarten kann.

Die Strategie des Präsidenten könnte durchaus Erfolg haben

«Wenn er diese Rede vor drei Monaten im Glanz seiner ersten Zeit als Präsident gehalten hätte, hätte er das ganze Land mitreissen können», meint David Gergen, der als Berater für sowohl demokratische als auch republikanische Präsidenten fungiert hat. «Jetzt bin mir nicht mehr so sicher, dass er die richtigen Leute berührt hat, um den Trend noch umzukehren.»

Trends wechseln ständig ihre Richtung. Die Strategie des Präsidenten könnte durchaus Erfolg haben. Falls aber nicht, dann könnte sich der Rückschlag auf alle anderen Ziele auswirken, die er als Präsident erreichen wollte. Vielleicht wissen wir in ein paar Wochen schon mehr.

Jonathan Mann - POLITICAL MANN
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «Political Mann» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

(li/CNN-News)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - In Gedenkfeiern an ... mehr lesen 1
Folgenschwere Terroranschläge am 11. September 2001.
«Mehr Konkurrenz im Gesundheitswesen»: Barack Obama.
Washington - US-Präsident Barack Obama hat mit einem leidenschaftlichen Appell den US-Kongress zu einer Verabschiedung einer Gesundheitsreform aufgefordert. Nach «unserem kollektiven ... mehr lesen
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Barack Obama will heute eine Fernsehrede halten.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
US-Wahlen  Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile ... mehr lesen
Unsittlich im Oval Office?
Trump: «Wir haben schwache und bedauernswerte Politiker.»
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, Amerika vor dem IS zu beschützen? Oder ist er vielmehr genau ... mehr lesen  
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und ... mehr lesen
Ben Carson ist im Rennen .
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 4°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 5°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
St. Gallen 3°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen trüb und nass
Bern 4°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 5°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten