US-Präsident verwehrt Pakistan Atomabkommen

publiziert: Samstag, 4. Mrz 2006 / 17:46 Uhr

Islamabad - Bei seinem ersten Besuch in Pakistan hat US-Präsident George W. Bush eine nukleare Zusammenarbeit mit der Atommacht nach dem Vorbild Indiens ausgeschlossen.

Bush traf den pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf in Islamabad. (Archivbild))
Bush traf den pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf in Islamabad. (Archivbild))
7 Meldungen im Zusammenhang
Die beiden südasiatischen Erzrivalen Pakistan und Indien «sind verschiedene Länder mit verschiedenen Bedürfnissen und verschiedener Geschichte», sagte Bush nach einem Treffen mit dem pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf in Islamabad.

Indien gegenüber hatte Bush zuvor den seit mehr als drei Jahrzehnten geltenden US-Atomboykott aufgehoben und dem Land zusätzlich den Verkauf hochmoderner Waffensysteme in Aussicht gestellt. Einer Erdgas-Pipeline zwischen Pakistan und Iran werde sich die US-Regierung aber nicht verschliessen, sagte Bush.

Auf Pakistan, dass sich ebenso wie Indien weigert, den Atomwaffensperrvertrag zu unterzeichnen, lastet der Skandal um den Atomforscher Abdul Qadeer Khan, der Nukleartechnologie an den Iran, Libyen und Nordkorea geliefert hatte.

Anti-Terror-Kampf wird fortgesetzt

Musharraf bekannte sich zur Fortsetzung des im eigenen Land heftig umstrittenen Kampfes gegen den Terrorismus an der Seite der USA. Vor den Anschlägen vom 11. September 2001 hatte er die radikal-islamischen Taliban in Afghanistan unterstützt, sich dann aber an die Seite der USA gestellt.

Bush lobte Musharrafs Rolle beim Anti-Terror-Kampf und unterstrich die «strategische Partnerschaft» beider Länder in diesem Bereich. «Wir werden diesen Krieg führen, und wir werden diesen Krieg gemeinsam gewinnen».

Osama bin Laden in Pakistan?

Gleichzeitig betonte Bush, es bleibe noch viel zu tun, um El Kaida zu besiegen. Geheimdienste halten es für wahrscheinlich, dass El Kaida-Extremistenführer Osama bin Laden und dessen Stellvertreter Aiman el Sawahiri in Pakistan untergetaucht sind.

Der Besuch des US-Präsidenten war von strengen Sicherheitsvorkehrungen begleitet. Die pakistanische Polizei nahm hunderte Oppositionelle fest und legte öffentliche Proteste damit weitgehend lahm.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Islamabad - Ein Gericht in Pakistan hat den vor fünf Jahren verhängten Hausarrest ... mehr lesen
Der vor fünf Jahren verhängte Hausarrest gegen Abdul Qadeer Khan wurde aufgehoben.
Karachi - In der pakistanischen Stadt Karachi haben zehntausende von Menschen ... mehr lesen
Viele Demonstranten riefen US-feindliche Parolen.
Neu Delhi - «Indiens Führung wird ... mehr lesen
«Amerika und Indien werden das Licht der Freiheit gemeinsam in die dunkelsten Ecken unserer Erde tragen.»
Weitere Artikel im Zusammenhang
Neu Delhi - Nach über 30-jährigem ... mehr lesen
Indiens Präsident A.P.J. Abdul Kalam, US-Präsident George W. Bush und der indische Premierminister Manmohan Singh.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten