US-Regisseur Paul Haggis steigt bei Scientology aus
publiziert: Dienstag, 27. Okt 2009 / 16:40 Uhr

Los Angeles - Regisseur und Oscar-Preisträger Paul Haggis («L.A. Crash») steigt nach 35 Jahren bei Scientology aus. Als Grund für seinen Rückzug nennt der gebürtige Kanadier die diskriminierende Haltung der Organisation gegenüber Schwulen und Lesben.

Paul Haggis steigt nach 35 Jahren bei Scientology aus.
Paul Haggis steigt nach 35 Jahren bei Scientology aus.
3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Paul HaggisPaul Haggis
«Ich habe endlich den Entschluss gefasst, dass ich nicht länger Teil dieser Gruppe sein kann», schreibt der 56-Jährige in einem Brief an den Scientology-Sprecher Tommy Davis, den die «Los Angeles Times» veröffentlichte. Der Filmemacher ist für seine humanitären und bürgerrechtlichen Aktivitäten bekannt.

Scientology bezeichnet sich selbst als Kirche, Kritiker sehen sie als Sekte. Haggis hält der Organisation vor, dass sie nichts dagegen unternommen habe, als sich die Gruppe in San Diego für ein Verbot der Homosexuellen-Ehe in Kalifornien stark machte.

Er habe früher von Scientology viel gelernt und Unterstützung erhalten und er habe die Kirche stets gegen Kritik in Schutz genommen, sagt Haggis. Nun sei er aber «schockiert» über Lügen und falsche Darstellungen ihrer Mitarbeiter.

Der Regisseur und Drehbuchautor dreht zurzeit mit Russell Crowe und Liam Neeson sowie Jason Beghe, der sich ebenfalls von den Scientologen losgesagt hat, den Film «The Next Three Days». Die prominentesten Anhänger, die Scientology in Hollywood noch bleiben, sind Tom Cruise und John Travolta.

(smw/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Paris - Die französische Scientology-Organisation ist wegen Betruges zu ... mehr lesen
Scientology darf in Frankreich weiter tätig sein - muss sich aber vor Gericht wegen Betrugs verantworten. (Symbolbild)
Miami - John Travolta ist und bliebt ... mehr lesen
Der Schauspieler bleibt der Sekte treu.

Paul Haggis

Diverse Produkte rund um den Regisseur
DVD - Komödie
DER LETZTE KUSS - DVD - Komödie
Regisseur: Tony Goldwyn - Actors: Zach Braff, Jacinda Barrett, Rachel ...
20.-
DVD - Unterhaltung
IM TAL VON ELAH - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Paul Haggis - Actors: Tommy Lee Jones, Charlize Theron, Sus ...
23.-
DVD - Unterhaltung
L.A. CRASH [DC] [SB] [2 DVDS] - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Paul Haggis - Actors: Matt Dillon, Brendan Fraser, Don Chea ...
27.-
Nach weiteren Produkten zu "Paul Haggis" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
Den Besuchern wurden neben den ...
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen 
Streitigkeiten über Einreisebedingungen nach Saudi-Arabien  Teheran - Iranische Gläubige werden in diesem Jahr nicht an der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch in Mekka teilnehmen. Irans Kulturminister Ali Dschannati führe «Hindernisse» auf Seiten Saudi-Arabiens als Grund an. mehr lesen   1
Treffen mit Kindern  Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich ... mehr lesen
Papst Franziskus traf Flüchtlingskinder. (Archivbild)
Die Beziehungen zwischen den beiden rivalisierenden islamischen Ländern sind auf einem Tiefpunkt. (Archivbild)
Mekka-Wallfahrt  Riad - Saudi-Arabien und der Iran sind weiter uneins über die Bedingungen, unter denen Iraner an der diesjährigen Mekka-Pilgerfahrt Hadsch ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 12°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 13°C 20°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 12°C 19°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt mit Gewittern wolkig, aber kaum Regen
Bern 12°C 20°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 12°C 22°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
Genf 13°C 22°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 14°C 23°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt mit Gewittern gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten