Mit 83 Jahren
US-Schauspieler Peter Falk gestorben
publiziert: Freitag, 24. Jun 2011 / 20:45 Uhr / aktualisiert: Montag, 27. Jun 2011 / 14:21 Uhr
Peter Falk. (Archivbild 2007)
Peter Falk. (Archivbild 2007)

Washington - Inspektor Columbo ist tot. Der amerikanische Film- und Fernsehstar Peter Falk, der mit der Rolle des schusseligen Detektivs weltberühmt wurde, starb nach Angaben von US-Medien am Donnerstagabend (Ortszeit) in seinem Haus in Beverly Hills. Er wurde 83 Jahre alt.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Peter FalkPeter Falk
Seine Familie gab den Tod bekannt, äusserte sich jedoch nicht über die Todesursache, berichtete der kalifornische Sender KTLA. Falk litt nach Auskunft seiner Adoptivtochter Catherine Falk seit Jahren an Demenz und der Alzheimerkrankheit.

Ein Gericht hatte die Vormundschaft über den Schauspieler schon 2009 an Falks Ehefrau Shera übertragen. Bei der Verhandlung brachten medizinische Experten Falks Erkrankung mit mehreren Zahnoperationen unter Anästhesie in Verbindung.

Fluch und Segen

69 Fälle löste der ungekrönte König der TV-Detektive. Für seine Darstellung heimste er vier «Emmys» als bester Fernsehdarsteller ein. Die Rolle des Columbo war für Falk Fluch und Segen zugleich.

Denn Falk war fortan auf das Image des schnoddrigen Columbo im zerknautschten Trenchcoat festgelegt. Im Fernsehfilm «Mord nach Rezept» spielte er erstmals den «Lieutenant Columbo», der in der deutschen Fassung dann zum Inspektor wurde.

1970 kam ein Pilotfilm, für die Serie stand er von 1971 bis 1977 vor der Kamera. Die Staffeln waren drei Jahrzehnte ein Renner in der Hauptsendezeit in 26 Ländern. Ihr Kultstatus veranlassten den US-Sender ABC 1989, Falk zweimal im Jahr ein zweistündiges «Columbo»-Special anzubieten. Die Filme liefen dann bis ins 21. Jahrhundert.

«Ich hätte da noch eine Frage»

Den Trenchcoat brachte Falk aus seinem Privatbestand mit zu den Dreharbeiten. Irgendwann war er so zerschlissen, dass er doch ersetzt werden musste.

Über «Columbo» - der Detektiv hatte nie einen Vornamen - sagte er einmal: «Er tut einem leid. Er scheint nichts zu sehen, aber er sieht alles. Unter seiner Zerzaustheit arbeitet ein scharfer Verstand.» Columbo ermittelte an der Zigarre kauend und machte den Satz legendär: «Ich hätte da noch eine Frage.»

Falk kam am 16. September 1927 in New York zur Welt. Seine Familie zog später nach Ossining, einen Vorort am Hudson, wo sie einen Laden für Bekleidung unterhielten. Nach einer Krebserkrankung im Alter von drei Jahren wurde dem kleinen Peter ein Auge entfernt. Er habe rasch gelernt, mit seinem Glasauge umzugehen, sagte Falk Jahrzehnte später in einem Interview.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Peter Falk leidet an Demenz.
Los Angeles - Peter Falk ist wegen ... mehr lesen
Los Angeles - Peter Falk hat Alzheimer. Das erklärte jetzt Catherine Falk, die Tochter des Schauspielers. mehr lesen 

Peter Falk

Diverse Produkte rund um den Schauspieler
Seite 1 von 2
DVD - Comedy
SUNSHINE BOYS (WOODY ALLEN) - DVD - Comedy
Actors: Woody Allen, Peter Falk, Sarah Jessica Parker - Genre/Thema: C ...
29.-
DVD - Thriller
UNDISPUTED - DVD - Thriller
Regisseur: Walter Hill - Actors: Wesley Snipes, Peter Falk - Genre/The ...
29.-
DVD - Comedy
BIG TROUBLE - DVD - Comedy
Actors: Peter Falk - Genre/Thema: Comedy - BIG TROUBLE (DVD) BIG TROUB ...
29.-
DVD - Drama
WOMAN UNDER THE INFLUENCE - DVD - Drama
Regisseur: John Cassavetes - Actors: Peter Falk - Genre/Thema: Drama - ...
29.-
DVD - Komödie
EINE LEICHE ZUM DESSERT - DVD - Komödie
Regisseur: Robert Moore - Actors: Alec Guinness, Peter Falk, David Niv ...
20.-
DVD - Komödie
DAS GROSSE RENNEN RUND UM DIE WELT - CLASSIC COLL - DVD - Komödie
Regisseur: Blake Edwards - Actors: Jack Lemmon, Tony Curtis, Peter Fal ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Peter Falk" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine erholen können würde. mehr lesen
Jeff Daniels.
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater von Zwillingsmädchen geworden. mehr lesen  
Fahrradferien in St. Barths  Schauspieler Patrick Dempsey nahm seine Familie zu einer Fahrradtour mit, um die vergangenen Monate ... mehr lesen  
«Fahrradfahren war schon immer das Beste für meine Ehe.»
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich -2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Basel -1°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
St. Gallen -2°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Bern -2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Luzern 0°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 1°C 10°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 6°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten