US-Sender plant Reality-TV über Michael Jackson
publiziert: Samstag, 18. Jul 2009 / 09:29 Uhr / aktualisiert: Samstag, 18. Jul 2009 / 12:15 Uhr

New York - Der überraschende Tod der US-Popikone Michael Jackson hat einen unglaublichen Hype um die Person, Leben und Wirken des Sängers ausgelöst. Beginnt jetzt der Ausverkauf des einstigen Superstars?

Der maskierte Star: Der Schatz mit Familienaufnahmen von Michael Jackson soll 2010 veröffentlicht werden.
Der maskierte Star: Der Schatz mit Familienaufnahmen von Michael Jackson soll 2010 veröffentlicht werden.
7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Michael JacksonMichael Jackson
Während sich Plattenfirmen über rasant emporgeschnellte Verkaufszahlen der musikalischen Werks des «King of Pop» freuen, die die aufgrund von Online-Piraterie und einbrechenden CD-Einnahmen zuletzt etwas in Mitleidenschaft gezogenen Labelkassen wieder kräftig klingeln lassen, sehnt sich die internationale Fangemeinde bereits nach neuem, bisher unveröffentlichtem Material ihres Lieblingsstars.

Dass in dieser Hinsicht künftig noch einiges auf sie zukommen dürfte, zeigt das Beispiel des US-Fernsehanbieters A&E Television Networks (AETN).

Massenweise unveröffentlichtes Filmmaterial

Dieser hatte kürzlich in einem Bericht des US-Branchenblattes «The Hollywood Reporter» wissen lassen, dass im eigenen Archiv noch ganze Schätze von bislang ungezeigtem Filmmaterial lagern würden, das den verstorbenen Superstar im Kreis der gesamten Jackson-Familie zeige und womöglich schon 2010 in Form einer mehrteiligen Reality-Sendung im US-TV zu sehen sein könnte.

Wie ein Sprecher des US-Fernsehnetzwerks bestätigt, habe man ursprünglich bereits vor längerer Zeit ein einstündiges TV-Spezial in Auftrag gegeben, das die Jackson-Geschwister Jackie, Tito, Jermaine, Marlon und Randy bei ihren Vorbereitungen zur heiss ersehnten Reunion der 1970er-Jahre-Erfolgsband «The Jackson Five» zeigen sollte.

Ungeahnter Einblick ins Familienleben

Die Filmaufnahmen, die mittlerweile abgeschlossen sind, sollen dabei unter anderem auch eine Reihe von Szenen mit Bruder Michael beinhalten, die der Öffentlichkeit einen bisher ungeahnten Einblick in das Familienleben der Jacksons geben. «Ich bin fest davon überzeugt, dass im Fall von Michael Jackson noch ein regelrechter Schatz an unveröffentlichtem Material existiert, der wohl erst Stück für Stück zugänglich gemacht wird», meint Ueli Meier, Leiter und Mitgründer des Fanclubs Swiss Michael Jackson Community.

Aufnahmen, die den Superstar in einem eher privaten Umfeld zeigen, seien dabei sicher besonders gefragt. «Solche privaten Aufnahmen sind sehr rar, da sich Michael Jackson in dieser Hinsicht stets sehr zurückgehalten hat, um sein Image der Unantastbarkeit aufrecht zu erhalten», betont Meier.

TV-Special oder gleich Reality-Sendung?

«Derzeit läuft eine intensive interne Diskussion darüber, was mit den zusammengestellten Jackson-Aufnahmen passieren soll», zitiert «The Hollywood Reporter» den AETN-Sprecher. Eine endgültige Entscheidung über die schlussendliche Verwendung des Filmmaterials gebe es bislang noch nicht.

Neben dem ursprünglich geplanten einstündigen TV-Special sei etwa auch die Ausstrahlung einer mehrteiligen Reality-Sendung ein Vorschlag, der zurzeit ausgiebig diskutiert werde. In Anbetracht des kürzlichen Schicksalsschlages wolle man aber auch die Meinung der Jackson-Familie respektieren und in die Debatte miteinbeziehen.

«Unsere Gespräche mit der Familie haben gerade erst begonnen. Die Entscheidung darüber, in welche Richtung wir mit den Filmaufnahmen gehen wollen, wird erst zu einem angemesseneren späteren Zeitpunkt gefällt», so der AETN-Sprecher. «Ich bin auch der Meinung, dass man sich aus Pietätsgründen noch etwas Zeit mit diesem Projekt lassen sollte. Dass die Verantwortlichen die Familie Jackson in ihre Entscheidungen miteinbeziehen wollen, ist aber ein wichtiges Signal und lässt darauf hoffen, dass hier nicht nur reine Geldmacherei betrieben wird», ergänzt Meier abschliessend.

(tri/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Michael Jackson im Juli 1992.
Los Angeles - Die Jackson-Familie ... mehr lesen
Los Angeles - Die Anhörung im ... mehr lesen
Paris und Prince Michael I. im Disneyland. (Archivbild)
Es wird vermutet, dass noch einige Songs im Nachlass von Michael Jackson gefunden werden.
Los Angeles - Im Internet ist ein Song aufgetaucht, den Michael Jackson vor einigen Jahren aufgenommen, aber nie veröffentlicht hat. mehr lesen
Los Angeles - Michael Jackson ist ... mehr lesen
Michael Jackson: Ist er der biologische Vater?
Weitere Artikel im Zusammenhang
Heute (15.07.2009) erscheint das Buch «Black or White». Autor Hanspeter Künzler ... mehr lesen
Kurz nach dem Tod Michael Jacksons erscheint das Buch «Black or White».

Michael Jackson

Diverse Produkte zum King of Pop der 80er Jahre
Starposter
MICHAEL JACKSON - Starposter
Starposter MICHAEL JACKSON Believe Michael Jackson ist zwar von uns ge ...
12.-
DVD - Musik
MICHAEL JACKSON - NUMBER ONES - DVD - Musik
Actors: Michael Jackson - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Michael Jac ...
23.-
BLU-RAY - Biographie / Portrait
MICHAEL JACKSON`S THIS IS IT (OMU) - BLU-RAY - Biographie / Portrait
Regisseur: Kenny Ortega - Actors: Michael Jackson - Genre/Thema: Biogr ...
27.-
Nach weiteren Produkten zu "Michael Jackson" suchen
 
Auch wenn das Wetter schön ist und du vielleicht rausgehen und Freunde treffen willst. Du musst jetzt zu Hause bleiben.
Einfach, schnell und zuverlässig  Der Schweizer Bundesrat hat am 16. März 2020 die ausserordentliche Lage ausgerufen, ab sofort gilt der nationale Notstand. Somit übernimmt der Bundesrat ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 7°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer sonnig
Basel 7°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer sonnig
St. Gallen 3°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeschauer recht sonnig
Bern 6°C 6°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer sonnig
Luzern 5°C 6°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen recht sonnig
Genf 8°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt recht sonnig
Lugano 8°C 15°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass Schneeregenschauer
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten