US-Soldaten gedenken den Opfern des Amoklaufs

publiziert: Samstag, 7. Nov 2009 / 09:25 Uhr

Washington - Mit einer Schweigeminute auf allen US-Militärstützpunkten weltweit haben Hunderttausende Soldaten den Opfern des Amoklaufs in Fort Hood (Texas) gedacht. Die Streitkräfte standen einen Tag nach der Bluttat noch immer unter Schock.

Nidal Malik Hasan ist der Todesschütze von Fort Hood.
Nidal Malik Hasan ist der Todesschütze von Fort Hood.
4 Meldungen im Zusammenhang
«Es ist ein Tritt in die Magengrube», sagte Heeres-Stabschef General George Casey. US-Präsident Barack Obama verschob seinen kommenden Donnerstag geplanten zweitägigen Besuch in Japan um einen Tag. Wie von amtlicher japanischer Seite mitgeteilt wurde, wird Obama nun am kommenden Freitag in Tokio eintreffen. Das ermöglicht dem US-Präsidenten, an der Trauerfeier für die Opfer teilzunehmen.

Das Motiv des muslimischen Militärpsychiaters, der auf dem grössten Stützpunkt in den USA 13 Menschen getötet und 30 verletzt hatte, blieb weiter unklar.

Wie Militärs mitteilten, wurde Major Nidal Malik Hasan mittlerweile von einem zivilen Spital in eine Militärklinik im texanischen San Antonio verlegt. Er war zunächst nicht vernehmungsfähig, befand sich jedoch in einem «stabilen Zustand».

Amokläufer gab sein Hab und Gut weg

Der Psychiater sollte als Mitglied einer Reserveeinheit, die Soldaten mit psychischen Störungen betreut, nach Afghanistan entsandt werden. US-Medien berichteten, der 39-Jährige palästinensischer Abstammung habe deswegen Alpträume gehabt.

Ermittler durchsuchten die Wohnung des Todesschützen in Killeen (Texas) in der Hoffnung, Hinweise auf die Hintergründe zu finden. Er habe unlängst begonnen, seine Möbel sowie anderes Hab und Gut wegzugeben, darunter auch einen Koran, meldete die Zeitung «Killeen Daily Herald».

Kollegen vermieden, ihm Patienten zu schicken

In den vergangenen Wochen habe Hasan zudem begonnen «arabische Kleidung» zu tragen, berichteten Nachbarn. Zeugen berichteten, Hasan habe «Allahu Akhbar» (Gott ist gross) gerufen, als er das Feuer eröffnete. Der Todesschütze gilt als strenggläubiger Muslim, der mindestens einmal am Tag betete.

Eine Tante des 39-Jährigen sagte der «Washington Post», er sei seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wegen seines Glaubens immer wieder schikaniert worden. Der unverheiratete Hasan war nach Medienberichten erst seit Juli in Fort Hood stationiert und soll schon seit langem eine Entsendung in ein Krisengebiet gefürchtet haben. Auch habe er die Einsätze im Irak und in Afghanistan vor anderen kritisiert.

Ein langjähriger Mitarbeiter sagte der «Washington Post», er habe als Einzelgänger mit «ungewöhnlichem» Auftreten gegolten. Viele Kollegen hätten deshalb vermieden, ihm Patienten zu schicken.

(fkl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Amok-Täter von Fort Hood ist aus dem Koma erwacht. Major Nidal Malik Hasan ... mehr lesen
Trauernde nach der Amok-Tat in Fort Hood.
Barack Obama zeigte seine Betroffenheit.
Washington - Die USA stehen nach dem Blutbad in Fort Hood noch immer unter Schock. Amerika habe «das Schlimmste» gesehen, was Menschen anrichten könnten, sagte Präsident Barack Obama in seiner ... mehr lesen
Washington - Ein Militärpsychiater ... mehr lesen 8
Fort Hood in Texas ist die grösste Militärbasis der USA.
Ein 17-jähriger ehemaliger Schüler erschoss in einer Realschule in Winnenden bei Stuttgart und auf seiner anschliessenden Flucht 15 Menschen.
Essen - Ob Littleton, Erfurt, Emsdetten ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten