US-TV verliert Zuschauer an das Internet

publiziert: Dienstag, 13. Mai 2008 / 16:49 Uhr

New York - Im Vergleich zum Mai des Vorjahres hat das US-Fernsehen rund sechs Mio. Zuschauer verloren. Die Erklärung dafür liegt nicht in einer plötzlichen TV-Abneigung der US-Amerikaner, sondern an der Veränderung der Fernsehgewohnheiten.

Der Online-Stream des Teenager-Dramas «Gossip Girl» wurde von der sendereigenen Homepage genommen.
Der Online-Stream des Teenager-Dramas «Gossip Girl» wurde von der sendereigenen Homepage genommen.
2 Meldungen im Zusammenhang
Vor allem jüngeres Publikum nutzt nun verstärkt Angebote wie kostenlose Webstreams, digitale Videorekorder oder Kabelfernsehen-on-demand. Für die Fernsehsender stellt dies eine neue Herausforderung dar, da profitable Werbekunden nur durch gute Einschaltquoten angelockt werden können.

Nun suchen die Sender fieberhaft nach einer Lösung, die ihre Werbekunden zufrieden stellt, berichtet die New York Times.

Unternehmen bevorzugen Fernsehwerbung aufgrund ihrer Unmittelbarkeit. Durch den zunehmend zeitverschobenen Konsum der TV-Inhalte geht diese Eigenschaft verloren und die Wirkung der Fernsehwerbung nähert sich zunehmend jener von Printwerbung an.

Einschaltquoten schwer messbar

Ausserdem werden Einschaltquoten, die entscheidend für den Verkauf von Werbeplätzen sind, nun immer schwieriger messbar. Viele der populärsten Shows können einen 20- bis 25-prozentigen Anstieg der Zuschauerzahlen verzeichnen, wenn man DVR-Aufnahmen ebenfalls mit einbezieht.

Der Anteil der On-Demand-Zuschauer ist besonders in städtischen Gegenden in der Gruppe der 18- bis 49-Jährigen sehr gross. In manchen Regionen sieht die Hälfte der Zuschauer dieser Zielgruppe ihre Lieblingsserien nicht, wenn sie im TV ausgestrahlt werden, sondern zu dem Zeitpunkt, an dem sie will.

Von dieser Entwicklung profitieren jedoch vor allem die bereits bekannten Serien: «Aufgrund der Zeitverschiebung werden die grössten Shows immer grösser und einige der kleineren Shows kämpfen mit negativen Auswirkungen», meint David Wolf, Senior Executive des Beratungsunternehmens Accenture.

Der Fernsehsender CW hat auf die sinkenden Einschaltquoten reagiert, indem er den Online-Stream des Teenager-Dramas «Gossip Girl» von der sendereigenen Homepage genommen hat. Tatsächlich konnten dadurch die Einschaltquoten im April leicht erhöht werden. In Apples iTunes-Store sind die Episoden jedoch noch immer für 1,99 Dollar zum Kauf erhältlich.

(smw/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
München - An welcher Stelle sollen ... mehr lesen
Gemäss Studie ist sogenanntes Mid-Roll-Advertising die beste Werbeform.
Der Download-Service iTunes baut seine Marktposition weiter aus.
Cupertino - Apple hat seine ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur für Studenten oder ... mehr lesen  
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
KI-Experten, Datenanalytiker, Ethik-Beauftragte und Cloud-Spezialisten werden zunehmend unentbehrlich.
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen markieren jedoch eine neue Epoche ... mehr lesen  
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten