US-Teenager fälschte AOL-Website

publiziert: Dienstag, 22. Jul 2003 / 07:19 Uhr

Washington - Ein US-Teenager hat mit Massenmails und einer gefälschten Website des Onlineproviders AOL Kreditkarten-Daten und mehrere tausend Dollar erschlichen. Dies teilte die US-Wettbewerbsbehörde FTC am Montag mit.

Nie Passwörter eingeben: AOLs Goldene Regel.
Nie Passwörter eingeben: AOLs Goldene Regel.
Nach FTC-Angaben wurde auf eine Klage gegen den 17-Jährigen verzichtet. Dieser hatte sich zuvor einverstanden erklärt, die ergaunerten 3500 Dollar (rund 4780 Franken) zurückzuzahlen.

Zudem dürfe er lebenslang keine unerwünschten Massenmails - Englisch Spam genannt - versenden. AOL begrüsste das Vorgehen der Behörde.

Der Jugendliche forderte der FTC zufolge Internet-Nutzer in E-Mails auf, ihre AOL-Rechnungsdaten zu aktualisieren.

Sie wurden über einen Link in der E-Mail zu einer gefälschten AOL-Seite geführt. Die Seite mit AOL-Logo sei über weitere Links auch mit echten AOL-Seiten verbunden gewesen.

Auf der gefälschten Seite habe der Jugendliche die Nutzer unter anderem aufgefordert, Kreditkartennummern, deren Kreditrahmen sowie AOL-Einwahlnamen und Passwörter mitzuteilen.

Mit den Daten kaufte er ein und versendete ausserdem unter dem Namen der Opfer weitere Massenmails.

Ein AOL-Sprecher nannte das Vorgehen der FTC erfreulich. Praktisch jeder könne im Internet Firmen-Logos fälschen, sagte er, und rief die Internet-Nutzer zu besonderer Vorsicht auf.

Wir haben unseren Mitgliedern immer gesagt, dass AOL sie nie nach ihrem Passwörtern oder Rechnungsdaten fragen wird. Es ist AOLs goldene Regel.

Es war das erste Mal, dass die FTC in einem Fall vorgegangen ist, bei dem mit Hilfe von Spam-Mails und gefälschten Web-Seiten den Nutzern Finanzdaten geraubt wurden.

Wir fangen erst an, das Ausmass dieser E-Mails zu entdecken. Sie beginnen erst zu wuchern, sagte eine FTC-Sprecherin. Nach Angaben der US-Bundespolizei FBI gehen bei der Behörde im Monat etwa 9000 Beschwerden über gefälschte E-Mails und Webseiten ein.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Schweizer Berghilfe übernimmt pauschal 50 Prozent der Kosten, maximal jedoch 10'000 Franken.
Die Schweizer Berghilfe übernimmt pauschal 50 Prozent der ...
Die Schweizer Berghilfe erweitert ihr bestehendes WLAN-Programm für Gastronomiebetriebe in Bergregionen. Bisher unterstützte dieses in Zusammenarbeit mit GastroSuisse lancierte Programm Hotels und Berggasthöfe bei der Anschaffung und Erneuerung ihrer WLAN-Infrastruktur. Neu können auch Restaurants oder Cafés einen Antrag bei der Schweizer Berghilfe einreichen. mehr lesen 
eGadgets Aufgaben, digitale Geräte und Automatisierungsrisiko am Arbeitsplatz im Jahr 2022  Erwerbstätige Personen, die bei ihrer beruflichen Tätigkeit nie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone verwenden, waren 2022 in der Minderheit. Während 13,0% der Erwerbstätigen bei der Arbeit nie intellektuelle Aufgaben verrichten, führen 31,4% nie manuelle Aufgaben aus. mehr lesen  
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen  
Immer mehr Menschen und Institutionen verlassen die Plattform X, wodurch sie zunehmend an Bedeutung verliert. Sowohl Kantone als auch Unternehmen haben sich in der Ära Elon Musk von X ... mehr lesen
Sieben von ursprünglich 26 Accounts des Kantons Zürich haben im Jahr 2023 ihre Aktivität eingestellt.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten